Salü Freunde,
Nach vier Wochen sehen die Babys prächtig aus und machen hübsche Blättchen und verdicken sich auch ganz zaghaft aber stetig.
Ich werde sie bald in Tontöpfchen umtopfen und dafür habe ich in den letzten Tagen die Zutaten für ein Wohlfühlsubstrat zusammengesucht.
Da ist z.B. ein grosser Beton-Kieshaufen in meinem alten Garten. Daraus habe ich groben Sand (2-5mm) für die Mischung und feinen Kies (8-12mm)für die Drainage gesiebt und gewaschen.
Dann war ich gestern im Gartencenter und habe einen Sack japanisches Katzenstreu (Akadama) geholt. Leider gab es keine kleinen Säcke und so muss ich mir noch eine alternative Anwendung für 12 von den 13 Litern ausdenken. Ebenso mit dem 10 Liter Perlit-Sack. (Kann man das irgendwie beim Kochen verwenden? Dünkt mich recht knusprig. O.k., Perlit kann ich später z.B. für Stecklinge nutzen.)
Ich wollte auch noch, wegen guten Erfahrungen in meiner Bonsai-Zeit, eine Handvoll Lava-Kies auftreiben, aber der 25 kg Sack war dann definitiv to much. Also kein Peeling-Material im Wellness-Granulat.
Auf der Suche nach Cocopeat oder Ähnlichem, habe ich im Zoofachhandel einen trockenen, gepressten 1 Kilo Block Terrariensubstrat für Echsen gefunden. Scheint aus Cocos und sonstigen nichtfaulenden Fasern zu bestehen. Habe dann mit dem Brotmesser dünne Schwarten abgesägt und das soll den 10 % organischen Anteil meines Adeniumsubstrates abgeben. Bei Zugabe von Wasser soll es wohl auf das 15 fache Volumen quellen. Na mal sehen.
Ich habe in der Waschküche auch noch Rondo (Fungizid) und Osmocote Kegel gefunden. Kann ich beides auch gebrauchen. Die Kegel habe ich mit einer Zange zerdrückt für feinere Dosierung.
Javelwasser für die Desinfektion der Schneidwerkzeuge habe ich auch noch einen Resten gefunden und da war auch noch eine halbe Flasche Wuxal unter mutters Spülbecken.
Eine Geheimzutat fehlt mir noch aber ich glaube, ich habe da in der Werkstatt aus dem Augenwinkel einen Sack gesehen. Ich hoffe nur, dass das nicht ein Sack voller Grillbrickets, sondern normale Holzkohle ist. (Huch jetzt ist es raus und nicht mehr geheim.) Das würde ich dann etwas kleinprügeln, aussieben und waschen. Soll gut sein gegen Trauermücken oder allgemeiner Fäule im Substrat.
Ja, ich weiss, ich mache mal wieder einen riesen Elefanten aus einer Mücke und habe auch noch Spass daran.
So, und nun das obligate, aktuelle Baby-Foto:
Ach ja, bevor ich es vergesse, in das leere Töpfchen habe ich einen neuen Samen gesteckt und hoffe, dass dieser keimt. Gibt dann einen Nachzügler.
.

- 20220528_120432.jpg (151.92 KiB) 1750 mal betrachtet