Nächste Schritte der Tamarinde Anzucht
Re: Nächste Schritte der Tamarinde Anzucht
Servus zusammen,
Auch ein Update meiner Tamarinde: seit vor 7 Monaten Blätter im unteren Teil abgefallen sind (einmal nicht genug gewässert) hat sich wirklich nichts getan und die Tamarinde ist nicht gewachsen.
Allerdings würde ich sie solangsam sehr gerne etwas stutzen um sie in die richtige Richtung zum Bonsai zu lenken.
Ich hatte jetzt gehofft dass im Frühjahr etwas Austrieb kommt allerdings hat sich noch null getan.
Was würdet ihr empfehlen? Tamarinde jetzt schon stutzen? Wenn ja wo?
Ich bin etwas besorgt sie unten zu kürzen da 80% der Blätter im oberen Teil sind und ich damit den großteil entfernen würde.
Bin auf jeglichen Ratschlag gespannt.
Kevin
Auch ein Update meiner Tamarinde: seit vor 7 Monaten Blätter im unteren Teil abgefallen sind (einmal nicht genug gewässert) hat sich wirklich nichts getan und die Tamarinde ist nicht gewachsen.
Allerdings würde ich sie solangsam sehr gerne etwas stutzen um sie in die richtige Richtung zum Bonsai zu lenken.
Ich hatte jetzt gehofft dass im Frühjahr etwas Austrieb kommt allerdings hat sich noch null getan.
Was würdet ihr empfehlen? Tamarinde jetzt schon stutzen? Wenn ja wo?
Ich bin etwas besorgt sie unten zu kürzen da 80% der Blätter im oberen Teil sind und ich damit den großteil entfernen würde.
Bin auf jeglichen Ratschlag gespannt.
Kevin
Vielleicht würde sie das Fenster lieber von der anderen Richtung sehen?
Ich würde erst stutzen wenn sie gewachsen ist.
Ich würde erst stutzen wenn sie gewachsen ist.
Hallo Kevin,
ich würde auf jeden Fall noch warten, bis deine Pflanze nach draußen ,in die volle Sonne
kann. Erst dann hast du Chance, auf guten, neuen Austrieb, nach einem Rückschnitt.
Dann sollte die Pflanze windgeschützt, warm und vollsonnig stehen.
Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass die Blätter mit der Zeit braune Flecken bekommen.
Der Umzug in ein Gewächshaus, hat zwar den Austrieb begünstigt und die Flecken verhindert,
doch den besten gesunden Zuwachs, erzielt mein Tamarindenbaum im Winter, im Haus!!
Das bei starken Kunstlicht und gleichmäßiger Wärme. In diesem Winter habe ich meine Tamarinde
bereits dreimal zurückgeschnitten.
Sie wird auch im Winter alle 14 Tage gedüngt und mit angewärmten Regenwasser gegossen.
LG .Harrybo
ich würde auf jeden Fall noch warten, bis deine Pflanze nach draußen ,in die volle Sonne
kann. Erst dann hast du Chance, auf guten, neuen Austrieb, nach einem Rückschnitt.
Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass die Blätter mit der Zeit braune Flecken bekommen.
Der Umzug in ein Gewächshaus, hat zwar den Austrieb begünstigt und die Flecken verhindert,
doch den besten gesunden Zuwachs, erzielt mein Tamarindenbaum im Winter, im Haus!!
Das bei starken Kunstlicht und gleichmäßiger Wärme. In diesem Winter habe ich meine Tamarinde
Sie wird auch im Winter alle 14 Tage gedüngt und mit angewärmten Regenwasser gegossen.
LG .Harrybo
Hallo Harrybo,
steht deine Tamarinde mit bei den Ficus auf dem tollen Messingregal? Wenn ja bekommt sie dort ja das gl Che Licht. Verrätst du uns bitte kurz deine Beleuchtungsstärke? (Lumen/ Fläche?) Ich würde das nämlich für meine Tamarinde gern übernehmen, da das ja scheinbar so super klappt. Danke dir!
steht deine Tamarinde mit bei den Ficus auf dem tollen Messingregal? Wenn ja bekommt sie dort ja das gl Che Licht. Verrätst du uns bitte kurz deine Beleuchtungsstärke? (Lumen/ Fläche?) Ich würde das nämlich für meine Tamarinde gern übernehmen, da das ja scheinbar so super klappt. Danke dir!
Hallo Thro,
ich nutze schon seit Jahren, Led-Pflanzenlicht Röhren von der Bonsai Schule Enger.
Ich habe für die Pflanzenüberwinterung ,2 X 150 cm Röhren, mit je 20Watt je Fenster im Einsatz.
Sind eigentlich für Terrarien gedacht und haben ein kalt-weißes Licht.
Die Lumen Stärke kann ich leider nicht sagen aber die Lichtstärke und das Spektrum sind je nach
Beleuchtungsdauer hervorragend!
Ich habe zum Beispiel, meinen großen Ficus im Dezember völlig entlaubt und er war nach 4 Wochen, wieder
voll im Laub! Allerdings mit 12 Std. Beleuchtung am Tag.
Auch war der Anschaffungspreis mit damals 128 € ,je Röhre nicht gerade billig, doch hat sich die Investition
voll gelohnt!!
Leider hat Enger diese Röhren nur noch begrenzt im Angebot, doch gibt es im Online Markt, sicher ähnlich gute
Röhren, noch dazu billiger.
Es grüßt
Harrybo
ich nutze schon seit Jahren, Led-Pflanzenlicht Röhren von der Bonsai Schule Enger.
Ich habe für die Pflanzenüberwinterung ,2 X 150 cm Röhren, mit je 20Watt je Fenster im Einsatz.
Sind eigentlich für Terrarien gedacht und haben ein kalt-weißes Licht.
Die Lumen Stärke kann ich leider nicht sagen aber die Lichtstärke und das Spektrum sind je nach
Beleuchtungsdauer hervorragend!
Ich habe zum Beispiel, meinen großen Ficus im Dezember völlig entlaubt und er war nach 4 Wochen, wieder
voll im Laub! Allerdings mit 12 Std. Beleuchtung am Tag.
Auch war der Anschaffungspreis mit damals 128 € ,je Röhre nicht gerade billig, doch hat sich die Investition
voll gelohnt!!
Leider hat Enger diese Röhren nur noch begrenzt im Angebot, doch gibt es im Online Markt, sicher ähnlich gute
Röhren, noch dazu billiger.
Es grüßt
Harrybo
- Dateianhänge
-
- Tamaride 04.22.jpg (191.05 KiB) 2370 mal betrachtet
-
- 1Ficus benjamin.jpg (180.61 KiB) 2370 mal betrachtet
Meint ihr dass der Topf auch zu klein sein könnte und ich sie mal umtopfen sollte?Harrybo hat geschrieben: 26.04.2022, 22:01 Hallo Kevin,
LG .Harrybo
Hallo Kevin,
der Topf sieht nicht zu klein aus, dürfte 17 cm oder größer sein, oder?
Ich würde die Tamarinde, wie Harrybo schon schrieb, möglichst in die direkte Sonne auf den Balkon oder in den Garten stellen, nur dann kann das Bäumchen genügend Reserven aufbauen und kräftig neu austreiben.
der Topf sieht nicht zu klein aus, dürfte 17 cm oder größer sein, oder?
Ich würde die Tamarinde, wie Harrybo schon schrieb, möglichst in die direkte Sonne auf den Balkon oder in den Garten stellen, nur dann kann das Bäumchen genügend Reserven aufbauen und kräftig neu austreiben.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Du musst jetzt langsam mindestens in ein durchlässgeres Substrat umtopfen!!!!
Dabei einen Wurzelschnitt durchführen !!! (Sonst bekommst Du nur lange Kreiselwurzeln, die Du in einem Bonsaipott nicht gebrauchen kannst.
Zurückschneiden kann man auch gleich , so vern du nicht 50 % Deiner Wurzeln gestutzt hast!
Rausstellen bringt nur was wenn Du ein Gewächshaus hast!
Dabei einen Wurzelschnitt durchführen !!! (Sonst bekommst Du nur lange Kreiselwurzeln, die Du in einem Bonsaipott nicht gebrauchen kannst.
Zurückschneiden kann man auch gleich , so vern du nicht 50 % Deiner Wurzeln gestutzt hast!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Was für ein Substrat kannst du empfehlen?Buschfix hat geschrieben: 13.05.2022, 23:28 Du musst jetzt langsam mindestens in ein durchlässgeres Substrat umtopfen!!!!
Der Einfachheit halber, nimm Kübelpflanzenerde ( Blumenerde zur Not tut es auch ) und mische so 40 - 50 % Seramies hinein!
Damit kommt die Tamarinde schon gut zurecht.
Noch was.....
Beim austopfen sollten sich eigentlich schon weise Wurzelspitzen zeigen!
Die alte Erde so gut wie möglich von den Wurzeln entfernen, und mit der neuen Mischung tauschen!
Übrigens kannst du als Gast bei Maggys Mallorca Pflanzen Forum in der Rubrik Bonsai (Tamarinde als Bonsai) in Wort und Bild nachschauen wie ich das gemacht habe und was mir so dabei aufgefallen ist!
Klaus
Damit kommt die Tamarinde schon gut zurecht.
Noch was.....
Beim austopfen sollten sich eigentlich schon weise Wurzelspitzen zeigen!
Die alte Erde so gut wie möglich von den Wurzeln entfernen, und mit der neuen Mischung tauschen!
Übrigens kannst du als Gast bei Maggys Mallorca Pflanzen Forum in der Rubrik Bonsai (Tamarinde als Bonsai) in Wort und Bild nachschauen wie ich das gemacht habe und was mir so dabei aufgefallen ist!
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Doppelt 
Alles klar, danke!
Und tut es ein normaler Topf oder kann ich schon auf ne Bonsaischale gehen?
Und tut es ein normaler Topf oder kann ich schon auf ne Bonsaischale gehen?
Das kommt auf die Anzahl der Feinwurzeln an!
Ob schon jetzt ein Bonsaipott genommen werden könnte !
Gehe mal lieber in 2 Schritten vor !
Erst einmal einen ca. 10 cm. Hohen Topf der dann aber einiges breiter als dein letzter Blumentopf war besorgen . Dann kann sich deine Tamarinde schon mal an was flacheren gewöhnen! Altes Substrat auspopeln und dabei immer mal die Wuzeln anfeuchten!
Wenn sie austrocknen sterben sie ab!
Stamm auf die gedachte Höhe abschneiden und mit neuem Substrat einpflanzen!
Bis sich neue Knospen bilden können schon mal 3 bis 4 Wochen vergehen
Bis dahin das Substrat nur Mosfeucht halten!
Klaus
Erst einmal einen ca. 10 cm. Hohen Topf der dann aber einiges breiter als dein letzter Blumentopf war besorgen . Dann kann sich deine Tamarinde schon mal an was flacheren gewöhnen! Altes Substrat auspopeln und dabei immer mal die Wuzeln anfeuchten!
Klaus
Ich habe umetopft und wie besprochen in 60% blumenerde 40%seramis gepflanzt.Buschfix hat geschrieben: 15.05.2022, 15:34 Das kommt auf die Anzahl der Feinwurzeln an!
Klaus
Allerdings fallen nun nach 2 Wochen fast alle Blätter ab.
Meint ihr die ist noch zu retten?
Wenn keine gravierenden Pflegefehler gemacht werden treibt sie innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wieder aus. Nach dem Umtopfen sind die oft erst mal beleidigt.
Also angepaßt gießen, möglichst hell aufstellen und Geduld.... ich weiß schon...
Grüße
Rainer
Also angepaßt gießen, möglichst hell aufstellen und Geduld.... ich weiß schon...
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry