Hallo Liebe Forumsmitglieder,
Ich melde mich mal wieder mit einer Frage.
Ich habe heuer 2 Bäume aus dem Gartencenter in Teichpflanzkübel umgesetzt und dabei schon ein wenig an den Wurzeln gearbeitet. Sollte ich die Bäume jetzt oben auch schon radikal kürzen oder ist das zu früh? (zur jetzigen Jahreszeit auch vielleicht schon zu spät)
Ich habe jetzt eine Hainbuche:
Die hat ja viele Äste gerade im unteren Bereich würde ich die mal dran lassen für mehr Dickenwachstum, aber sollte ich den Hauptstamm kürzen? und mit einem kleinen Ast fortführen?
und eine Rotbuche:
Die hab ich ein wenig tiefer gesetzt und durch die Wurzeln kam diese natürliche Schräglage beim Umtopfen, was ich ganz schön finde. Die Größe würde mir schon gefallen aber der Stamm ist halt recht mickrig, sollte man die jetzt einfach mal abschneiden und dann ein paar Jahre Wachsen lassen, oder sollte ich Rückschnitte erst im nächsten Jahr bzw. bei Neuaustrieben machen?
Es ist mir klar das diese Bäume noch einen langen Weg vor sich haben aber gerade bei solchem Material weiß ich dann oft nicht mehr was zu tun ist. Es hängt jetzt sicher auch von der angestrebten Größe ab, aber das ist mir theoretisch noch egal, also wenn dann lautet die Frage schneiden oder nicht schneiden.
Danke schon mal für eure Tipps,
LG
Wolfgang
Schneiden oder nicht schneiden
- Der Maddin
Re: Schneiden oder nicht schneiden
Hallo Wolfgang,
sind das aktuelle Bilder? Dann erstmal nichts schneiden
und richtig anwachsen lassen.
Meine Buchen sind im Laub schon viel weiter!
Gruss,
Martin
sind das aktuelle Bilder? Dann erstmal nichts schneiden
und richtig anwachsen lassen.
Meine Buchen sind im Laub schon viel weiter!
Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Hallo Martin,
Danke!
Ja sind aktuelle Fotos, gestern gemacht. Ich lebe auf ca.1024m Seehöhe bei uns ist das so eine Sache mit dem Wetter, wenn hier geschrieben wird man soll im April schneiden oder umtopfen kann ich sicher noch einen Monat dazu geben
Also jetzt nach dem Wurzelschneiden einfach mal wachsen lassen, eventuell im Herbst dann aber die neuen triebe zurück schneiden oder soll das dann alles nächstes Jahr im Frühjahr gemacht werden.
Wie lange soll ich noch mit dem Düngen warten, nachdem ich an den Wurzeln geschnitten habe?
LG
Wolfgang
Danke!
Ja sind aktuelle Fotos, gestern gemacht. Ich lebe auf ca.1024m Seehöhe bei uns ist das so eine Sache mit dem Wetter, wenn hier geschrieben wird man soll im April schneiden oder umtopfen kann ich sicher noch einen Monat dazu geben
Also jetzt nach dem Wurzelschneiden einfach mal wachsen lassen, eventuell im Herbst dann aber die neuen triebe zurück schneiden oder soll das dann alles nächstes Jahr im Frühjahr gemacht werden.
Wie lange soll ich noch mit dem Düngen warten, nachdem ich an den Wurzeln geschnitten habe?
LG
Wolfgang
Ich dünge immer dann wenn sich neuer Austrieb zeigt.
- Der Maddin
Mit dem Düngen beginnt man in der Regel 6 Wochen nach dem
Wurzelschnitt, wenn sich genug neue Wurzeln gebildet haben.
Festen Dünger lege ich schon nach 4 Wochen auf, weil er sich
ja erst auflösen und ins Substrat einsickern muss.
Gruss,
Martin
Wurzelschnitt, wenn sich genug neue Wurzeln gebildet haben.
Festen Dünger lege ich schon nach 4 Wochen auf, weil er sich
ja erst auflösen und ins Substrat einsickern muss.
Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Danke für die Antworten,
Dann sehen wir mal was im Herbst aus den beiden geworden ist.
LG
Wolfgang
Dann sehen wir mal was im Herbst aus den beiden geworden ist.
LG
Wolfgang