Welche Ulme(n)? aus Südtirol
Welche Ulme(n)? aus Südtirol
Diese Sämlinge und Stecklinge entstammen dem Schotterbett eines Flüsschens in der Nähe eines warmen südtiroler Sees. Am Campingplatz waren große Exemplare und Ulmen-Hecken.
Sind es überhaupt Ulmen? Chinesische? Oder etwas anderes, europäisches? Die meisten hatten relativ kleine Blätter, das Einzelblatt ist von einem Baum mit größeren Blättern, vielleicht normale Feldulme?
Ich erinnere mich vaage an einen Thread (von Bonsaiheiner?) wo die verschiedenen Ulmenarten verglichen und erklärt wurden, finde den aber leider nicht mehr.
Sind es überhaupt Ulmen? Chinesische? Oder etwas anderes, europäisches? Die meisten hatten relativ kleine Blätter, das Einzelblatt ist von einem Baum mit größeren Blättern, vielleicht normale Feldulme?
Ich erinnere mich vaage an einen Thread (von Bonsaiheiner?) wo die verschiedenen Ulmenarten verglichen und erklärt wurden, finde den aber leider nicht mehr.
- Dateianhänge
-
- Nr. 1
- IMG_20210829_153755~2.jpg (134.98 KiB) 2040 mal betrachtet
-
- Nr. 2
- IMG_20210829_153810~2.jpg (122.02 KiB) 2040 mal betrachtet
-
- Nr. 3
- IMG_20210829_153837~2.jpg (140.51 KiB) 2040 mal betrachtet
-
- Nr. 4
- IMG_20210829_153848~2.jpg (111.83 KiB) 2040 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ania am 29.08.2021, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Welche Ulme(n)?
Schwer zu sagen, da ist viel Raten dabei:
1: Feldulme
3: Bergulme
2,4: ??? so längliche Blätter kenne ich nicht
Grüße
Rainer
1: Feldulme
3: Bergulme
2,4: ??? so längliche Blätter kenne ich nicht
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Welche Ulme(n)? aus Südtirol
Ich habe jetzt der Eindeutigkeit halber die Bilder noch durchnummeriert.
Bis auf die großblättrige Nr. 3 waren alle Sämlinge von ungefähr derselben Stelle, ich ging eigentlich von einer Art aus, aber jetzt wo du es sagst, Nr. 1 sieht tatsächlich anders aus, hat breitere und größere Blätter, oder hatte sie nur den etwas humoseren Standort?
Bekommen Feldulmen oder Bergulmen bei widrigen Umständen (Schotterbett mit Grundwasser) so kleine Blätter?
Es könnten auch irgendwelche Bastarde sein, die hatten sich da alle selbst ausgesät.
Kannst du Chinaulmen ausschließen?
Bis auf die großblättrige Nr. 3 waren alle Sämlinge von ungefähr derselben Stelle, ich ging eigentlich von einer Art aus, aber jetzt wo du es sagst, Nr. 1 sieht tatsächlich anders aus, hat breitere und größere Blätter, oder hatte sie nur den etwas humoseren Standort?
Bekommen Feldulmen oder Bergulmen bei widrigen Umständen (Schotterbett mit Grundwasser) so kleine Blätter?
Es könnten auch irgendwelche Bastarde sein, die hatten sich da alle selbst ausgesät.
Kannst du Chinaulmen ausschließen?
Hallo ania, chinaulme würde ich persönlich ausschließen weil es einfach ziemlich unwahrscheinlich ist dass die dort wild wachsen. Bergulme kann man auch ausschließen weil die am Laub zwei markante spitzen hat.
Aber wie du siehst ist es bei Ulmen einfach schwierig. Ich hänge Mal Bilder vom Berg-, Tibet- und amerikanischer Ulme an (wenn Tapatalk mich lässt, funktioniert gerade iwie nicht, reiche ich nach )
VG max
Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk
Aber wie du siehst ist es bei Ulmen einfach schwierig. Ich hänge Mal Bilder vom Berg-, Tibet- und amerikanischer Ulme an (wenn Tapatalk mich lässt, funktioniert gerade iwie nicht, reiche ich nach )
VG max
Perfection would end evolution.
Jetzt geht's 

-
sauwoidman
Nicht immer! Gerade an kleineren Blättern haben sie meist keine (erkennbaren) "Zipfel" dran.maexart hat geschrieben: 29.08.2021, 17:52 Bergulme kann man auch ausschließen weil die am Laub zwei markante spitzen hat.
Ich werfe noch als Möglichkeit die Kaukasische Zelkowe in den Raum, wegen der langgezogenen Blättern.
MfG Reinhold!
Wirklich wild sind die nicht, da hat vor zig Jahren der Gründer des Campingplatzes ein Hunderterpack dieser Ulmen bei einer Baumschule gekauft, nebst ein paar Akazien, Pappeln und Birken.
Sie gediehen und breiteten sich bis zum Flüsschen 20m hinter dem Zaun aus.
Wirklich schwierig. Die sehen alle ein bisschen ähnlich aus und dann doch nicht ganz.
Ich sollte wohl warten bis sie wuchern, und dann nachschauen ob die Blätter größer werden und Zipfel bekommen... Sofern sie den Winter überleben.
Sie gediehen und breiteten sich bis zum Flüsschen 20m hinter dem Zaun aus.
Wirklich schwierig. Die sehen alle ein bisschen ähnlich aus und dann doch nicht ganz.
Ich sollte wohl warten bis sie wuchern, und dann nachschauen ob die Blätter größer werden und Zipfel bekommen... Sofern sie den Winter überleben.
Nummer drei könnte eine Flatterulme sein.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
3 Stück haben überlebt. Ich habe wahrscheinlich zu warm überwintert und sie haben etwas gelitten.
Ich hänge Fotos vom Austrieb an, sie sehen sich jetzt gegenseitig ähnlicher und die Blätter sind nicht mehr so schmal. Zipfel sind keine aufgetaucht.
Ich finde sie sieht der Bergulme von maexert am ähnlichsten, weil auch die Spitzen etwas abgerundet sind.
Meine Pflanzbestimmungs-App behauptet sibirische Ulme (u. pumila), könnte auch sein.
Blätter der Chinesischen Ulme sehen für mich auch nicht viel anders aus, aber vom Ursprung her unwahrscheinlich.
Über Meinungen zur Bestimmung würde ich mich freuen, bei Pflege und Überwinterung bin ich mir momentan sehr unsicher. Es sind meine einzigen Ulmen, so habe ich nichts zum Vergleichen.
Ich hänge Fotos vom Austrieb an, sie sehen sich jetzt gegenseitig ähnlicher und die Blätter sind nicht mehr so schmal. Zipfel sind keine aufgetaucht.
Ich finde sie sieht der Bergulme von maexert am ähnlichsten, weil auch die Spitzen etwas abgerundet sind.
Meine Pflanzbestimmungs-App behauptet sibirische Ulme (u. pumila), könnte auch sein.
Blätter der Chinesischen Ulme sehen für mich auch nicht viel anders aus, aber vom Ursprung her unwahrscheinlich.
Über Meinungen zur Bestimmung würde ich mich freuen, bei Pflege und Überwinterung bin ich mir momentan sehr unsicher. Es sind meine einzigen Ulmen, so habe ich nichts zum Vergleichen.
- Dateianhänge
-
- 20220531_170756.jpg (323.61 KiB) 1473 mal betrachtet
-
- 20220531_170708.jpg (177.53 KiB) 1473 mal betrachtet
-
- 20220531_170651.jpg (156.05 KiB) 1473 mal betrachtet
Hallo Ania,ania hat geschrieben: 31.05.2022, 17:33 Über Meinungen zur Bestimmung würde ich mich freuen, bei Pflege und Überwinterung bin ich mir momentan sehr unsicher. Es sind meine einzigen Ulmen, so habe ich nichts zum Vergleichen.
mit der Überwinterung von heimischen Ulmen habe ich keine Probleme. Die sind bei mir recht anspruchslos.
Deine unbekannte Sorte habe ich auch, ohne den Namen zu kennen. Sie hat recht glatte Blätter, oder? Ich nehme an es ist eine Resista-Züchtung, da gibt es einige.
Mein Exemplar hat sich als nicht 100% frostfest herausgestellt und einen Frostriss im Stamm, sowie mehrere abgestorbene Astpartien bekommen. Ich habe sie hier nicht gezeigt, nur die Blätter verglichen:
viewtopic.php?t=41088&start=30
viewtopic.php?p=588052#p588052
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- links meine unbekannte Ulme, rechts Zelkova serrata
- 8E70DC81-2EF7-4FF9-9923-F557E9B9B92E.jpeg (108.53 KiB) 1454 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Ania, meine Bilder waren etwas missverständlich beschrieben, ich würde auf die amerikanische Ulme tippen, meine aus dem BZ Münsterland sieht der zum verwechseln ähnlich.
(Bergulme ist die mit den extra spitzen am Blatt)
VG Max
(Bergulme ist die mit den extra spitzen am Blatt)
VG Max
Rainer, mir kommt vor deine hat spitzere Zähne als meine und zwei kleine Zipfelchen.
Max danke für die Erläuterung, dann sind die Bilder in anderer Reihenfolge und sie wäre der amerikanischen tatsächlich ziemlich ähnlich.
Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten bei der Haltung?
Da es am Caldonazzo-See sehr mild ist (nur bis -5 und auch das selten), mache ich mir Sorgen dass ihr in Nordtirol zu kalt sein könnte. Aber wenn es die amerikanische wäre, sollte das kein Problem sein.
Max danke für die Erläuterung, dann sind die Bilder in anderer Reihenfolge und sie wäre der amerikanischen tatsächlich ziemlich ähnlich.
Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten bei der Haltung?
Da es am Caldonazzo-See sehr mild ist (nur bis -5 und auch das selten), mache ich mir Sorgen dass ihr in Nordtirol zu kalt sein könnte. Aber wenn es die amerikanische wäre, sollte das kein Problem sein.