Ich habe mich gefragt ob man einen Bonsai wieder richtig wachsen lassen kann?Also das er wider ein richtiger Baum wird bzw ein wider größerer Baum?
Kann mir jemand diese Frage beantworten???
Freue mich über Antworten
Fabiola
Nun, ein Bonsai bleibt ja klein weil er regelmässig zurückgeschnitten wird, und auch immer wieder ein Wurzelschnitt vorgenommen wird.
Wenn man also einen Bonsai "aussetzen" würde, dann würde er einfach weiterwachsen. Ich nehme an er würde dann schon grösser werden. Ob er dann später wieder ein "normaler" Baum wird, hängt wohl davon ab wie lange er schon ein Bonsai war, und um was für eine Art von Baum es sich handelt.
Es spielt keine Rolle, wie lange der Baum ein Bonsai war und wie klein er dabei war. Wenn er ausgepflanzt wird und gute Wachstumsbedingungen vorfindet, wird er seine genetisch vorgegebene Größe noch erreichen. Von der ehemaligen Bonsaiform bleibt dann aber nichts mehr übrig, er wird eine von seiner Art und den Licht- und Witterungsverhältnissen seines neuen Standorts bestimmte Form annehmen.
In einer älteren Bonsai-Art war mal ein Foto von einer großen, alten Mädchenkiefer, die einen Pavillon oder Tempel in einem Japan-Garten überragt. Die soll als sehr alter Bonsai aus der Schale genommen und in diesen Garten gepflanzt worden sein.
Wenn das jemanden interessiert, suche ich die Ausgabe und den Artikel einmal heraus.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...