Hallo.....
Ich kann machen, was ich will - ich werde Thripse in mehreren Bäumen nicht mehr los und verzweifele bald......
Von Öl/Spülimischungen bis Schädlingsfrei Careo von Substral hab ich bereits alles probiert. Selbstverständlich auch die betroffenen Bäume von den nicht Befallenen getrennt. Ich habe 2 bis 3 Wochen Ruhe, dann sind sie wieder da. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll/- kann.
Ich bin kurz davor, die Befallenen Bäume wegzuwerfen. Wie ermittele ich den Herd. Wo kommen die Viecher immer wieder her. Sind sie aus der Erde. Eier auf/- unter den Blättern.....?
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, das Wegwerfen zu verhindern....??
Thripse
Re: Thripse
Probiers mal mit Lizetan-Stäbchen, die werden ins Substrat gesteckt. Ich habe damit durchschlagenden Erfolg gehabt.
Gruß,
Ulrike
Ulrike
-
fanatic1909
Ich werde es versuchen. Gruß und schon mal danke für den Tipp 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Neem-Öl gemacht.
Je nach Stärke des Befalls würde ich alllerding in Kombination mit anderen Mitteln arbeiten.
PS: riecht ein bissl fies
Je nach Stärke des Befalls würde ich alllerding in Kombination mit anderen Mitteln arbeiten.
PS: riecht ein bissl fies
Wie sind denn die Haltungsbedingungen, könnte man da was verbessern? Um welche Bäume geht es, wie ist sonst die Gesundheit?
Neben den Haltungsbedingungen ist zu beachten, dass Thripse wie vieles Andere (ich kämpfe gerade mit Schildläusen) nicht von mal eben von einer Behandlung verschwinden. Da muss man konsequent über einen längeren Zeitraum arbeiten, man erwischt gerne den ersten Schub und dann kommt der Nachwuchs, der nicht erwischt wurde. Deswegen sind Lizetan-Stäbchen schon mal ein Weg, über einen längeren Zeitraum zu bekämpfen.
Wegwerfen ist nicht wirklich eine Alternative, jedenfalls nicht, wenn der Bonsai nicht tot ist. Schädlinge kommen immer wieder vor, und insbesondere wenn man mal eine Sorte hat kann es bei allen Abständen auch nach und nach die anderen erwischen, deswegen ist langfristiges Arbeiten wichtig.
Zum Neem-Öl: Habe ich auch mal genutzt, für bestimmte Schädlinge ganz ordentlich, für hartnäckigen Befall (dazu zähle ich Thripse, Schildläuse und Wollläuse) eher nicht effektiv genug. Und nicht alle Arten vertragen Öl-Spritzungen bzgl. ihrer Blätter. Deswegen wäre das eher zum Frühjahr und Winter evtl. eine Alternative zu einem Austriebsspritzmittel.
Gruß
Holger
Wegwerfen ist nicht wirklich eine Alternative, jedenfalls nicht, wenn der Bonsai nicht tot ist. Schädlinge kommen immer wieder vor, und insbesondere wenn man mal eine Sorte hat kann es bei allen Abständen auch nach und nach die anderen erwischen, deswegen ist langfristiges Arbeiten wichtig.
Zum Neem-Öl: Habe ich auch mal genutzt, für bestimmte Schädlinge ganz ordentlich, für hartnäckigen Befall (dazu zähle ich Thripse, Schildläuse und Wollläuse) eher nicht effektiv genug. Und nicht alle Arten vertragen Öl-Spritzungen bzgl. ihrer Blätter. Deswegen wäre das eher zum Frühjahr und Winter evtl. eine Alternative zu einem Austriebsspritzmittel.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
-
fanatic1909
Zunächst einmal vielen Dank für Euere Informationen und Tipps.
Der Befall meiner Bäume hält sich gottseidank noch in Grenzen und ist überschaubar, da ich täglich kontrolliere. Die Befallenen Bäume habe ich getrennt von den Gesunden. Ich werde es jetzt erstmal mit den Lizetan-Stäbchen versuchen und melde den Verlauf nochmal hier.
Folgende Bäume sind befallen :
2 Chinesische Liguster
1 Copressma
1 Fukientee
2 Barbados Kirschen
1 Thaiwanesiche Ulme
Der Befall meiner Bäume hält sich gottseidank noch in Grenzen und ist überschaubar, da ich täglich kontrolliere. Die Befallenen Bäume habe ich getrennt von den Gesunden. Ich werde es jetzt erstmal mit den Lizetan-Stäbchen versuchen und melde den Verlauf nochmal hier.
Folgende Bäume sind befallen :
2 Chinesische Liguster
1 Copressma
1 Fukientee
2 Barbados Kirschen
1 Thaiwanesiche Ulme