Problem mit Wurzeln beim Umtopfen
Problem mit Wurzeln beim Umtopfen
Hallo zusammen,
Ich habe natürlich einiges zum Thema Wurzelschnitt gefunden, aber auch nichts passendes, wahrscheinlich macht selten jemand so einen blöden Fehler. Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin. Ich beschäftige mich zwar schon ein paar Jahre damit, zwar gerne, aber eher so nebenbei.
Jetzt muss ich diesen Anfängerfehler nun irgendwie beheben…ich habe mir vor 3-4 Jahren diese Feldulme gekauft und aus Zeitmangel mitsamt Plastikcontainer in einen Balkonkasten gepflanzt. Eigentlich nur um in kurz danach richtig einzupflanzen, was aus Faulheit dann leider nie passiert ist…
Jetzt wollte ich es endlich angehen und hatte wohl nicht damit gerechnet, wie viele Wurzeln in dieser Zeit gebildet werden. Ich habe schon versucht sie teilweise zu entwirren, aber alles freizulegen ist kaum möglich. Jetzt ist meine Frage, wie viel ich davon eigentlich entfernen kann? Wenn ich z.B. alles unter dieser rechteckigen Form des Containers schneiden könnte, würde es eher klappen den oberen Teil zu „entknoten“ oder wäre das zu viel?
Ich habe natürlich einiges zum Thema Wurzelschnitt gefunden, aber auch nichts passendes, wahrscheinlich macht selten jemand so einen blöden Fehler. Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin. Ich beschäftige mich zwar schon ein paar Jahre damit, zwar gerne, aber eher so nebenbei.
Jetzt muss ich diesen Anfängerfehler nun irgendwie beheben…ich habe mir vor 3-4 Jahren diese Feldulme gekauft und aus Zeitmangel mitsamt Plastikcontainer in einen Balkonkasten gepflanzt. Eigentlich nur um in kurz danach richtig einzupflanzen, was aus Faulheit dann leider nie passiert ist…
Jetzt wollte ich es endlich angehen und hatte wohl nicht damit gerechnet, wie viele Wurzeln in dieser Zeit gebildet werden. Ich habe schon versucht sie teilweise zu entwirren, aber alles freizulegen ist kaum möglich. Jetzt ist meine Frage, wie viel ich davon eigentlich entfernen kann? Wenn ich z.B. alles unter dieser rechteckigen Form des Containers schneiden könnte, würde es eher klappen den oberen Teil zu „entknoten“ oder wäre das zu viel?
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Re: Problem mit Wurzeln beim Umtopfen
Hallo Flote(??)
Ich denke mal, dass Du Dir um den Baum keine Gedanken mehr machen mußt. Umtopfen um diese Jahreszeit ist mehr als ungünstig. Da wohl auch einige Feinwurzeln verloren gingen solltest Du den Baum, wenn er überhaupt noch eine Chance hat für dieses Jahr nur noch pflegen. Ansonsten in Ruhe lassen. Da ich davon ausgehe, dass der Baum stirbt ist die Frage was nächstes Jashr ansteht noch in weiter Ferne. Eine Chance hat der Baum nur, wenn Du jetzt nichts an den Wurzeln machst. Ihn hell aber schattig in eine durchsichtige Tüte stellst damit er nicht so viel Wasser verdunstet. Beten soll auch schon geholfen haben.
Viel Glück
Bernd
Ich denke mal, dass Du Dir um den Baum keine Gedanken mehr machen mußt. Umtopfen um diese Jahreszeit ist mehr als ungünstig. Da wohl auch einige Feinwurzeln verloren gingen solltest Du den Baum, wenn er überhaupt noch eine Chance hat für dieses Jahr nur noch pflegen. Ansonsten in Ruhe lassen. Da ich davon ausgehe, dass der Baum stirbt ist die Frage was nächstes Jashr ansteht noch in weiter Ferne. Eine Chance hat der Baum nur, wenn Du jetzt nichts an den Wurzeln machst. Ihn hell aber schattig in eine durchsichtige Tüte stellst damit er nicht so viel Wasser verdunstet. Beten soll auch schon geholfen haben.
Viel Glück
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, gut dass du hier nachfragst.
Wie bist du denn weiter verfahren? Hast du gleich in einen Wasserkübel gestellt, was die beste Entscheidung gewesen wäre?
Nachdem die Ulme gerade voll im Laub steht würde ich auf 2-3 Knospen einkürzen sowie überflüssige Äste herausschneiden (zB der gedrahtete unterste Ast). So verdunstet sie weniger Wasser. Zeige am besten den ganzen Baum wie er aktuell aussieht.
Grüße
Rainer
Wie bist du denn weiter verfahren? Hast du gleich in einen Wasserkübel gestellt, was die beste Entscheidung gewesen wäre?
Nachdem die Ulme gerade voll im Laub steht würde ich auf 2-3 Knospen einkürzen sowie überflüssige Äste herausschneiden (zB der gedrahtete unterste Ast). So verdunstet sie weniger Wasser. Zeige am besten den ganzen Baum wie er aktuell aussieht.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Ich hätte ihn normalerweise jetzt gar nicht umgetopft, aber der Blumenkasten ist gebrochen und ich dachte, wenn ich schon mal dabei bin…
Ja, ich habe ihn die ganze Zeit im Wasser seitdem.
Ein komplettes Foto kann ich gleich noch machen, aber tendenziell eher wieder einbauen und nicht weiter schneiden?
Ja, ich habe ihn die ganze Zeit im Wasser seitdem.
Ein komplettes Foto kann ich gleich noch machen, aber tendenziell eher wieder einbauen und nicht weiter schneiden?
So sieht er komplett aus
Ist sicher sowieso nicht das schönste Exemplar, aber eben so für mich zur Übung und falls er noch zu retten ist, würde ich es trotzdem einfach mal versuchen.
Na das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen…. ich würde stark Einkürzen und gleich die Wurzeln an der gelben Linie wegschneiden. Den restlichen Wurzelballen in Ruhe lassen. Mit 3mm-gesiebtem Bonsaisubstrat gut einwässern. Dann windgeschützt im Halbschatten aufstellen und mehrmals täglich besprühen.
Ich kann dir nicht garantieren, dass er es überlebt, doch Ulmen sind meist recht tolerant. Die sanftere Alternative wäre Krone um 50 % Einkürzen und die Wurzeln unangetastet lassen, sonst wie vorher beschrieben.
Grüße
Rainer
Ich kann dir nicht garantieren, dass er es überlebt, doch Ulmen sind meist recht tolerant. Die sanftere Alternative wäre Krone um 50 % Einkürzen und die Wurzeln unangetastet lassen, sonst wie vorher beschrieben.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 725FEF2F-0D83-44AF-AEA1-1F0B4EF872F1.jpeg (402.79 KiB) 1274 mal betrachtet
-
- F4378CF2-BFDA-4550-A1F8-EFEEAA00299B.jpeg (627.84 KiB) 1274 mal betrachtet
Also entweder Wurzeln oder Krone? Weil du auf dem zweiten Bild die Wurzeln auch eingezeichnet hast?
Ja ist das denn so schwer zu verstehen?
Entweder beides oder nur die Krone
Entweder beides oder nur die Krone
Sorry, dann hatte ich es vorher nicht richtig verstanden. Als du geschrieben hast, die Wurzeln unangetastet lassen, dachte ich es beziehe sich auf das zweite Bild...aber dann weiß ich jetzt ja Bescheid und versuche mal mein Glück.
Vielen Dank!
Grüße, Florian
Vielen Dank!
Grüße, Florian
Ein kleines Update zwischendurch - er hat es nicht nur wunderbar überlebt - er treibt sogar neu aus 
Edit: komisch, habe es wie zuvor auch direkt vom iPhone aus gepostet, deswegen auch gar nicht die Vorschau angesehen…naja, jetzt funktioniert es
Edit: komisch, habe es wie zuvor auch direkt vom iPhone aus gepostet, deswegen auch gar nicht die Vorschau angesehen…naja, jetzt funktioniert es
- Dateianhänge
-
- 532A75B0-A8C1-48AD-BF8F-D312E80D7FCC.jpeg (321.57 KiB) 832 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Flote am 10.07.2022, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Viel Glück
Rainer
Viel Glück
Rainer