Hallo zusammen,
habe heute bei einer meiner Birke auf der Erde Bohrspäne gefunden und ein ca. 5 mm im Durchmesser großes Bohrloch entdeckt. Es dürfte, soweit ich das feststellen konnte, ca. 2 - 3 cm tief sein.
Was kann das sein und wie werde ich den ungebetenen Gast wieder los.
Anbei zwei aktuelle Bilder zum besseren Verständnis. Das Bohrloch ist am unteren Ende eines Sharis.
Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir weiterhelfen.
Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende.
LG aus dem Westerwald
Michael
Was frisst sich da in / durch meine Birke
-
Westerwälder
Re: Was frisst sich da in / durch meine Birke
Salü Michael,
Diese Bohrspäne sind ja wild umhergeflogen, gemäss deinem Foto, darum kann ich mir nur einen Bohrer von Aussen vorstellen.
Ich würde Ausschau halten nach einem Kleiber oder Grauspecht.
Gruss George
Diese Bohrspäne sind ja wild umhergeflogen, gemäss deinem Foto, darum kann ich mir nur einen Bohrer von Aussen vorstellen.
Ich würde Ausschau halten nach einem Kleiber oder Grauspecht.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
-
Westerwälder
Hallo Hippo, einen Vogel kann ich ausschließen. Dafür ist das Bohrloch zu klein und geht auch senkrecht nach unten. Das muss irgend ein Käfer oder ähnliches gewesen sein.
Das Bohrloch sieht etwas zerfranst aus weil ich mit einem Stück Draht darin gestochert habe.
Lg Michael
Das Bohrloch sieht etwas zerfranst aus weil ich mit einem Stück Draht darin gestochert habe.
Lg Michael
Aha, Du hast also mit den Spänen rumgeworfen.
Ja dann sieht das anders aus.
Ich hatte solche grossen Bohrlöcher wenn sich Holzböcke resp. Hausböcke den Weg nach Aussen gebohrt haben.
Einmal hatte ich einen Fernöstlichen, der die Quarantäne im Bauminneren (Dreispitzahorn) überlebt hat und dann bei mir im Garten sich nach Draussen gebohrt hat. Ich habe ihn nur einen Moment gesehen aber der war wunderschön.
Gruss George
Ja dann sieht das anders aus.
Ich hatte solche grossen Bohrlöcher wenn sich Holzböcke resp. Hausböcke den Weg nach Aussen gebohrt haben.
Einmal hatte ich einen Fernöstlichen, der die Quarantäne im Bauminneren (Dreispitzahorn) überlebt hat und dann bei mir im Garten sich nach Draussen gebohrt hat. Ich habe ihn nur einen Moment gesehen aber der war wunderschön.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hallo Michael,
es könnte sich natürlich um einen Holzbock handeln, es könnten aber auch Holzwespen in Frage kommen. Vor zig Jahren hat mir mal ein Lehrer erzählt, das er in einem Schwimmbad in der Umkleide war, die jeweils mit Sperrholz von den anderen Kabinen abgetrennt wurden, und auf einmal hat sich eine Holzwespe aus dem dünnen Sperrholz herausgefressen. Und Holzwespen können bis zu 40 mm groß werden, also das muss schon ein Schrecken gewesen sein
.
es könnte sich natürlich um einen Holzbock handeln, es könnten aber auch Holzwespen in Frage kommen. Vor zig Jahren hat mir mal ein Lehrer erzählt, das er in einem Schwimmbad in der Umkleide war, die jeweils mit Sperrholz von den anderen Kabinen abgetrennt wurden, und auf einmal hat sich eine Holzwespe aus dem dünnen Sperrholz herausgefressen. Und Holzwespen können bis zu 40 mm groß werden, also das muss schon ein Schrecken gewesen sein
Liebe Grüße
Heiner
Heiner