Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Christophe

Re: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

Beitrag von Christophe »

ok, Georg, du hast recht, finde ihn auch etwas schwächlich zurzeit, liegt glaube ich eher an dem wurzelschnitt beim umtopfen, er war sonst nie kränklich, im Gegenteil....

ich habeihn mal vorsichtshalber aus der prallen Sonne rausgenommen und eine extraportion Saidung ultra aufgelegt...

danke für's mitdenken !

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Lavendel als Südpflanze braucht doch volle Sonne? Eventuell nur die Wurzeln beschatten.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

@ Christophe und Ania
Ein Lavendel in der Schale ist in der Pflege etwas anders zu behandeln als wenn er frei wächst.
Er braucht viel Dünger. Wenn es warm ist, ist der Lavendel der erste Baum der die Triebe hängen lässt und um Wasser lechzt.
In zu kleinen Schalen fühlt er sich nicht wohl.

Wenn der Lavendel schwache Triebe hat die nur am Ende Blätter haben, dann wurde zu wenig radikal geschnitten. Von hinten treibt er nur kräftig sus wenn radikal geschnitten wird.

Lavendel in Kaskadenform stelle ich mir schwierig zu gestalten vor weil der Neuaustrieb immer direkt nach oben wächst.

Ein Lavendel ist einer der am schwierigsten zu Gestaltungen Bäume, so zumindest meine Erfahrung. Aber wenn man zueinanderfindet freut es einen umso mehr.
LG Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten