Eibenklotz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mati

Re: Eibenklotz

Beitrag von mati »

Hallo

Danke für eure Komentare und Anregungen zu diesem Baum *daumen_new* .
@ Sanne ein etwas dunkleres braun, würde dem Baum wohl einen gedigenerer Ausdruck verschaffen, damit könnte ich mich gut anfreunden.
Wenn ich den Baum umtopfe, werde ich den Wurzelraum schon um einiges verkleinern müsse. Ich hoffe sehr, dass dies auch so möglich ist, dass die Eibe dann auch in die Schale passt. Wenn die neue Schale dann auch noch etwas kürzer wäre, würde dies dem Gesammtbild ganz im Sinne einer klassischen Komposition entsprechen.
Ich liebe diesen retro look :-D
Hallo Ania, am Totholz werde ich noch arbeiten, ich möchte mehr verjüngung und auch einen leichteren Ausdruck im Holz erzeugen das ist eine schöne Arbeit für den Winter.
Hallo Lenhart, danke für deine Meinung zum Totholz. Ich muß immer wieder feststellen, dass hier die Geschmäcker unterschiedlich sind. Die Behandlung mit Jinmittel schaft in meinen Augen ein ruhigeren und klarer wirkenden Eindruck der Holzpartien. Das gelakte und künstliche finde ich ästhetisch ansprechend.
Liebe Grüße
Mati
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Moin Mati,

auch wenn ich einen Bonsai so nicht gestalten würde,
finde ich hast du ganze arbeit geleistet.
Deine zukünftige Schale passt zur Erscheinung des Baumes, auch die Dimensionen passen, denn die Silouette wird ja noch größer.

Nur würde ich sagen, passen die doch sehr strengen Etagen nicht so ganz zu dem steifen Stamm,
das ist dann doch sehr viel steife Struktur.
Ich wäre für ein wenig auflockern in Zukunft.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
ChrisHil

Beitrag von ChrisHil »

gute Arbeit *daumen_new*
mati

Beitrag von mati »

Hallo Leute,

Hier ein update der Eibe,
DSC_2152.jpeg
DSC_2152.jpeg (230.2 KiB) 1046 mal betrachtet
habe noch weiter am toten Holz gewirkt und die einzelnen Etagen hatte ich im Sommer eingekürzt und gedrahtet.

Liebe Grüße
Mati
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Mati,

gefällt mir sehr gut.

Lg Thomas
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Mati,

die Gestaltung der Eibe ist dir wunderbar gelungen. Das Totholz wirkt jetzt, durch deine Bearbeitung und das zunehmende Grün, nicht mehr so klobig. Das passt jetzt sehr schön zusammen. Auf den unteren rechten Püschel könnte man eventuell auch verzichten, finde ich. Der bringt eine gewisse Symmetrie rein.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Moin Mati,

das Totholz gefällt mir sehr, erinnert mich bisschen an aufgehende Alieneier😂
Symmetrie sollte vermieden werden, stimmt schon, aber den rechten Püschel würde ich nicht opfern wollen. Vielleicht kommt der sogar etwas nach vorne, auf Bildern ist das schwer zu beurteilen, es fehlt einfach die 3. Dimension….
Tolles Projekt, bin gespannt wie es weitergeht!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
mati

Beitrag von mati »

Hallo,

meine Eibe habe ich jetzt umgetopft nach 6 Jahren wurde es auch Zeit, der Wurzelballen war fest und dicht.Die gewählte Schale ist wohl noch nicht die beste Wahl doch als Übergangs Lösung für mich akzeptabel. Was mich stört ist, das der Baum so an den Rand gedrückt ist, war zwar vorher auch so, doch irgendwie möchte ich das in Zukunft etwas entschärfen. im letzten Sommer ist der untere rechte " Ast" gefallen, den Platz konnte jetzt der darüber liegende gut übernehmen. Nach dem Umtopfen hat der Baum alle 2 und 3 jährigen Nadeln abgeworfen, was mich erst in etwas Nervosität versetzt hat, doch nach 6 Wochen ist der Baum dann auch ausgetrieben und wächst erwartungsgemäß verhalten jedoch beständig.

DSC_2376.jpeg
DSC_2376.jpeg (230.53 KiB) 330 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Mati,

deine Eibe ist richtig toll geworden. Da passt jetzt einfach alles....bis auf die Schale, aber das sagst du ja selbst. Sie vermittelt zuwenig Stabilität für den mächtigen Baum.
Mir würde am Besten eine streng rechteckige gefallen. Darin könnte der Baum auch mehr vom Rand weg.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Mati,

Danke für's Zeigen!

Schöner Baum, Entwicklung, Wandel und Weg!

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Antworten