Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben: 17.08.2022, 13:49Ich musste zusehen. Ich hab nichts falsch gemacht.
Sorry, wenn ich störe - aber ich habe gerade alles durchgekriegt, auf einem asphaltierten Hof im Stadtzentrum mit gegen 40 Grad tagelang und Wochen ohne Regen. Auch die kleinen Sachen, eine Menge Granatapfelkeimlinge, auch flache Schalen, die sonst durchaus hitzempfindliche Linde auch und all das Gestrüpp der Nachbarn, das ich begleitend pflege – unter anderem einen Feldahorn. Vielleicht hast doch was falsch gemacht – Substrat, Giessrhythmus, who knows. So, wie ich dich kenne, ist dir manchmal dein Plan näher als die (nunmal klimaabhängige) Lebensart der Bäume. Da müssen wir mitgehen, sonst krepiert das «plangemäss».
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
abardo

Beitrag von abardo »

Deshalb gehen auch die Bäume im Garten, der Nachbarn, der ganzen Region ein. Schon klar.

Schon 100 Tage mit über 30 Grad, kaum noch eine nichttropische Nacht. Luftfeuchtigkeit ?? Pfff ... Feldahorne wachsen nunmal nicht in Marokko oder Spanien.
Grüße, Frank
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nein, und Emmerich ist auch kein kein Literat geworden...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

abardo hat geschrieben: 17.08.2022, 21:57 Schon 100 Tage mit über 30 Grad, kaum noch eine nichttropische Nacht. Luftfeuchtigkeit ?? Pfff ... Feldahorne wachsen nunmal nicht in Marokko oder Spanien.
Ich war jetzt tatsächlich so blöd und habe mich durch jeden Tag vom 18. August bis zurück in den Mai geklickt .... in Berlin gab es in dieser Zeit 20 Tage mit Tageshöchsttemperatur 30 Grad oder mehr. Nicht ganz 100, wie von dir behauptet. Tropennächte, also per definitionem Nächte, in denen die Minimaltemperatur nicht unter 20°C fällt, gab es in dieser Zeit exakt 4 Stück (18.-19.6., 26.-27.6., 4.-5.8. und 17.-18.8.). Maximaltemperatur war in diesem gesamten Zeitraum 38°C am 20. Juli, die Tageshöchsttemperaturen der mutmaßlich letzten Lebenstagen des Ahorns lagen so zwischen 28 und 33 Grad. Nicht gerade kühl, aber definitiv nicht tödlich für einen mitteleuropäischen Baum.
https://www.timeanddate.de/wetter/deuts ... &year=2022

Die von dir kolportierten 100 Tage mit über 30 Grad gab es nicht einmal in Madrid, welches 12 Breitengrade südlicher liegt als Berlin. Dort waren es 68 Tage mit über 30 Grad.
https://www.timeanddate.de/wetter/spani ... &year=2022

Wenn man auf etwas besonders aufmerksam machen will, so wie du es mit dem Klimawandel in fast missionarischer Manier immer und immer wieder machst, erweist man sich selber einen Bärendienst, wenn man mit solchen dreisten Übertreibungen und Falschaussagen daherkommt. Das ist unseriös, da nimmt einen keiner mehr ernst.

abardo hat geschrieben: 17.08.2022, 13:49 Der Dritte dieses Jahr. Der Baum stand tagsüber im Haus im Wasser und ist trotzdem bei 33 Grad vertrocknet. Ich musste zusehen. Ich hab nichts falsch gemacht. Es waren die Klimawandelleugner, die Fleischfresser, die Flugreisenden, die Aktionäre von Heidelcement und KruppStahl, die Ignoranten, die Phlegmatiker, die Nichtstuer, die Politiker der letzten 30 Jahre und die fossilen Gewinnler. FYA
Immer die anderen. Selber produziert man ja kein Gramm CO2 ...
Ich denke, den meisten Leuten ist bewusst, dass die Klimaerwärmung da ist, sie immer heftiger wird und keine schönen Auswirkungen hat. Trotzdem mag kein Mensch Schwarzmaler und Moralprediger, die helfen nämlich auch nicht weiter.

Deinen Verlust würde ich nicht dem Klimawandel oder den Fleischfressern oder den Flugreisenden oder wem auch immer ankreiden, sondern trotz deiner sofortigen Unschuldsbeteuerung einzig und allein dir selbst. Entweder ist er dir vertrocknet, oder die Wurzeln sind in der Sonne zerkocht. Falscher Standort in Verbindung mit ungeeigneter Schale und/oder Substrat. Nächstes Mal weißt du es besser.

MfG Reinhold!
Antworten