Beginn zweier Steinweichseln
Beginn zweier Steinweichseln
Guten Abend,
ich war recht fleißig dieses Jahr, was neue Rohlinge anbelangt. Diese beiden Mahalebs habe ich im April am Standort abgemoost und vor ca. 2 Wochen "geborgen". Beide haben aus meiner Sicht ein gutes Potenzial. Die Stammdurchmesser sind 10 bzw. 12cm, Höhe aktuell jeweils ca. 30cm, beide Bäume haben eine reife Borke, gute Bewegung und viele Wurzeln gemacht, so dass ich hoffe, dass das Anwachsen problemlos laufen wird. Über Ansichtsseiten etc. mach ich mir die nächsten Jahre Gedanken... wenn es den beiden weiter gut geht, bekommen sie zu gegebener Zeit ihre eigenen Threads, im Augenblick find ich einen gemeinsamen ganz passen, da sie je gleichzeitig "starten"...
LG, Lutz
ich war recht fleißig dieses Jahr, was neue Rohlinge anbelangt. Diese beiden Mahalebs habe ich im April am Standort abgemoost und vor ca. 2 Wochen "geborgen". Beide haben aus meiner Sicht ein gutes Potenzial. Die Stammdurchmesser sind 10 bzw. 12cm, Höhe aktuell jeweils ca. 30cm, beide Bäume haben eine reife Borke, gute Bewegung und viele Wurzeln gemacht, so dass ich hoffe, dass das Anwachsen problemlos laufen wird. Über Ansichtsseiten etc. mach ich mir die nächsten Jahre Gedanken... wenn es den beiden weiter gut geht, bekommen sie zu gegebener Zeit ihre eigenen Threads, im Augenblick find ich einen gemeinsamen ganz passen, da sie je gleichzeitig "starten"...
LG, Lutz
- Dateianhänge
-
- DSCF7149.jpg (106.72 KiB) 3596 mal betrachtet
-
- DSCF7148.jpg (229.18 KiB) 3596 mal betrachtet
-
- DSCF7155.jpg (98.2 KiB) 3596 mal betrachtet
-
- DSCF7156.jpg (176.19 KiB) 3596 mal betrachtet
Re: Beginn zweier Steinweichseln
Hallo Lutz,
beide gefallen mir sehr gut und würden mir auch Spass machen.
Wenn die nach dem abmoosen gut anwachsen ist das bestimmt eine Freude die weiter zu entwickeln.
Viele Grüße
Thomas
beide gefallen mir sehr gut und würden mir auch Spass machen.
Wenn die nach dem abmoosen gut anwachsen ist das bestimmt eine Freude die weiter zu entwickeln.
Viele Grüße
Thomas
Tolles Potenzial, Lutz.
Ich drücke die Daumen, dass sie gut anwachsen.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich drücke die Daumen, dass sie gut anwachsen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Die Mahalebs sind super angewachsen dieses Jahr, ich habe sie kräftig durchtreiben lassen. Nach dem Blattfall werde ich dann Äste selektieren, zurückschneiden und grob in die richtige Form drahten...
LG, Lutz
LG, Lutz
- Dateianhänge
-
- DSCF7477.jpg (140.98 KiB) 3240 mal betrachtet
-
- DSCF7483.jpg (109.31 KiB) 3240 mal betrachtet
Glückwunsch, das kann sich doch sehen lassen 
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Beineidenswerte Rohlinge mit toller Borke und Bewegung. Das war die Mühe sicher wert. Da entstehen gleich Bilder im Kopf wie es weitergehen könnte 
Lieber Laszlo, lieber Ben,
vielen Dank Euch für die positiven Rückmeldungen.
Zum thema Mühen, das war tatsächlich ziemlich mühselig, weil die Bäume an einem ziemlich steilen Hang inmitten viel Gestrüpps und halb unter Steinplatten wachsen, ich war mehr als zerkratzt danach:). Was man nicht alles so macht für Bonsai, gell?
LG, Lutz
vielen Dank Euch für die positiven Rückmeldungen.
Zum thema Mühen, das war tatsächlich ziemlich mühselig, weil die Bäume an einem ziemlich steilen Hang inmitten viel Gestrüpps und halb unter Steinplatten wachsen, ich war mehr als zerkratzt danach:). Was man nicht alles so macht für Bonsai, gell?
LG, Lutz
Liebe Bonsaifreunde,
die beiden abgemoosten Steinweichseln haben aus meiner Sicht echt ein gutes erstes Jahr hingelegt. Vor einigen Wochen habe ich den Austrieb etwas selektiert und die Äste grob positioniert. Das sieht jetzt natürlich noch nicht nach viel Bonsai aus, aber Potenzial für die Zukunft ist da. Nächstes Frühjahr kommt das erste Umtopfen und eine bessere Wahl der Pflanzwinkel. Die beiden machen auf jeden Fall Spaß:).
LG, Lutz
die beiden abgemoosten Steinweichseln haben aus meiner Sicht echt ein gutes erstes Jahr hingelegt. Vor einigen Wochen habe ich den Austrieb etwas selektiert und die Äste grob positioniert. Das sieht jetzt natürlich noch nicht nach viel Bonsai aus, aber Potenzial für die Zukunft ist da. Nächstes Frühjahr kommt das erste Umtopfen und eine bessere Wahl der Pflanzwinkel. Die beiden machen auf jeden Fall Spaß:).
LG, Lutz
- Dateianhänge
-
- DSCF7523.jpg (132.23 KiB) 2956 mal betrachtet
-
- DSCF7529.jpg (111.06 KiB) 2956 mal betrachtet
Hallo Lutz,
zwei spannende Bäume hast du da, ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung.
Besonders interessiert mich wie sie das Drahten verkraften.(ich hatte hier irgendwo im Forum mal gelesen die mögen das nicht)
Bei meinen habe ich mich deshalb mit Draht sehr zurück gehalten.
Deshalb würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren.
zwei spannende Bäume hast du da, ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung.
Besonders interessiert mich wie sie das Drahten verkraften.(ich hatte hier irgendwo im Forum mal gelesen die mögen das nicht)
Bei meinen habe ich mich deshalb mit Draht sehr zurück gehalten.
Deshalb würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren.
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Klasse, Lutz, die zeigen schon deine Handschrift.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
Dankeschön Ihr beiden!
Lutz, das Drahten ist überhaupt kein Problem bei der Art, da kann ich sch jetzt aus Erfahrung sprechen, weil ich noch weitere Steinweichseln habe, die ich sch länger pflege. Die Äste sind halt relativ brüchig wie bei den meisten Prunusarten...
LG, Lutz
Lutz, das Drahten ist überhaupt kein Problem bei der Art, da kann ich sch jetzt aus Erfahrung sprechen, weil ich noch weitere Steinweichseln habe, die ich sch länger pflege. Die Äste sind halt relativ brüchig wie bei den meisten Prunusarten...
LG, Lutz
Danke! 
Schöne Grüße,
Lutz
Lutz
Guten Abend,
eine weitere Vegetationsperiode mit Umtopfen und den beiden geht es weiterhin gut...
LG, Lutz
eine weitere Vegetationsperiode mit Umtopfen und den beiden geht es weiterhin gut...
LG, Lutz
- Dateianhänge
-
- DSCF7582.jpg (114.79 KiB) 2528 mal betrachtet
-
- DSCF7585.jpg (130.16 KiB) 2528 mal betrachtet
-
- DSCF7596.jpg (114.76 KiB) 2528 mal betrachtet
Hallo Lutz,
was will ich schreiben……? Du kannst es einfach!

was will ich schreiben……? Du kannst es einfach!
Viele Grüße Alex

Klasse, Lutz.
Wolltest du die Zweite nicht noch etwas mehr nach rechts kippen? Würde mir noch besser gefallen, weil dann der Substamm nicht so hoch ansetzte.
Wahrscheinlich ging das mit dem Wurzelballen noch nicht......oder hast du es dir anders überlegt?
Liebe Grüße,
Barbara
Wolltest du die Zweite nicht noch etwas mehr nach rechts kippen? Würde mir noch besser gefallen, weil dann der Substamm nicht so hoch ansetzte.
Wahrscheinlich ging das mit dem Wurzelballen noch nicht......oder hast du es dir anders überlegt?
Liebe Grüße,
Barbara