Spalten und biegen dickerer Äste
Spalten und biegen dickerer Äste
Hallo,
ich möchte in meinem Urlaub mal an die Grundgestaltung meiner Mädchenkiefer gehen. Jetzt habe ich das Problem, dass gerade die unteren dicken Äste zu stark nach oben stehen/wachsen. Da diese Äste schon zu dick sind würde ich sie gerne spalten und dann biegen. Jetzt habe ich diese Methode jedoch noch nie angewendet und wollte euch mal fragen wie ich am besten vorgehe. Ich habe mal ein Bild mit eingesetzt in dem ich einen Strich eingezeichnet habe. Kann ich den an dieser Stelle so spalten? Natürlich von beiden Seiten. Wie gehe ich nach dem Spalten vor? Wie lang sollte man den Ast spalten? Ist die Jahreszeit dafür jetzt ok?
ich möchte in meinem Urlaub mal an die Grundgestaltung meiner Mädchenkiefer gehen. Jetzt habe ich das Problem, dass gerade die unteren dicken Äste zu stark nach oben stehen/wachsen. Da diese Äste schon zu dick sind würde ich sie gerne spalten und dann biegen. Jetzt habe ich diese Methode jedoch noch nie angewendet und wollte euch mal fragen wie ich am besten vorgehe. Ich habe mal ein Bild mit eingesetzt in dem ich einen Strich eingezeichnet habe. Kann ich den an dieser Stelle so spalten? Natürlich von beiden Seiten. Wie gehe ich nach dem Spalten vor? Wie lang sollte man den Ast spalten? Ist die Jahreszeit dafür jetzt ok?
- Dateianhänge
-
- 5CE5BCCD-93CB-4212-AD44-0F847CE7EC46.jpeg (291.92 KiB) 2466 mal betrachtet
Re: Spalten und biegen dickerer Äste
Hallo Rene, über welchen Astdurchmesser sprechen wir hier ..? Eigentlich macht er noch den Eindruck das man eine Astzwinge oder mit einer Schlaufe um den Stamm, den Ast nach unten abspannen kann. Ich würde mir wenn möglich das spalten verkneifen, das sollte auch gut mit Material und Werkzeug vorbereitet sein und ist für die ganz dicken Brummer gedacht, das verheilen dauert wahrscheinlich 1 Jahr und länger !?
Der Ast hat unten am Stamm etwa 3cm Durchmesser. Ich denke der ist zu dick um ihn noch zu biegen.
Wirf man die Flinte nicht zu früh ins Korn, du kannst ihn doch mit einem Spanndraht nach unten bringen, aber mit der Spaltung geht das eben noch viel besser/leichter.René1988 hat geschrieben: 23.08.2022, 12:41 Der Ast hat unten am Stamm etwa 3cm Durchmesser. Ich denke der ist zu dick um ihn noch zu biegen.
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen kannst du ihn nach dem Spalten bandagieren und schienen, und dann mit einem Zugdraht in die gewünschte Position rücken. (Nur keine Bogenlampe bauen) Aber immer ein Ohr auf Lauerstellung, wenn es knackst, nicht mehr weitermachen. Du benötigst aber für so einen Kaliber auch eine dementsprechende Spaltzange und stärkeren Aluminiudraht , die den Ast natürlich von beiden Seiten gleichzeitig spaltet.
Über den richtigen Zeitpunkt für diese Aktion und die richtige Vorgehensweise gibt es hier sehr fähige Leute, einfach abwarten bis sich jemand meldet.
Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
- Andreas Ludwig
- Mentor
Darf ich mal fragen, was das Ziel ist? So eine Biegung etwa wie der Ast weiter oberhalb sie hat? – Die kriegt man mit Biegen hin. Abspannen scheint mir etwas gewagt – gemäss Newton muss die wirkende Kraft ja irgendwo aufgefangen werden. Da kann der Wurzelballen insgesamt in der Schale rutschen, kippen, befestigt man den Draht an der Schale. Macht man den Draht/die Zwinge aber am Baum fest (möglich), ist wiederum Druckstellen vorzubeugen, denn die Biegung von 3 cm Ast um mehrere Grad ist eine Kraft.
«Spalten», «Abspannen» und «Zwingen» sind mögliche Techniken (es gäbe noch den Keilschnitt unterhalb des Astansatzes, aber ich will es nicht unnötig kompliziert machen vorerst). Die Technik wählt man allemal in Bezug auf die Situation insgesamt. Weshalb ich zurückkomme auf die Frage nach dem Ziel – eingebettet in die Situation: Da soll nicht bloss ein Ast gebogen werden, sondern «ein Ast an einem Baum in einem Topf». Weshalb ich mir vor jedem weiteren Kommentar erstmal eine stringente Darstellung der Gesamtsituation wünsche.
«Spalten», «Abspannen» und «Zwingen» sind mögliche Techniken (es gäbe noch den Keilschnitt unterhalb des Astansatzes, aber ich will es nicht unnötig kompliziert machen vorerst). Die Technik wählt man allemal in Bezug auf die Situation insgesamt. Weshalb ich zurückkomme auf die Frage nach dem Ziel – eingebettet in die Situation: Da soll nicht bloss ein Ast gebogen werden, sondern «ein Ast an einem Baum in einem Topf». Weshalb ich mir vor jedem weiteren Kommentar erstmal eine stringente Darstellung der Gesamtsituation wünsche.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Salü René,
Ich würde diesen Ast wahrscheinlich nicht spalten um zu biegen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde ich eher an der Unterseite des Astes einige feine Keile heraussägen und so nach unten Biegen und fixieren, dass die herausgesägten Lücken sich durch die Biegung schliessen und wieder sauber verwachsen.
Dazu benötigst Du eine feine (japanische) Zugsäge und ev. einen stabilen sauscharfen Cutter um eventuelle Ausfransungen sauber nachzuschneiden.
Diese Arbeit würde ich unmittelbar vor dem Durchtreiben der Kerzen machen, weil beim Wachstumsschub die Verletzungen leichter verheilen und zusammenwachsen.
Da es um den untersten Ast geht, würde ich die oberen Bereiche recht früh im Wachstum bremsen, damit zuunterst maximaler Saftdruck vorhanden ist.
Bei dieser Arbeit muss man recht zügig arbeiten damit kein Harz in die Wunden läuft sonst gibt es hässliche Narben und das Verwachsen wird behindert.
Auch für diese Technik habe ich im Netz schon Clips gesehen, aber ich kenne die Technik auch aus eigener Praxis.
In meinen Kursen habe ich die Teilnehmer an frisch geschnittenen Ästen aus dem Garten üben lassen. Mache auch erst eine Trockenübung, dann weisst Du auch wie tief Du einkerben kannst oder musst und wichtig!!!! : Nicht mehrmals hin- und herbiegen sondern einkerben, zügig drahten, gefühlsvoll biegen und fixieren und nicht mehr bewegen. Allenfalls mit Knete die Stelle "eingipsen". Die Kerzen (Neutriebe) schön lange auswachsen lassen und erst im letzten Moment kürzen.
Viel Spass und guten Erfolg!
Gruss George
Nachtrag: während ich schrieb hat Andreas schon die Technik erwähnt.
Ich würde diesen Ast wahrscheinlich nicht spalten um zu biegen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde ich eher an der Unterseite des Astes einige feine Keile heraussägen und so nach unten Biegen und fixieren, dass die herausgesägten Lücken sich durch die Biegung schliessen und wieder sauber verwachsen.
Dazu benötigst Du eine feine (japanische) Zugsäge und ev. einen stabilen sauscharfen Cutter um eventuelle Ausfransungen sauber nachzuschneiden.
Diese Arbeit würde ich unmittelbar vor dem Durchtreiben der Kerzen machen, weil beim Wachstumsschub die Verletzungen leichter verheilen und zusammenwachsen.
Da es um den untersten Ast geht, würde ich die oberen Bereiche recht früh im Wachstum bremsen, damit zuunterst maximaler Saftdruck vorhanden ist.
Bei dieser Arbeit muss man recht zügig arbeiten damit kein Harz in die Wunden läuft sonst gibt es hässliche Narben und das Verwachsen wird behindert.
Auch für diese Technik habe ich im Netz schon Clips gesehen, aber ich kenne die Technik auch aus eigener Praxis.
In meinen Kursen habe ich die Teilnehmer an frisch geschnittenen Ästen aus dem Garten üben lassen. Mache auch erst eine Trockenübung, dann weisst Du auch wie tief Du einkerben kannst oder musst und wichtig!!!! : Nicht mehrmals hin- und herbiegen sondern einkerben, zügig drahten, gefühlsvoll biegen und fixieren und nicht mehr bewegen. Allenfalls mit Knete die Stelle "eingipsen". Die Kerzen (Neutriebe) schön lange auswachsen lassen und erst im letzten Moment kürzen.
Viel Spass und guten Erfolg!
Gruss George
Nachtrag: während ich schrieb hat Andreas schon die Technik erwähnt.
Grumpy old fat Kiboko.
- Herbert A
- Freundeskreis
Hi Rene
ein Foto des gesamten Baumes wäre sehr hilfreich um zu beurteilen ob der betroffene Ast auf die beiden ersten Seitenzweige abgesetzt werden kann und diese dann in Stellung gedrahtet werden können. Auf dem Foto schaut es so aus als ob damit eine bessere Bewegung in den Ast erzielt werden kann. Ist aber ohne Foto des gesamten Baumes kaum abzuschätzen.
Den natürlichsten Effekt erzielt man beim absenken von Ästen durch einschneiden oberhalb des Stammes. 45 Grad in den Stamm und dann mit einem Stecheisen herunterziehen. Während des Herunterziehens um den Stamm unterhalb des Astes einen Drahtring anlegen damit die Rinde nicht unnötig weit einreißt.
Dies ist für den Baum die schonendste Methode und es entsteht eine natürliche Wunde, wie sie in der Natur auch vorkommt wenn Äste durch ein Ereignis abbrechen.
Egal, ob für biegen, spalten oder oben einkerben und herunterziehen, ist die richtige Zeit wenn der Baum aus dem Saft ist.
Am schonendsten ist es im März.
Hier ein Beispiel wie das nach gut 2 Jahren aussieht. ciao
Herbert
ein Foto des gesamten Baumes wäre sehr hilfreich um zu beurteilen ob der betroffene Ast auf die beiden ersten Seitenzweige abgesetzt werden kann und diese dann in Stellung gedrahtet werden können. Auf dem Foto schaut es so aus als ob damit eine bessere Bewegung in den Ast erzielt werden kann. Ist aber ohne Foto des gesamten Baumes kaum abzuschätzen.
Den natürlichsten Effekt erzielt man beim absenken von Ästen durch einschneiden oberhalb des Stammes. 45 Grad in den Stamm und dann mit einem Stecheisen herunterziehen. Während des Herunterziehens um den Stamm unterhalb des Astes einen Drahtring anlegen damit die Rinde nicht unnötig weit einreißt.
Dies ist für den Baum die schonendste Methode und es entsteht eine natürliche Wunde, wie sie in der Natur auch vorkommt wenn Äste durch ein Ereignis abbrechen.
Egal, ob für biegen, spalten oder oben einkerben und herunterziehen, ist die richtige Zeit wenn der Baum aus dem Saft ist.
Hier ein Beispiel wie das nach gut 2 Jahren aussieht. ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Hallo Herbert,Herbert A hat geschrieben: 23.08.2022, 15:25 Hi Rene
Hier ein Beispiel wie das nach gut 2 Jahren aussieht.
20220823_145630.jpg
20220823_150341.jpg
ciao
Herbert
vielen Dank für diese beiden Beispielbilder, für's Verständnis einfach super!
Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
- Der Maddin
Hallo,
Herberts Beispiel kann ich, mit meiner Lärche, bestätigen.
Herberts Beispiel kann ich, mit meiner Lärche, bestätigen.
- Dateianhänge
-
- 20220823_174045.jpg (219.48 KiB) 2235 mal betrachtet
-
- 20220823_174105.jpg (252.9 KiB) 2235 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Hallo Herbert,
ich danke auch für die Bilder inklusive passender Erklärung dazu. So sieht das wirklich natürlich aus, eben so als wenn der Ast durch extreme Schneelast gebrochen wäre und anschließend über Jahre wieder verheilt ist.
Hallo René,
noch mal kurz zur Klarstellung: Der Ast hat am Astansatz 3 cm Durchmesser, richtig? Dann liegt der Stammdurchmesser bei 10+ cm, oder? Durch Spalten des Astes würdest du, wie Gerd schrieb, nicht richtig durchgeführt eher eine "Bogenlampe" bauen, denn ein brauchbares Ergebnis erzielen. Da sind die beschriebenen Methoden von Herbert mit Einschnitt/Bruch von oben oder Andreas bzw. George mittels Keileinschnitt von unten deutlich ansprechender.
Spalten würde ich vielleicht dann einsetzen, wenn ich auf der Länge eines Stammes oder Astes eine Biegung erzeugen möchte, aber eben nicht am Ansatz am Stamm.
ich danke auch für die Bilder inklusive passender Erklärung dazu. So sieht das wirklich natürlich aus, eben so als wenn der Ast durch extreme Schneelast gebrochen wäre und anschließend über Jahre wieder verheilt ist.
Hallo René,
noch mal kurz zur Klarstellung: Der Ast hat am Astansatz 3 cm Durchmesser, richtig? Dann liegt der Stammdurchmesser bei 10+ cm, oder? Durch Spalten des Astes würdest du, wie Gerd schrieb, nicht richtig durchgeführt eher eine "Bogenlampe" bauen, denn ein brauchbares Ergebnis erzielen. Da sind die beschriebenen Methoden von Herbert mit Einschnitt/Bruch von oben oder Andreas bzw. George mittels Keileinschnitt von unten deutlich ansprechender.
Spalten würde ich vielleicht dann einsetzen, wenn ich auf der Länge eines Stammes oder Astes eine Biegung erzeugen möchte, aber eben nicht am Ansatz am Stamm.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
- Der Maddin
Nochmal Hallo,
passend zum Thema frage ich mich, was bei meinem
Wacholder die beste Vorgehensweise ist!?
Ich möchte eine Kaskade gestalten und der Ast geht mir zu
rechtwinklig vom Stamm weg.
Da der Hauptstamm abgestorben ist, fällt das runterziehen aus.
Der Ast ist schon angerissen und ich würde die Stelle eher noch
sichern wollen.
Es ist auch nur noch ein schmaler Rindenstreifen über,
deshalb würde ich auch das einkerben nicht in betracht ziehen!
Da ich keine Spaltzange habe, dachte ich an Bohrungen mit einem
so klein wie möglichen Bohrer.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Gruss,
Martin
passend zum Thema frage ich mich, was bei meinem
Wacholder die beste Vorgehensweise ist!?
Ich möchte eine Kaskade gestalten und der Ast geht mir zu
rechtwinklig vom Stamm weg.
Da der Hauptstamm abgestorben ist, fällt das runterziehen aus.
Der Ast ist schon angerissen und ich würde die Stelle eher noch
sichern wollen.
Es ist auch nur noch ein schmaler Rindenstreifen über,
deshalb würde ich auch das einkerben nicht in betracht ziehen!
Da ich keine Spaltzange habe, dachte ich an Bohrungen mit einem
so klein wie möglichen Bohrer.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Gruss,
Martin
- Dateianhänge
-
- 20220823_173022.jpg (187.17 KiB) 2226 mal betrachtet
-
- 20220823_173031.jpg (212.78 KiB) 2226 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Erstmal viele lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich habe mal ein Bild vom gesamten Baum gemacht. Vorgestellt hatte ich mir den untersten Ast links als ,,Ersten Hauptast“ zu gestalten. Dafür müsste er dann ein ganzen Stück runter. Die anderen auf der gegenüberliegenden Seite natürlich auch. Diese sind jedoch nicht ganz so dick. Der erste Ast in der Mitte soll dann weg.
Ich hoffe ihr könnt auf dem Bild etwas erkennen.
Ich hoffe ihr könnt auf dem Bild etwas erkennen.
- Dateianhänge
-
- 448A3AD1-6130-4E89-A86B-322F422223F9.jpeg (412.88 KiB) 2183 mal betrachtet
Hallo Martin,
wäre es bei deinem Wacholder nicht besser, sofern die Wurzeln das zulassen, den als aufrechten Baum zu gestalten? Dreh mal dein Bild um 90° nach links und dir wird mit Sicherheit klar, was ich meine
. Dann könntest du den abgestorbenen Stamm auf ein kürzeres Jin reduzieren (in etwa bis zu dem dünnen Ast von rechts?) und den dünnen, parallel zum Stamm laufenden Ast zu einem Polster umformen (der entspringt doch am Hauptstamm, oder kommt der aus der Krone des Baumes von rechts wieder nach links rüber?).
Hallo René,
wenn du dein Bild genau wie Martin um 90° nach links gedreht wieder neu einstellst, wäre den Nacken der meisten Forenmitgliedern geholfen, ohne das diese steif würden
.
wäre es bei deinem Wacholder nicht besser, sofern die Wurzeln das zulassen, den als aufrechten Baum zu gestalten? Dreh mal dein Bild um 90° nach links und dir wird mit Sicherheit klar, was ich meine
Hallo René,
wenn du dein Bild genau wie Martin um 90° nach links gedreht wieder neu einstellst, wäre den Nacken der meisten Forenmitgliedern geholfen, ohne das diese steif würden
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Hallo René,
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Viel Glück
Rainer
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
ChrisHil
Gedreht
- Dateianhänge
-
- 20220824_104059.jpg (241.33 KiB) 2025 mal betrachtet