Giesswasser
Re: Giesswasser
Andreas, über Zisternen und Fässer lässt sich halt auch nur leicht reden, wenn man einen eigenen Garten hat. Wenn man in einer Mietwohnung wohnt, ist es gar nicht so einfach an Regenwasser zu kommen.
......ich weiß das Regenwasser das Beste für die Bäume sind. Sorry sollte natürlich heißen ist.
Danke Dir Rainer,sobald es hier mal wieder regnen sollte,sammel ich das Wasser ja auch.
Danke Dir Rainer,sobald es hier mal wieder regnen sollte,sammel ich das Wasser ja auch.
Mahlzeit!
Vielleicht wäre ja auch eine kleine Osmoseanlage (etwa 190 l /Tag) eine Option. Das Restwasser kann man sammeln, und als Brauchwasser verwenden. Kleine Anlagen kosten nicht viel, die Kartuschen sind auch leistbar.
Vielleicht wäre ja auch eine kleine Osmoseanlage (etwa 190 l /Tag) eine Option. Das Restwasser kann man sammeln, und als Brauchwasser verwenden. Kleine Anlagen kosten nicht viel, die Kartuschen sind auch leistbar.
LG Thea
-
sauwoidman
Um wie viele und welche Pflanzen geht es denn konkret? Und die Frage, ob die Pflanzen durch das harte Leitungswasser gesundheitliche Probleme hatten, bleibt weiterhin aufrecht, denn wenn es nur ein rein optischer Makel war, finde ich das Gießen mit Mineralwasser immer noch relativ verschwenderisch.
Sollten es nur wenige Pflanzen sein, kann man auch durch Abkochen und Filtern von Leitungswasser den Kalkgehalt soweit reduzieren, dass sich keine bzw. weniger Kalkränder an Stamm, Substrat oder Schalen bilden. Zugegeben, auch energieaufwendig, aber immer noch besser als in Einwegplastikflaschen abgepacktes und durch die Gegend transportiertes Mineralwasser.
MfG Reinhold!
Sollten es nur wenige Pflanzen sein, kann man auch durch Abkochen und Filtern von Leitungswasser den Kalkgehalt soweit reduzieren, dass sich keine bzw. weniger Kalkränder an Stamm, Substrat oder Schalen bilden. Zugegeben, auch energieaufwendig, aber immer noch besser als in Einwegplastikflaschen abgepacktes und durch die Gegend transportiertes Mineralwasser.
MfG Reinhold!
- Andreas Ludwig
- Mentor
Es soll auch sehr problematisch sein, in der Wiener Altstadt Springkonkurrenz-Pferde in oberen Stockwerken zu halten. Im Ernst: Niemand hat jemals behauptet, dass jeder irgendwo beliebige Bonsai oder andere Zierpflanzen (und mehr machen wir eben auch nicht) halten kann. Weiss jeder, der z.B. Orchideen, Bromelien oder Kannenpflanzen hält. Man muss es können und dazu gehört auch die Sicherstellung der Versorgung. Der Schmuh vom wunderbaren Bonsai in der Dachwohnung unter dem nordwärts gelegenen Kippfenster gehört abgeschafft. Nein – man kann nicht überall alles haben, bloss weil man es schön findet. Das ist kein Argument.ania hat geschrieben: 25.08.2022, 06:02 Andreas, über Zisternen und Fässer lässt sich halt auch nur leicht reden, wenn man einen eigenen Garten hat. Wenn man in einer Mietwohnung wohnt, ist es gar nicht so einfach an Regenwasser zu kommen.
Zurück zum Wasser: Es gibt praktisch überall taugliches, weil weiches, in Flaschen abgefülltes Trinkwasser, das aus der wenigstens mittelbaren Umgebung stammt. Bloss bitte nicht Danone, bitte nicht Nestlé, andere auch nur mit Vorbehalt. Es kann nicht sein, dass wir Zonen trockenlegen, um Buddeln zu haben. Nur darum ging es mir. Das ist eine sozialpolitische Ansicht, die man nicht teilen muss. Aber ich fände es schon gut, wenn man sich die Zusammenhänge mal überlegt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo...
Ich würde so wie es Thea vorgeschlagen hat eine kleine Osmoseanlage kaufen...
Es gibt diese für Aquarien und funktionieren ohne Strom sondern durch den
Druck vom Wasserhahn...
Es ist ein Anschluß für den Wasserhahn schon dabei, oder man rüstet es um mit einem Steckverschluss wie es im Garten gibt...
Da man dieses Osmosewasser nicht trinken wird braucht man die Kartuschen nur 1 oder alle 2
Jahre tauschen... Es filtert sehr viele Partikel und macht das Wasser sehr weich und praktisch Kalkfrei.
Nach der Filterung hat es einen mikrosiemens Gehalt von circa 50...
Der Ph Wert wird auch gesenkt..! Bei mir ohne Filtern hat PH Wert circa 8,5...
Danach PH Wert circa 6,8 - 7..!
Der Ph Wert ist sehr wichtig für die Nährstoffe die die Pflanze aufnehmen..!
Man könnte es mit Dünger aufdüngen und mittels PH Senker wieder auf optimale 6 oder 6,5 senken...
Dieses Gerät was ich für keine 80€ gekauft hatte funktioniert nach 1 1/2 Jahren immer noch..!
Es ist auch ein Spülventil integriert, sodass nach der Filterung die gröbsten Rückstände rausgespült werden..!
Und meine Zimmerpflanzen haben ein sooooo malerisches tolles Grün und wachsen sehr schnell und gesund...
Ich mache 1mal die Woche einen 40Liter Eimer voll und es verdirbt oder riecht nach 10 Tagen immer noch nicht...
Viele Grüße
Ich würde so wie es Thea vorgeschlagen hat eine kleine Osmoseanlage kaufen...
Es gibt diese für Aquarien und funktionieren ohne Strom sondern durch den
Druck vom Wasserhahn...
Es ist ein Anschluß für den Wasserhahn schon dabei, oder man rüstet es um mit einem Steckverschluss wie es im Garten gibt...
Da man dieses Osmosewasser nicht trinken wird braucht man die Kartuschen nur 1 oder alle 2
Jahre tauschen... Es filtert sehr viele Partikel und macht das Wasser sehr weich und praktisch Kalkfrei.
Nach der Filterung hat es einen mikrosiemens Gehalt von circa 50...
Der Ph Wert wird auch gesenkt..! Bei mir ohne Filtern hat PH Wert circa 8,5...
Danach PH Wert circa 6,8 - 7..!
Der Ph Wert ist sehr wichtig für die Nährstoffe die die Pflanze aufnehmen..!
Man könnte es mit Dünger aufdüngen und mittels PH Senker wieder auf optimale 6 oder 6,5 senken...
Dieses Gerät was ich für keine 80€ gekauft hatte funktioniert nach 1 1/2 Jahren immer noch..!
Es ist auch ein Spülventil integriert, sodass nach der Filterung die gröbsten Rückstände rausgespült werden..!
Und meine Zimmerpflanzen haben ein sooooo malerisches tolles Grün und wachsen sehr schnell und gesund...
Ich mache 1mal die Woche einen 40Liter Eimer voll und es verdirbt oder riecht nach 10 Tagen immer noch nicht...
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- 20220825_162832.jpg (118.08 KiB) 1084 mal betrachtet
Achja...
Meine Pflanzen draußen gieße ich mit Regenwasser was sich unterirdisch in eine
Betonzisterne sammelt...
Dort mache ich alle 4 oder 6 Wchen mein 250 Liter Fass voll...
Dort messe ich einen PH Wert von fast 10..!
Richtig gelesen 10..!
Es liegt wohl daran, dass es eine Betonzisterne ist und keine aus Kunststoff...
Dort senke ich auch den PH Wert mittels PH Senker auf circa 6 - 7...
Der Mikrosiemens Wert liegt bei circa 300...
Meinen Pflanzen geht es gut und wachsen...
Bis denne...
Meine Pflanzen draußen gieße ich mit Regenwasser was sich unterirdisch in eine
Betonzisterne sammelt...
Dort mache ich alle 4 oder 6 Wchen mein 250 Liter Fass voll...
Dort messe ich einen PH Wert von fast 10..!
Richtig gelesen 10..!
Es liegt wohl daran, dass es eine Betonzisterne ist und keine aus Kunststoff...
Dort senke ich auch den PH Wert mittels PH Senker auf circa 6 - 7...
Der Mikrosiemens Wert liegt bei circa 300...
Meinen Pflanzen geht es gut und wachsen...
Bis denne...
Hallo Roberto,
du opferst dich ja wirklich auf für deine Pflanzen....das nenne ich echte Liebe zum Hobby.
Liebe Grüße,
Barbara
du opferst dich ja wirklich auf für deine Pflanzen....das nenne ich echte Liebe zum Hobby.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Yeeeeeeep...
Viele Grüße...
Viele Grüße...
Wir haben den gleichen Gedanken BarbaraBarbara hat geschrieben: 26.08.2022, 17:41 du opferst dich ja wirklich auf für deine Pflanzen....das nenne ich echte Liebe zum Hobby.![]()
Roberto, es nötigt mir mächtig Respekt ab wie wohl überlegt und strukturiert du die Pflege angehst.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Oh, Vielen Dank...
Ja ich investiere echt viel Zeit und Mühe in die Pflege...
Aber ich denke, dass die meisten hier genauso viel Liebe, Zeit und Mühe in
dieses Hobby stecken...
Ja ich investiere echt viel Zeit und Mühe in die Pflege...
Aber ich denke, dass die meisten hier genauso viel Liebe, Zeit und Mühe in
dieses Hobby stecken...
Nun ich nehm Aquarienwasser.
Dafür habe ich das Aquarium auch angeschafft....
Dafür habe ich das Aquarium auch angeschafft....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Seht Ihr...
Es geht noch aufwändiger...
Ich schaffe mir ein Aquarium an, samt Pflege und Aufwand...
Nur um mit dem Wasser die Pflanzen zu gießen...
Viele Grüße
Es geht noch aufwändiger...
Ich schaffe mir ein Aquarium an, samt Pflege und Aufwand...
Nur um mit dem Wasser die Pflanzen zu gießen...
Viele Grüße