Entwicklung eines Feuerahorns Acer Ginnala
Entwicklung eines Feuerahorns Acer Ginnala
Hallo zusammen
Heute möchte ich Euch die Entwicklung eines Acer Ginnala zeigen. Eigentlich stand ich dieser Sorte etwas ambivalent gegenüber, einerseits faszinierten mich das unerschrockene Wuchsverhalten und die häufig sehr guten Nebari, andererseits sprach mich die Blattform noch nie besonders an. Als ich dann ein paar Rohlinge bekam, änderte sich meine Einstellung. Seitdem sind wir Kumpel.
Eines habe ich gelernt: ein Acer Ginnala sucht seinesgleichen, wenn es um das Tempo der Entwicklung geht. 3-5 Rückschnitte sind in einem Jahr locker machbar, es scheint als würde er die Wachstumsbremse einfach ignorieren. Das Wurzelbild verbessert sich ebenso rasant.
Das soll ein recht klassischer Baum werden. Ich denke, dass er dazu die Anlagen hat, was ich bei nicht vielen meiner Bäume behaupten kann.
Los geht es in Etappen, beginnend im Jahr 2018. Die Bilder vom aktuellen Stand kommen dann im Winter.
Heute möchte ich Euch die Entwicklung eines Acer Ginnala zeigen. Eigentlich stand ich dieser Sorte etwas ambivalent gegenüber, einerseits faszinierten mich das unerschrockene Wuchsverhalten und die häufig sehr guten Nebari, andererseits sprach mich die Blattform noch nie besonders an. Als ich dann ein paar Rohlinge bekam, änderte sich meine Einstellung. Seitdem sind wir Kumpel.
Eines habe ich gelernt: ein Acer Ginnala sucht seinesgleichen, wenn es um das Tempo der Entwicklung geht. 3-5 Rückschnitte sind in einem Jahr locker machbar, es scheint als würde er die Wachstumsbremse einfach ignorieren. Das Wurzelbild verbessert sich ebenso rasant.
Das soll ein recht klassischer Baum werden. Ich denke, dass er dazu die Anlagen hat, was ich bei nicht vielen meiner Bäume behaupten kann.
Los geht es in Etappen, beginnend im Jahr 2018. Die Bilder vom aktuellen Stand kommen dann im Winter.
- Dateianhänge
-
- IMG_0818.jpeg (136.43 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_0819.jpeg (136.93 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_0820.jpeg (139.04 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_2402.jpeg (62.98 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_2405.jpeg (64.99 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_3584.jpeg (89.2 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_3588.jpeg (92.04 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_4019.jpeg (123.51 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_4020.jpeg (134.86 KiB) 5641 mal betrachtet
-
- IMG_4186.jpeg (149.78 KiB) 5641 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 28.08.2022, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Entwicklung eines Feuerahorns Acer Ginnala
Weitere Bilder
- Dateianhänge
-
- IMG_4187.jpeg (135.01 KiB) 5639 mal betrachtet
-
- IMG_5175.jpeg (67.81 KiB) 5639 mal betrachtet
-
- IMG_5177.jpeg (76.59 KiB) 5639 mal betrachtet
-
- IMG_5487.jpeg (99.22 KiB) 5639 mal betrachtet
-
- IMG_5489.jpeg (122.31 KiB) 5639 mal betrachtet
-
- IMG_6504.jpeg (127.43 KiB) 5639 mal betrachtet
-
- IMG_7550.jpeg (145.69 KiB) 5639 mal betrachtet
-
- IMG_7551.jpeg (132.75 KiB) 5639 mal betrachtet
Toll gemacht, Ben, macht großen Spaß, das zu sehen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Ben,
danke für diese Dokumentation eines kompletten Neuaufbaus. Ich finde, dass du mit dem Stammverlauf das interessanteste Baumdetail perfekt herausgearbeitet hast.
Das wird hier das Interesse am Feuerahorn deutlich erhöhen...
Grüße
Rainer
danke für diese Dokumentation eines kompletten Neuaufbaus. Ich finde, dass du mit dem Stammverlauf das interessanteste Baumdetail perfekt herausgearbeitet hast.
Das wird hier das Interesse am Feuerahorn deutlich erhöhen...
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke Norbert und Rainer. Es freut mich, dass Euch die Entwicklung gefällt.
Zuletzt geändert von BenBonsai am 30.08.2022, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Super Entwicklung bisher. Nachdem der Baum nun eine Grundstruktur hat, würde ich die nächsten Jahre die Äste stärker durchwachsen lassen, zumindest, wenn Du eine naturnahe Gestaltung anstrebst...
LG, Lutz
LG, Lutz
Hallo Lutz
Danke fürs Feedback. Naturnah ist halt ein relativer Begriff. Ich denke mit dem Baum geht es in diese Richtung (Virtual). Anspruchsvoll, aber nicht ganz unrealistisch.
Mein Ziel für die kommenden zwei Jahre ist der Aufbau der Sekundär- und Tertiärverzweigung. Der Ginnala braucht dazu allseits einen kräftigen Schnitt.

Danke fürs Feedback. Naturnah ist halt ein relativer Begriff. Ich denke mit dem Baum geht es in diese Richtung (Virtual). Anspruchsvoll, aber nicht ganz unrealistisch.
Mein Ziel für die kommenden zwei Jahre ist der Aufbau der Sekundär- und Tertiärverzweigung. Der Ginnala braucht dazu allseits einen kräftigen Schnitt.
- Dateianhänge
-
- IMG_7550 (1).jpeg (168.64 KiB) 5483 mal betrachtet
Hallo Ben,
das ist doch ein schönes Gestaltungsziel. Wie groß ist der Baum denn?
LG, Lutz
das ist doch ein schönes Gestaltungsziel. Wie groß ist der Baum denn?
LG, Lutz
35cm, klein und proper.
- hopplamoebel
Hey Ben,
der scheint sich ja wirklich in unglaublichem Tempo zu entwickeln! 4-5 Rückschnitte in einer Saison habe ich noch nie gehört - vielleicht ist Dein Baum einmal in Zaubertrank o.ä. gefallen?
Das Nebari sieht jetzt schon wunderbar aus!
LG,
woodman
der scheint sich ja wirklich in unglaublichem Tempo zu entwickeln! 4-5 Rückschnitte in einer Saison habe ich noch nie gehört - vielleicht ist Dein Baum einmal in Zaubertrank o.ä. gefallen?
Das Nebari sieht jetzt schon wunderbar aus!
LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Woodman, Du darfst ihn gern Obelix nennen 
- hopplamoebel
Das mache ich 
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- MichaKirsch
Hallo Ben,
das ist ja eine hervorragende Dokumentation und eine wunderbare Entwicklung des Acer Ginnala. Da bekommt man ja einen schwersten innerlichen Drang, sich so einen Baum in die eigene Sammlung zu holen. Das gleiche gilt für den Parallel Thread über den französischen Ahorn.
Grüße
das ist ja eine hervorragende Dokumentation und eine wunderbare Entwicklung des Acer Ginnala. Da bekommt man ja einen schwersten innerlichen Drang, sich so einen Baum in die eigene Sammlung zu holen. Das gleiche gilt für den Parallel Thread über den französischen Ahorn.
Grüße
Hallo Ben,
diese Doku anzusehen ist eine Augenweide, vor allem weißt du wohl wirklich, was du machst
Danke fürs zeigen
diese Doku anzusehen ist eine Augenweide, vor allem weißt du wohl wirklich, was du machst
Danke fürs zeigen
Viele Grüße Alex

Danke Micha und Alex für Eure schönen Kommentare. Ich freue mich, dass Euch die Dokumentation gefällt.
Für mich ist das immer ein ganz interessanter Prozess, alte Fotos zu suchen und die Entwicklung bebildert nachzuverfolgen. Die Reise wird mir umso bewusster, je mehr ich mir erlaube, kurz anzuhalten.
Kommendes Frühjahr gibt es einen Schalenwechsel, vermutlich kommt er in eine Husmann Schale.
Liebe Grüsse, Ben
Für mich ist das immer ein ganz interessanter Prozess, alte Fotos zu suchen und die Entwicklung bebildert nachzuverfolgen. Die Reise wird mir umso bewusster, je mehr ich mir erlaube, kurz anzuhalten.
Kommendes Frühjahr gibt es einen Schalenwechsel, vermutlich kommt er in eine Husmann Schale.
Liebe Grüsse, Ben
Zuletzt geändert von BenBonsai am 09.04.2023, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.