jetzt will ich endlich mal auf wenigsten einer deiner vielen Beiträge zu deinen vielen Bäumen antworten.
Es erscheint vielleicht ignorant, aber tatsächlich verfolge ich alle deine Beiträge mit Interesse. Nur bin ich oft zu müde, um noch etwas Gescheites in die Tasten zu tippen, sorry.
Diese Schlehe gefällt mir ganz besonders, weil sie die widersprüchlichen Eigenschaften der Schlehen so schön spiegelt: die etwas schroffe, spröde Erscheinung einerseits mit diesen irre zarten, anmutigen Blüten im Frühjahr andererseits - wahre florale Schwarz-Weiß-Malerei.
Was die Höhe angeht, würde ich es wie Jürg Stäheli halten: die Breite kommt mit der Zeit von allein, die Dreiecks-Silhouette weicht allmählich der gewölbten Krone - und damit entsteht auch eine reifere Gesamterscheinung. Vielleicht würde es helfen, die klassische "Stammfortführung" aufzugeben und stattdessen allmählich ein aufgefächertes Kronendach zu entwickeln. Ein wenig geht es ja schon in die Richtung...
Danke für's Zeigen dieses und vieler deiner anderen Bäume und überhaupt für deine so aktive Teilnahme hier im Forum, freut mich immer, "dich zu lesen"!
Herzliche Grüße an den Ammersee