Chin. Wacholder
Chin. Wacholder
Hallo,
hier noch ein Literat, ca. 50 Jahre alter chin. Wachloder
Gruß Uwe
hier noch ein Literat, ca. 50 Jahre alter chin. Wachloder
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- 20220804_125707.jpg (174.57 KiB) 16598 mal betrachtet
-
- 20220517_154935.jpg (199.01 KiB) 16598 mal betrachtet
Re: Chin. Wachloder
wow, auch der ist ganz toll !
wobei die schale für mich etwas fligraner sein könnte, aber das ist geschmackssache
wobei die schale für mich etwas fligraner sein könnte, aber das ist geschmackssache
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Re: Chin. Wacholder
Ein toller Literat, Uwe. Die Bewegung ist einmalig.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Barbara, Hallo achim73,
der Chin. Wachloder war schon immer klein sah aber ganz anders aus. Der Baum kommt aus einer Privatsammlung wo ich den Bonsai zwischen 1997 und 1999 gekauft habe. In der Zeit kannte ich den Begriff "Shohin" noch garnicht. Der Wachloder hatte noch kein Totholz , war höcher und hatte mehrere Äste. Ein schöner aber ganz normaler Bonsai. 2006 starben mehrere Äste und ein Teil des Stammes ab. Die Verlängerung des Stammes war der untere Ast. Ich habe den Baum bis heute bearbetet und 2022 kann ich diesen Literat so vorstellen. achim 73, Du hast recht mit der Schale. Ich habe aber noch nicht die Schale gefunden. Der Chin. Wachloder soll eine japanische Bonsaischale bekommen mit schon Patina. Diese Schale habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Uwe
der Chin. Wachloder war schon immer klein sah aber ganz anders aus. Der Baum kommt aus einer Privatsammlung wo ich den Bonsai zwischen 1997 und 1999 gekauft habe. In der Zeit kannte ich den Begriff "Shohin" noch garnicht. Der Wachloder hatte noch kein Totholz , war höcher und hatte mehrere Äste. Ein schöner aber ganz normaler Bonsai. 2006 starben mehrere Äste und ein Teil des Stammes ab. Die Verlängerung des Stammes war der untere Ast. Ich habe den Baum bis heute bearbetet und 2022 kann ich diesen Literat so vorstellen. achim 73, Du hast recht mit der Schale. Ich habe aber noch nicht die Schale gefunden. Der Chin. Wachloder soll eine japanische Bonsaischale bekommen mit schon Patina. Diese Schale habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Uwe
Herrlicher Wacholder, Uwe. Wie groß ist er ab Schalenoberkante?
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Uwe,
wirklich beeindruckend. Und wenn du den in der Kategorie Shohin postest (und der von der Größe des Baumes auch dazugehört), dann dürfte es recht schwierig werden eine kleinere und damit von der optischen Größe her passende Schale zu finden ohne das der Baum dadurch mit der Zeit Schaden erleidet.
wirklich beeindruckend. Und wenn du den in der Kategorie Shohin postest (und der von der Größe des Baumes auch dazugehört), dann dürfte es recht schwierig werden eine kleinere und damit von der optischen Größe her passende Schale zu finden ohne das der Baum dadurch mit der Zeit Schaden erleidet.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Hey, cool. Lieber eine etwas größere Schale aber einen gesunden Baum. Das ist bei Shohin manchmal so.... Klasse gemacht.
Hallo,
Der Literat ist vom Schalenrand bis Baumspitze 18 cm hoch. Die Schale ist 8 cm im Durchmesser.
Gruß Uwe
Der Literat ist vom Schalenrand bis Baumspitze 18 cm hoch. Die Schale ist 8 cm im Durchmesser.
Gruß Uwe
Unglaublich....soooo klein ist der? 
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Uwe,
auch ich finde Deinen kleinen Literaten wundervoll.
Bei dem feinen Laub könnte es sich auch um die Varietät Itoigawa handeln.
Grüße, Sanne
auch ich finde Deinen kleinen Literaten wundervoll.
Bei dem feinen Laub könnte es sich auch um die Varietät Itoigawa handeln.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Uwe,
ich hatte es mir mit der Größe fast gedacht. Sieht auf den Bildern aus wie ein doppelt- oder dreifach so großer Baum
. Und dann (aber auch nur dann) wäre die Schale vielleicht zu groß gewesen. So ist es wirklich schwierig noch eine kleinere Schale zu finden.
ich hatte es mir mit der Größe fast gedacht. Sieht auf den Bildern aus wie ein doppelt- oder dreifach so großer Baum
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
- Martin_S
Solche Achterbahn-Wacholder sind faszinierend!
Well done
Well done
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!