Wacholdergestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hm
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2004, 14:44
Wohnort: Wien / Niederösterreich

Wacholdergestaltung

Beitrag von hm »

Hallo Freunde der Bonsaikunst,
die Bilder sind von einem Freund der die Fotos leider nicht selbst schicken kann.
Er würde euch dringend um Gestaltungshilfe bitten, meine Vorschläge haben ihn wohl nicht ganz überzeugen können. Ist mir auch nicht wirklich was eingefallen!
Danke im voraus von meinem Freund Rudolf
Grüsse HM
Dateianhänge
MVC-001S1.jpg
MVC-001S1.jpg (49.2 KiB) 4035 mal betrachtet
MVC-002S2.jpg
MVC-002S2.jpg (49.99 KiB) 4035 mal betrachtet
MVC-003S3.jpg
MVC-003S3.jpg (48.51 KiB) 4035 mal betrachtet
Jeder ist in unserem Bonsaigarten - Leopoldsdorf herzlich willkommen!
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi HM +Freund!

Bezogen auf das letzte Bild,würde ich mittleren und linken Stamm entfernen,und aus dem "rechten Teil" eine Art -windgepeitschte Form-
versuchen!
Leider kann ich es nur verbal beschreiben-hoffe ihr könnt es euch vorstellen!
L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 159
Registriert: 21.03.2004, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo HM und Freund,

auch mein erster Gedanke war den mittleren Stamm zu entfernen, man könnte vielleicht auch einen Jin daraus machen. Aber mit der Windgepeitschten Form kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Meine Vorstellungen gehen so Richtung Doppelstamm.

Matthias
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Tja, ich hoffe Ihr nehmt mir das Folgende nicht übel.

Nicht jede Pflanze eignet sich für Bonsai. Was sage ich?!? Die wenigsten Pflanzen eignen sich dazu. Diese ist meiner Einschätzung nach nicht eine der wenigen. :cry:

Ich würde von weiteren Anstrengungen, daraus einen Bonsai zu machen, absehen, und mich mehr versprechenden Objekten zuwenden.

Ich will nicht sagen, dass mit Geduld und Spucke nach 50 Jahren nicht doch noch was aus ihm werden könnte. Aber ein Wachholder mit Potenzial sollte in den richtigen Händen innerhalb von drei bis vier Jahren ausstellungsreif sein. Das ist hier nicht drin.

Aber überrasch mich mal in drei bis vier Jahren. :wink:
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Hansi,
tut mir leid, aber ich kann Reiner nur beipflichten ....... :(
Diese 3 kerzengeraden Stämme sind völlig unbrauchbar, selbst wenn man 1 oder 2 Stämme wegschneidet, wird das NIE & NIMMER ein Bonsai.
:idea: Ich denke, dass es besser wäre, wenn Rudolf in einer Baumschule oder einem Gartencenter nach einem geeigneteren Wacholder Ausschau hält. Material gibt´s überall in Hülle und Fülle; man muss nur mit ein wenig Phantasie ( :arrow: was aus einer Rohpflanze einmal werden könnte...) suchen!
Bring ihm das aber bitte schonend bei! :wink:
Unsere offenen bzw. direkten Worte sollen keine Herabsetzung seiner gestalterischen Fähigkeiten darstellen ( :arrow: an dem Wacholder wurde ohnehin noch nichts gestaltet).
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo

Ich habe trotz der Antworten der Profis mal ein Virtual versucht und nur einen Stamm gekappt.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen

Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11869
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Gut gemacht Björn (EDIT FUNCTION: nich' Uwe! Sorry Björn, hatte irgendwie Merlin im Kopf)!
SO hätte ich mir das auch vorgestellt. Ich bin zwar kein(!) Profi und finde das Material auch nicht soooooo toll, aber das heißt nicht zwangsläufig das man da nun gar nichts draus machen kann, gell? :lol:
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 29.03.2004, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Martin_S hat geschrieben:Gut gemacht Uwe!
SO hätte ich mir das auch vorgestellt. Ich bin zwar kein(!) Profi und finde das Material auch nicht soooooo toll, aber das heißt nicht zwangsläufig das man da nun gar nichts draus machen kann, gell? :lol:
M
Uwe?????.....das war doch Björns Virtual.....oder heisst Björn im richtigen Leben auch Uwe?....und ich hab das mal wieder nicht mit bekommen??
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

ich habe aber auch ne Idee....... :lol: :lol:

zunächst mal HM & Freund.....

ich denke, das dieser Baum sehr gut geeignet ist, um diverse Dinge
zu testen und daran zu lernen.
Der Dreizack...*lächel*.....hat schon auch Möglichkeiten in ein paar Jahren
ein schönes Bäumchen zu werden. Also um diese Krone zu bekommen, brauchst du schon ein wenig Geduld.... :lol:
Reiner muß halt mal wegschaun........im Bezug Shari & Jin.. :wink: :P

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und habe deinen Dreizack mal etwas nach links geschwenkt.....und dabei etwas gedreht, so das der rechte Stamm, nicht auf der gleichen Ebene liegt, wie der mittlere Stamm, so das hier etwas Tiefe entsteht. Somit kommt der linke Ast etwas auf dich zu, was aber nicht störend ist, da ich ihn sehr klein und als Jin verarbeitet habe.

Wie du sehen kannst, gibt es hier die Möglichkeit Shari & Jins zu üben...also...lass es krachen.. :lol: :lol:
Dateianhänge
HM_Version3.gif
HM_Version3.gif (63.28 KiB) 3855 mal betrachtet
Und hier mein Vorschlag....
Und hier mein Vorschlag....
HM_Version2.gif (36.79 KiB) 3855 mal betrachtet
Nochmals die Vorgabe......
Nochmals die Vorgabe......
mvc-001s1.jpg (49.2 KiB) 3855 mal betrachtet
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Uwe du hast nichts vepasst . Ich bin schon der Björn :lol:

Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
hm
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2004, 14:44
Wohnort: Wien / Niederösterreich

Beitrag von hm »

Danke, danke an alle die sich so viele Gedanken gemacht haben. Ich werde Rudolf all eure Meinungen zeigen und ihm helfen seinen ausgewählten Vorschlag zu verwirklichen.
Besonderen Dank an Uwe und Merlin. Da Rudolf ein Anfänger ist kann er sich sicher aufgrund der Virtuals am meisten vorstelln. Sicher würde es einfacheres Rohmaterial geben, aber wenns mal da ist.....!
Ps:
Ich werde mein Kürzel auf Hans M. ändern ist irgendwie besser anzusprechen
Nochmals danke Hans M.
Jeder ist in unserem Bonsaigarten - Leopoldsdorf herzlich willkommen!
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Das habe ich mir doch gedacht ... :lol:

... dass irgendwer mit Phantasie und Photoshop :wink: das Unmögliche möglich machen wird. :roll:

Ich brauche mir nur die in Björns Virtual schön verheilte Schnittwunde unten links anzusehen ...

Zum Lernen ist die Pflanze allerdings geeignet. Man kann nach Herzenslust ausprobieren, wie sie auf Drahten, Beschneiden, Pinzieren und Umtopfen reagiert, ohne befürchten zu müssen, dass ein unersetzliches Meisterwerk Schaden erleidet.
Reiner G.
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1709
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Bayern, im Herzen Tirol

Beitrag von Stefan K. »

M_e_r_l_i_n

wie immer super-geile virtuals, aber mal im ernst:
glaubst du das das auch nur annähernd realisierbar ist ? :wink:


ich glaube man könnte jeden der 3 stämme weiter oben kurz unterhalb des grüns abmoosen und dann schauen ob es nicht den einen oder anderen netten shohin abgibt
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Stefan.....ich habe nicht umsonst dazu geschrieben, das es ein paar Jahre benötigt....*schmunzel*....

und die Krone ist zu hoch angesetzt.......aber das war ja auch nur was auf die schnelle......

die Effekte im Virtual dauern nicht lange zu erstellen, die habe ich bereits
programmiert, und brauch nur auf den Knopf zu drücken und die Rahmen und Lichteffekte zuzüglich Größe des Bildes und Dateigröße werden automatisch angepasst oder eingefügt.

Aber ich bleib dabei, man kann an diesem Baum schon was machen...dauert halt....

der Besitzer muss selber entscheiden, ob er sich die vielen Jahre arbeit macht......und dabei lernt, oder er der Meinung ist, lieber seine Zeit in
einen anderen Baum zu stecken, der von der Gestaltung etwas schneller umzusetzen ist.
Jeder von uns, denke ich mal, hat so ein Bäumchen, wo er vor Jahren angefangen hat und weil er es nicht über Herz bringt, immer wieder was daran verändert und immer noch meint...na ja....der wird schon... :wink:

Ich finde das sogar gut, das zeigt, das man so ein Baum nicht einfach zweckmäßig betrachtet, sondern die Anfängerfehler oder falsche Betrachtungsweise die man vielleicht mal hatte nicht am Baum auszulassen...
und einfach zu sagen......so mein lieber......du wächst auch auf dem Kompost. :lol: :lol:

Egal wie man es macht.....Hauptsache man hat Spaß daran....findest du nicht ???? Auch wenn unsere Herren Bonsai-Spezialisten meinen, das lohnt nicht.....wenn sie ehrlich sind, müssen sie zugeben, das sie bestimmt auch schon an Bäumchen rummgeschnippelt haben ( vor 15 oder 20 Jahren bei ihren Anfängen) wo sie dadurch sehr viel gelernt haben und heute in der Lage sind Bäume zu gestalten, wo einem die Spucke weg bleibt.

Also im diesem Sinne......muß jeder dazulernen,....egal mit welchem Material.

noch einen schönen Tag wünsche ich.......

Uwe

P.S. Abmoosen war auch mein erster Gedanke, aber wenn man nun den Aufwand des abmoosen rechnet...dann verwende ich mal deine Worte...ist das auch nur annähernd realisierbar oder besser gesagt, würdest du einen kerzengeraden Stamm abmoosen um einen Wacholdershohin drauss zu machen????? :lol: ....da könnte man genauso sagen, da gibt es bessere Bäume mit besseren Vorraussetzungen um an das Abmoosen zu denken...oder?????
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben: Auch wenn unsere Herren Bonsai-Spezialisten meinen, das lohnt nicht.....wenn sie ehrlich sind, müssen sie zugeben, das sie bestimmt auch schon an Bäumchen rummgeschnippelt haben ( vor 15 oder 20 Jahren bei ihren Anfängen) wo sie dadurch sehr viel gelernt haben und heute in der Lage sind Bäume zu gestalten, wo einem die Spucke weg bleibt.
Schön, aber offensichtlich wohl unrealistisch, wäre es, wenn die Herren Anfänger die Fehler der Herren Bonsai-Spezialisten nicht wiederholen würden. Denn ich dachte, wir schreiben hier, um das zu verhindern. Mist können sie sicherlich auch ohne uns bauen. QED :wink:

Es geht hier nicht darum, mit Bäumen zu prahlen, sondern Erfahrungen in der Gestaltung und Aufzucht von Bonsai zu vermitteln. Als ich blutiger Anfänger war, gab es diese Möglichkeit nicht, und so habe ich, es ist wahr, viel geschnippelt. Siehe http://www.rgbonsai.com/earlywork.htm

Auch macht es einen Unterschied, ob dieser Wachholder einer von zwanzig oder dreissig Potensai ist oder nur einer von zweien. Je grösser die Zahl, desto eher ist die gelegentliche Niete verzeihlich.
....da könnte man genauso sagen, da gibt es bessere Bäume mit besseren Vorraussetzungen um an das Abmoosen zu denken...oder?????
Das könnte man allerdings genauso gut sagen. :lol:
Zuletzt geändert von Reiner Goebel am 31.03.2004, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner G.
Antworten