Da ich hier neu bin,möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34, aus München, und ich habe erst vor kurzem meine Leidenschaft für dieses schöne Hobby entdeckt. Mit normalen Topfpflanzen habe ich generell schon länger Erfahrung, jedoch nicht mit der An- und Aufzucht von Bonsais. Ich habe das Internet bereits durchforstet auf mögliche Hinweise von anderen Bonsailiebhabern, aber nichts so richtig gefunden, was mein Problem beschreibt oder erklärt.
Nun habe ich mir vor einigen Wochen bei einem Fachhändler als Einsteigerprojekt Samen der Europäischen Lärche bestellt, diese stratifiziert und zum Keimen gebracht (2 davon haben sehr gut funktioniert). Nach Einpflanzen in Kokosquelltabletten und Unterbringung in einem Mini-Gewächshaus (andere Möglichkeitenhabe ich aufgrund meiner Wohnsituation aktuell leider nicht) schienen sie auch gut Fuß zu fassen und sind gut weitergewachsen. Jetzt aber zum aktuellen Problem, was ich gerade nicht verstehe: Bei jedem Versuch,das Gewächshaus mal eine halbe Stunde offen zu lassen, beginnen die kleinen Bäumchen schon,die Nadeln hängen zu lassen, und an den Spitzen werden manche schon gleich bräunlich und "verdörrt". Wenn ich das Dach wieder aufsetze und sich das Klima wieder stabilisiert, erholen sich die Pflänzchen (gottseidank) innerhalb einer halben bis ganzen Stunde auch wieder. (Bis auf die verdörrten Spitzen mancher Nadeln...). Wie kann das denn sein, nach recht gutem Wachstum, kein Hinweis auf einen Pilzbefall oder ähnliches? Brauchen die Pflanzen aufgrund ihrer "Sensibilität" unbedingt das Mini-Gewächshaus?
Kurzer Datenabriss:
Bonsai: Europäische Lärche
Stratifizierung: ca. 4 Wochen lang im Kühlschrank
Keimung vor ca. 5 Wochen, eine Woche später Aussaat ins Mini-Gewächshaus (Kokosquelltabletten)
Standort: Fensterbrett, Südseite, 5.Stock, im Sommer jetzt recht in den letzten Wochen aufgrund des Wetters sonnig für ca. 4-5 Stunden pro Tag, sonst eher schattig
Kann mir bei dieser Frage jemand weiterhelfen, was die Ursache sein könnte bzw. wie ich mit diesem Problem umgehe? Oder ist das eherein normaler Vorgang? Ich hatte anfangs nur gedacht, das Gewächshaus wird sicher für die Anzucht notwendig sein, aber nicht dauerhaft, und dass es besser wäre,die Jungpflänzchen möglichst bald da rauszuholen?
Ich weiß, dass Bonsai aus Samen ziehen eine bisweilen langwierige und nicht ganz einfache Aufgabe sein kann,dessen bin ich mir bewusst, und auch die Entscheidung zur eigenen geduldigen Aufzucht habe ich bewusst getroffen, genauso wie ich bereit bin, mich mit Mühe für einen Erfolg letzten Endes einzusetzen. Ich mag diese Art von Herausforderung. Ich verstehe nur das aktuelle Problem nicht wirklich, und weiß deswegen nicht so recht wie ich da rangehen soll...Ich hoffe, jemand kann da mit seinem Fachwissen etwas beisteuern, was mir hilft, die kleinen Pflänzchen zu behalten und bedanke mich schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten.
Bitte einfach nachfragen, wenn ich was wichtiges vergessen habe! Hier im Anhang zur besseren Beurteilung zwei Fotos
Liebe Grüße, Allardyce
