habe vor einem Monat einen kleinen Dreispitz privat gekauft. Der Baum war leider übers Wochenende bei der Post, also ca. 5 Tage im dunkeln. Leider war er auch nicht gut befestigt, sodass ein paar Zweige abgebrochen sind. Ich hab den Baum dann auf dem Südwest-Balkon gestellt und einfach nur gegossen. Er hat die Tage darauf dann einige Blätter abgeschmissen. Dannach hat er sich aber stabilisiert und die längeren Triebe sind weiter gewachsen. Hab ihn dann leicht mineralisch gedüngt.
Jetzt war es die ganze letzte Woche nass und kalt, und der Kleine steht in komplett verdichtetem Akadama. Deswegen ist es schwierig mit dem Wässern… Diese Woche ist es wieder warm und sonnig, aber seit einigen Tagen verliert er ohne Herbstfärbung viele Blätter, viele mit Braunen spitzen. Vermutlich stand er in der kalten Woche zu nass? Die Wurzeln sehen aber noch recht gut aus.
Die Frage ist jetzt ob ich etwas machen soll oder nicht. Der Vorbesitzer hat mir geraten die Wurzeln leicht auszukämmen (natürlich mit Vorsicht und ohne zu Schneiden) und in eine leicht grössere Schale mit Akadama zu setzen. Ich habe auch schon überlegt ihn in einen TPK mit gröberem Substrat zu setzen ohne was an den Wurzeln zu machen..?
Ich denke die Überwinterung könnte evtl. kritisch werden, ich werde ihn jedenfalls wie alle meine outdoors draussen geschützt vor Wind und Sonne bei min. -5 Grad überwintern, hat bis jetzt super funktioniert. Nur bei der Minischale (14x10cm) hab ich meine Bedenken..
Wäre über eure Vorschläge sehr dankbar, der Kleine ist nämlich ziemlich cool!
Danke & LG,
Manuel
Das war er Anfang September: Und jetzt: