Hallo liebe Bonsaifreunde!
Ich habe einige Azaleenrohlinge und habe letztes Jahr vergeblich versucht deren Nebari zum Vorschein zu bringen, die Wurzeln sind ja der Reinste Filz! Deshalb möchte ich gern wissen, wie man das Nebari bei Azaleen/Rhrododendron gestalten kann wenn man gar nicht weiß welche Wurzel wo entspringt. Ich weiß einfach nicht wie ich das Wachstum bestimmter Wurzeln stärken und anderer einschränken kann, bzw. wie ich überhaupt ein Nebari gestalten kann bei dem Filz.
Bei anderen Rohlingen lasse ich z.B. die Wurzeln mit gutem Erfolg über eine Fliese o.ä. wachsen, aber solche Maßnahmen scheinen mir hier unmöglich. Deshalb frage ich Euch, ob ihr da einen Tip oder Trick wisst und wie ihr die Nebaris eurer Azaleen gestaltet, bisher habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank!
Nicole
Nebari bei Azaleen herausarbeiten?
- Walter Pall
- Botschafter
das Problem kenne ich bei alten Azaleen. Da hilft nur Gewalt. Mit einer scharfen spitzen Schere gewalttätig in das Wurzeldickicht eindringen. Mit einer ganz harten Bürste ausbürsten und dann die feinen Wurzeln alle entfernen. Ich nehme dazu so eine Bürste die für das Entrosten von Garagentoren geeignet ist. Die Bürste und Schere machen Wunden. Macht aber nichts, die verheilen bestens. Ev. mit ganz scharfem Wasserstrahl die Oberfläche freiwaschen.
Die Azalee habe ich so behandelt, sie nimmt es mir nicht übel. Wie man sieht, ist es mir trotzdem immer noch nciht gelungen, das ganze Nebari freizulegen. Das Werk wird jedes Jahr weitergeführt. Azaleen können fantastisches Nebari haben.
das Problem kenne ich bei alten Azaleen. Da hilft nur Gewalt. Mit einer scharfen spitzen Schere gewalttätig in das Wurzeldickicht eindringen. Mit einer ganz harten Bürste ausbürsten und dann die feinen Wurzeln alle entfernen. Ich nehme dazu so eine Bürste die für das Entrosten von Garagentoren geeignet ist. Die Bürste und Schere machen Wunden. Macht aber nichts, die verheilen bestens. Ev. mit ganz scharfem Wasserstrahl die Oberfläche freiwaschen.
Die Azalee habe ich so behandelt, sie nimmt es mir nicht übel. Wie man sieht, ist es mir trotzdem immer noch nciht gelungen, das ganze Nebari freizulegen. Das Werk wird jedes Jahr weitergeführt. Azaleen können fantastisches Nebari haben.
- Dateianhänge
-
- Dscn5339v.jpg (59.94 KiB) 2726 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Danke Baumzwerg und Satsuki! Aber wie hat denn der Gestalter dieses Nebari nun herausgearbeitet? Oder wurde es einfach wachsen gelassen bis sich nach und nach von selbst die Erdoberfläche abgetragen hat und die Wurzeln nach Jahren zum Vorschein kamen, wie es in der freien Natur passiert? Das fände ich sehr unbefriedigend und denke dass es da noch andere Möglichkeiten oder Techniken geben muß, die die Meister anwenden um das Nebari ihrer Azaleen zu verbessern. Bei anderen Bäumen geht das doch auch...
Aber warscheinlich ist meine Frage zu allgemein, oder zu "anfängerhaft" 
Danke Walter! So ähnlich hatte ich es mal bei 3 Azaleenrohlingen versucht, aber ich muß wohl zu brutal gewesen sein, oder sonst irgendetwas falsch gemacht haben, denn die sind mir danach direkt alle eingegangen. Aber gut zu wissen wie Du das als Profi machst. Dann werde ich das dieses Frühjahr nochmal mit meinen übrigen Azaleen versuchen, so wie Du es beschrieben hast
und nicht so brutal wie letztes Jahr!!
Ich hatte schon so oft sehr schöne Azaleen mit einem super Nebari gesehen, vielleicht habe ich in vielen Jahren dank Deiner Hilfe ja auch mal eine :D
Aber Deine ist wirklich klasse!
Ich hatte schon so oft sehr schöne Azaleen mit einem super Nebari gesehen, vielleicht habe ich in vielen Jahren dank Deiner Hilfe ja auch mal eine :D
Aber Deine ist wirklich klasse!