Nebari bei Azaleen herausarbeiten?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Nicolli

Nebari bei Azaleen herausarbeiten?

Beitrag von Nicolli »

Hallo liebe Bonsaifreunde!

Ich habe einige Azaleenrohlinge und habe letztes Jahr vergeblich versucht deren Nebari zum Vorschein zu bringen, die Wurzeln sind ja der Reinste Filz! Deshalb möchte ich gern wissen, wie man das Nebari bei Azaleen/Rhrododendron gestalten kann wenn man gar nicht weiß welche Wurzel wo entspringt. Ich weiß einfach nicht wie ich das Wachstum bestimmter Wurzeln stärken und anderer einschränken kann, bzw. wie ich überhaupt ein Nebari gestalten kann bei dem Filz.
Bei anderen Rohlingen lasse ich z.B. die Wurzeln mit gutem Erfolg über eine Fliese o.ä. wachsen, aber solche Maßnahmen scheinen mir hier unmöglich. Deshalb frage ich Euch, ob ihr da einen Tip oder Trick wisst und wie ihr die Nebaris eurer Azaleen gestaltet, bisher habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank!
Nicole
hyper

Beitrag von hyper »

Hi Nicolli,

das würde mich auch interessieren ob und wie das geht! Habe da auch keine Ahnung *kopfkratz*

Die Azalee die ich habe sieht eigentlich nett aus soweit, aber das Nebari ist ein wenig "lahm", da bin ich auch mal auf Tipps gespannt *les*
Fred-4-U

Beitrag von Fred-4-U »

Ist es dann moglich ein nebari von Azaleen zum Vorschein zu bringen :?: :?: :?:

Fred
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

Ich besitze eine Azalee mit einem Stammdurchmesser von gut 12 cm
mit einem ansehnlichen Nebari. Der Stamm ist auch nicht einfach rund,
sondern schön strukuriert. Fingerdicke Wurzeln sind am Stammansatz
gut zu erkennen. Foto einstellen ist leider ein Problem.
Satsuki
Beitrag von Satsuki »

Fred-4-U hat geschrieben:Ist es dann moglich ein nebari von Azaleen zum Vorschein zu bringen :?: :?: :?:

Fred
Dateianhänge
nebari sat.JPG
nebari sat.JPG (34.2 KiB) 2735 mal betrachtet
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Nicole,

das Problem kenne ich bei alten Azaleen. Da hilft nur Gewalt. Mit einer scharfen spitzen Schere gewalttätig in das Wurzeldickicht eindringen. Mit einer ganz harten Bürste ausbürsten und dann die feinen Wurzeln alle entfernen. Ich nehme dazu so eine Bürste die für das Entrosten von Garagentoren geeignet ist. Die Bürste und Schere machen Wunden. Macht aber nichts, die verheilen bestens. Ev. mit ganz scharfem Wasserstrahl die Oberfläche freiwaschen.

Die Azalee habe ich so behandelt, sie nimmt es mir nicht übel. Wie man sieht, ist es mir trotzdem immer noch nciht gelungen, das ganze Nebari freizulegen. Das Werk wird jedes Jahr weitergeführt. Azaleen können fantastisches Nebari haben.
Dateianhänge
Dscn5339v.jpg
Dscn5339v.jpg (59.94 KiB) 2726 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Nicolli

Beitrag von Nicolli »

Danke Baumzwerg und Satsuki! Aber wie hat denn der Gestalter dieses Nebari nun herausgearbeitet? Oder wurde es einfach wachsen gelassen bis sich nach und nach von selbst die Erdoberfläche abgetragen hat und die Wurzeln nach Jahren zum Vorschein kamen, wie es in der freien Natur passiert? Das fände ich sehr unbefriedigend und denke dass es da noch andere Möglichkeiten oder Techniken geben muß, die die Meister anwenden um das Nebari ihrer Azaleen zu verbessern. Bei anderen Bäumen geht das doch auch... :?: Aber warscheinlich ist meine Frage zu allgemein, oder zu "anfängerhaft" :?:
Nicolli

Beitrag von Nicolli »

Danke Walter! So ähnlich hatte ich es mal bei 3 Azaleenrohlingen versucht, aber ich muß wohl zu brutal gewesen sein, oder sonst irgendetwas falsch gemacht haben, denn die sind mir danach direkt alle eingegangen. Aber gut zu wissen wie Du das als Profi machst. Dann werde ich das dieses Frühjahr nochmal mit meinen übrigen Azaleen versuchen, so wie Du es beschrieben hast :) und nicht so brutal wie letztes Jahr!!
Ich hatte schon so oft sehr schöne Azaleen mit einem super Nebari gesehen, vielleicht habe ich in vielen Jahren dank Deiner Hilfe ja auch mal eine :D
Aber Deine ist wirklich klasse! :shock:
Antworten