Kiefer Rückknospung Verständnis Frage

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Huti1991

Kiefer Rückknospung Verständnis Frage

Beitrag von Huti1991 »

Hallo Bonsaifreunde,
Ich bin ziemlich neu im Bonsai Thema.
Habe mir einiges an Fachliteratur durchgelesen und habe nun eine Frage, bzgl. der Rückknospung von Kiefern. Ich habe selbst noch keine Kiefer aber spiele mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen, wenn ich passendes Rohmaterial finde.
Ich habe auf Kleinanzeigen diese Kiefer gefunden, will Sie mir nicht kaufen, habe nur eine Verständisfrage.
Man sieht ja, wie dort an den langen Kerzen die Nadeln angeschnitten wurden, bis zu dem oberen Nadel Büschel. Will man damit die Rückknospung erzielen? Also soll damit bewirkt werden, dass an den doch sehr langen Kerzen neue Knospen entstehen um eine feinere Verzweigung zu erhalten.
Hätte es nicht mehr Sinn gemacht, die langen Kerzen erst mal einzukürzen?
Oder ist das absolut falsch was da gemacht wurde und ich sollte mir das besser nicht als Beispiel nehmen. :lol:
Vielen Dank schonmal :-D
F408BEF6-270C-434F-92D4-CF0ED8849763.jpeg
achim73
Freundeskreis

Re: Kiefer Rückknospung Verständnis Frage

Beitrag von achim73 »

hallo, es ist etwas komplizierter, hier ist ein ganz guter überblick über das thema:

viewtopic.php?t=43504
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo Huti1991

Ich bedaure dass ich dich gleich bei deiner ersten Frage hier im Forum enttäuschen muss, weil du auf diese Weise leider nicht weiter kommst:
Du hast das Bild – wie du schreibst – auf "Kleinanzegen" gefunden. Das bedeutet, dass du nicht das Recht hast, das Bild ohne Zustimmung des Autors zu kopieren und hier einzustellen..
Daher habe ich das Bild vorsorglich gelöscht.

Grüße, Sigrid
think pink
Huti1991

Beitrag von Huti1991 »

Vielen Dank dafür, das ist mit Abstand der beste Artikel den ich über dieses Thema bis jetzt gelesen habe.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, ist ein "klassiker" :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten