Acer Palmatum Langzeitprojekt
Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt
Hallo Ben
Du könntest die schon weichen Stellen entfernen und das noch Stabile mit Sekundenkleber befestigen.
Die einzige "Gefahr" dürfte das Eindringen von holzzerstörenden Insekten sein.
Wenn Du den Ahorn dazu noch 2 Saisons durchtreiben lässt,
dürfte die Abschottung den Baum auch längerfristig schützen.
mfG
Du könntest die schon weichen Stellen entfernen und das noch Stabile mit Sekundenkleber befestigen.
Die einzige "Gefahr" dürfte das Eindringen von holzzerstörenden Insekten sein.
Wenn Du den Ahorn dazu noch 2 Saisons durchtreiben lässt,
dürfte die Abschottung den Baum auch längerfristig schützen.
mfG
grüsse an die bewohner von melmac
Danke Zopf für Deinen Kommentar. Würde sich auch Holzhärter eignen, da hab ich noch ne Flasche?
http://www.bonsai4me.com/AdvTech/ATPres ... dwood.html
Hier beschreibt Harry Harrington seinen Workflow mit Holzhärter. Ich habe das selber noch nie gemacht.
Da der Ahorn aber ausgehöhlt ist und nicht irgendwelche schützenswerten herausstehenden Jins, Geweihe oder sonstige Strukturen aufweist, scheint auch die Vorgehensweise von Hermann Haas plausibel. Die natürliche Abschottung dürfte bei Ahorn sogar besser sein als bei Birke. Das Innere würde langsam rotten, außen wächst nach, dazwischen schottet das halbalte Holz nach und nach neu ab. Neu nachgewachsenes Holz hat immer die Fähigkeit, abzuschotten.
Durch Bohrungen und gute Drainage unterm Stamm bleibt das Holz trockener und rottet langsamer.
Hier beschreibt Harry Harrington seinen Workflow mit Holzhärter. Ich habe das selber noch nie gemacht.
Da der Ahorn aber ausgehöhlt ist und nicht irgendwelche schützenswerten herausstehenden Jins, Geweihe oder sonstige Strukturen aufweist, scheint auch die Vorgehensweise von Hermann Haas plausibel. Die natürliche Abschottung dürfte bei Ahorn sogar besser sein als bei Birke. Das Innere würde langsam rotten, außen wächst nach, dazwischen schottet das halbalte Holz nach und nach neu ab. Neu nachgewachsenes Holz hat immer die Fähigkeit, abzuschotten.
Durch Bohrungen und gute Drainage unterm Stamm bleibt das Holz trockener und rottet langsamer.
Danke Ania, das ist hilfreich.
Mal als Beispiel ein Dissectum
der schon seit ca 15 Jahren
im Totholz wegmorchelt.
Wächst aber jedes Jahr fröhlich vor sich hin.
der schon seit ca 15 Jahren
im Totholz wegmorchelt.
Wächst aber jedes Jahr fröhlich vor sich hin.
- Dateianhänge
-
- IMG_20221019_133414.jpg (296.64 KiB) 2254 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Kurz zu Harry Harringtons Methode. Inzwischen nutzt er flüssigen Sekundenkleber um das Totholz zu konservieren. Scheint noch besser zu funktionieren.
http://bonsai4me.com/AdvTech/AT%20Using ... page1.html
http://bonsai4me.com/AdvTech/AT%20Using ... page1.html
Zopf und Patrik, vielen Dank für die Inputs!
Wie schon angekündigt wurde der Baum in eine Kiste gepflanzt. Das Hauptziel war, die Vitalität zu stärken und v.a. die schwächeren Bereiche zu kräftigen.
Rudi hat darauf hingewiesen: der Baum wächst links stärker. Dies war vor zwei Jahren sehr ausgeprägt. Heute ist die Wuchsverteilung besser, ich habe rechts mehrere Zugäste durchtreiben lassen. Das hat nicht nur pflegerische Gründe, ich möchte dort auch dickere Äste haben.
Der rechte Substamm lebt, treibt aber weiterhin verzögert aus, er ist schwächer als die anderen. Ich versuche dies durch Einkürzung der anderen Bereiche umzulenken. In der Mitte ist der Baum tot. Ich habe ein Loch gebohrt, dass das Wasser ablaufen kann.
Schwächelnde Bäume erholen sich bei mir sehr gut in Kisten mit Substrat aus Bimsstein. Sie stehen halbschattig. Es werden keine größeren Schnitte gemacht.
Ich vermute, dass dieser Baum in ein oder zwei Jahren wieder bereit für weitere Gestaltungsschritte sein wird.
Das ist ein Ahorn, der irgendwann mal wie eine alte Eiche wirken soll, dafür hat er aber noch Zeit.
Rudi hat darauf hingewiesen: der Baum wächst links stärker. Dies war vor zwei Jahren sehr ausgeprägt. Heute ist die Wuchsverteilung besser, ich habe rechts mehrere Zugäste durchtreiben lassen. Das hat nicht nur pflegerische Gründe, ich möchte dort auch dickere Äste haben.
Der rechte Substamm lebt, treibt aber weiterhin verzögert aus, er ist schwächer als die anderen. Ich versuche dies durch Einkürzung der anderen Bereiche umzulenken. In der Mitte ist der Baum tot. Ich habe ein Loch gebohrt, dass das Wasser ablaufen kann.
Schwächelnde Bäume erholen sich bei mir sehr gut in Kisten mit Substrat aus Bimsstein. Sie stehen halbschattig. Es werden keine größeren Schnitte gemacht.
Ich vermute, dass dieser Baum in ein oder zwei Jahren wieder bereit für weitere Gestaltungsschritte sein wird.
Das ist ein Ahorn, der irgendwann mal wie eine alte Eiche wirken soll, dafür hat er aber noch Zeit.
- Dateianhänge
-
- IMG_5712.jpeg (329.11 KiB) 1869 mal betrachtet
Eine weitere Möglichkeit zum Wuchskraftausgleich ist dem schwachen Bereich mehr Wurzelraum für die Entwickluung zur Verfügung zu stellen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Solche Rückmeldungen geben mir Orientierung, wie es weitergehen kann. Vielen lieben Dank dafür, Norbert.
Reicht es, den Baum etwas weiter links zu pflanzen oder braucht es dazu noch andere Maßnahmen?
Reicht es, den Baum etwas weiter links zu pflanzen oder braucht es dazu noch andere Maßnahmen?
Das weiter links einpflanzen muss begleitet werden durch massives einkürzen der Wurzeln links und gar nichts bis möglichst wenig schneiden rechts. Dann hat die rechte Seite ca. 1 Monat Vorsprung und kann den Raum auch wirklich für dich nutzen. Ohne diese Schnittmaßnahme verpufft ein Teil.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Das wäre für das Frühjahr 2025 ein guter Plan.
Wie vermutet hat sich der hintere Mittelstamm verabschiedet. Dann habe ich gemerkt, dass der Verlust gar nicht so schlimm ist.
Ich freue mich, dass der Baum auf der rechten Seite jetzt wieder Zug hat. Kommendes Jahr werde ich wieder grössere Schnitte machen, jetzt ist er fit dafür.
Ich freue mich, dass der Baum auf der rechten Seite jetzt wieder Zug hat. Kommendes Jahr werde ich wieder grössere Schnitte machen, jetzt ist er fit dafür.
- Dateianhänge
-
- IMG_7796.jpeg (213.06 KiB) 1438 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 14.11.2024, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- hopplamoebel
Moin Ben,
super Material!
Die Idee / Vision einer großen alten Eiche kann ich jetzt schon fühlen
So einen Ahorn hätte ich auch gerne - beneidenswert
Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit dem Eichenahorn,
woodman
super Material!
Die Idee / Vision einer großen alten Eiche kann ich jetzt schon fühlen
So einen Ahorn hätte ich auch gerne - beneidenswert
Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit dem Eichenahorn,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Danke Woodmann, es freut mich, dass Dir die Entwicklung gefällt.