Hilfe bei Ulmus parvifolia im Gartencenter gekauft

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Citopia

Hilfe bei Ulmus parvifolia im Gartencenter gekauft

Beitrag von Citopia »

Moin!

Zunächst einmal bin ich ziemlich unerfahren was das Thema bonsai bzw Pflanzen im allgemeinen angeht. Vor etwa einem halben Jahr wollte ich meinem braunen Daumen den Kampf ansagen und mich mit dem Thema Pflanzen insbesondere Bonsais anfreunden. Mein Opa hatte damals mehrere Bonsais gehabt die mich immer fasziniert hatten, da dieser jedoch vor ein paar Jahren verstorben ist kann ich diesen nicht mehr um Rat fragen und hoffe nun Hilfe von euch zu erhalten.

Ich habe mir wie eben erwähnt vor etwa einem halben Jahr ein paar Samen von ligustrum vulgate und pinus pinea besorgt und sieht da nach ein paar Wochen bzw ein paar Monaten sind aus fast allen Samen ein paar Keimlinge entstanden. Die Liguster sind mittlerweile an die 15cm hoch und haben schon einige Blätter gebildet. Und auch die pinie wächst ohne Probleme.

Nun zum eigentlichen Thema, ich habe mir letzen Samstag den 22.10 im Gartencenter gekauft für 42€ ein 8 Jahre alter baum mit einer hübschen Form. Als ich am Abend ein paar gewucherte Triebe kürzen wollte, ist mir aufgefallen das einige Blätter nass und klebrig aussahen und ein paar graue Punkte aufweisen. Da ich mich wie oben erwähnt nicht so gut auskenne, hatte ich gedacht das sich es hierbei noch um Wasser von der Besprühukg im Gartencenter handelt. Nun hat mich das die letzen zwei Tage aber doch ins Grübeln gebracht und bei der Suche hier im Forum hab ich öfter das Thema spinnmilben gelesen welche wohl bei chinesischen Ulmen öfter auftreten. Spinnweben oder Fäden habe ich keine gesehen, jedoch die Kleebrigen Blätter und teilweise ein paar Blätter die gelb sind.

Nun meine Frage. Was sollte ich tun? Ich habe die Pflanze zu der pflanzenlampe gestellt, wo auch die Keimlinge von der Liguster und Pinie stehen. Sollte ich sie da möglichst schnell wegstellen sollte es sich um spinnmilben handeln? Wie sollte ich die Pflanze behandeln? Über mögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
A22043D0-8CF8-4DE5-9DFD-8B6393C7D1CA.jpeg
A22043D0-8CF8-4DE5-9DFD-8B6393C7D1CA.jpeg (226.05 KiB) 1191 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Citopia am 25.10.2022, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
mydear

Re: Hilfe bei Zelkova parvifolla im Gartencenter gekauft

Beitrag von mydear »

Herzlich Willkommen im Bonsai-Fachforum.
Deine Chinesische Ulme sieht recht gesund aus. Bitte den Titel mit dem Stift oben rechts in deinem Beitrag editieren, das ist keine Zelkova sondern eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia).
Ob da was an den Blättern ist, sieht man nicht. Vielleicht kannst du vergrößerte Bilder der betroffenen Stellen zeigen.

Für Anfänger sind im gelben Balken von „Bonsai-Einstieg“ und „Fachwissen“ empfehlenswert, ebenso die Suchfunktion. Da findest du viele gleich lautende Beiträge.
Hier lohnt es sich in das Baumprofil einzulesen: viewtopic.php?t=20175

Viel Erfolg und Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Citopia

Beitrag von Citopia »

Danke für die schnelle Antwort, der Name stand tatsächlich auf den Zettel der an der Pflanze war, hab hier nochmal ein paar Bilder hinzugefügt
FD68E0BF-F053-474F-8ECB-02F52FE4B2AE.jpeg
FD68E0BF-F053-474F-8ECB-02F52FE4B2AE.jpeg (273.42 KiB) 1176 mal betrachtet
BAF03FC2-A502-4111-BD12-E5F2CA4F1004.jpeg
BAF03FC2-A502-4111-BD12-E5F2CA4F1004.jpeg (296.32 KiB) 1176 mal betrachtet
D01CAC06-254E-4B2F-AE9C-14F6BF7FA9D1.jpeg
D01CAC06-254E-4B2F-AE9C-14F6BF7FA9D1.jpeg (312.46 KiB) 1176 mal betrachtet
76701487-4623-4723-93DA-67892C9B50C0.jpeg
76701487-4623-4723-93DA-67892C9B50C0.jpeg (394.08 KiB) 1176 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Der Name ist falsch, das wurde gemacht um keine Probleme beim Import zu bekommen.

Da waren oder möglicherweise sind noch Schädlinge, sieht man auf dem letzten Bild.

Gärtnereien haben meist wiederkehrenden Schädlingsbefall, spritzen ja regelmäßig und mit unterschiedlichem Erfolg. Da kann schon ein ping-pong-Effekt auftreten wenn nicht konsequent alles behandelt und erwischt wird.

Kann sein, dass bei deiner Ulme nur noch die klebrigen Ausscheidungen von Blatt- oder Schildläusen vorhanden sind. Da solltest du gut beobachten falls erneuter Befall auftritt oder schon da ist. Auf den Fotos kann ich aktuell nichts erkennen. Festlegen würde ich mich allerdings nicht. Ich würde mit dem Gartencenter reden und die genauer hinschauen lassen. Ein wenig Service muss schon sein.

Grüße
Rainer
Citopia

Beitrag von Citopia »

mydear hat geschrieben: 25.10.2022, 00:21 Der Name ist falsch, das wurde gemacht um keine Probleme beim Import zu bekommen.

Da waren oder möglicherweise sind noch Schädlinge, sieht man auf dem letzten Bild.

Gärtnereien haben meist wiederkehrenden Schädlingsbefall, spritzen ja regelmäßig und mit unterschiedlichem Erfolg. Da kann schon ein ping-pong-Effekt auftreten wenn nicht konsequent alles behandelt und erwischt wird.

Kann sein, dass bei deiner Ulme nur noch die klebrigen Ausscheidungen von Blatt- oder Schildläusen vorhanden sind. Da solltest du gut beobachten falls erneuter Befall auftritt oder schon da ist. Auf den Fotos kann ich aktuell nichts erkennen. Festlegen würde ich mich allerdings nicht. Ich würde mit dem Gartencenter reden und die genauer hinschauen lassen. Ein wenig Service muss schon sein.

Grüße
Rainer

Okay vielen Dank für den Tipp erstmal, worauf sollte ich denn genau achten? Ob die Klebrigen Ausscheidungen zunehmen? Oder ob sich die spinnenfäden bilden?
mydear

Re: Hilfe bei Ulmus parvifolia im Gartencenter gekauft

Beitrag von mydear »

Beides, auf alles was da nicht hingehört. Einfach die Schadbilder googeln oder im Handel von Spezialisten anschauen lassen
Citopia

Beitrag von Citopia »

mydear hat geschrieben: 25.10.2022, 00:34 Beides, auf alles was da nicht hingehört. Einfach die Schadbilder googeln oder im Handel von Spezialisten anschauen lassen
Und meine gezüchteten Pflanzen die direkt daneben stehen? Sollte ich die vorsichtshalber wegstellen?
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Stehen ligustrum vulgate und pinus pinea ganzjährig in der Wohnung?
Das solltest du für alle Pflanzen, auch die Ulme, überdenken!

Lies die die Standortempfehlungen für alle deine Pflanzen! Liguster hätte draußen überwintert gehört. Jetzt ist es womöglich zu spät, er hat sich nicht herbstlich vorbereitet.
Wenn du einen kühlen hellen Platz hast (1-10°C), stell für diesen Winter alle 3 da hin.
Alle 3 können und sollen auch in der warmen Jahreszeit nach draußen in die Sonne.

Klebriges weist auf Blattläuse, Schildläuse oder andere Läuse hin. Einfach ab und zu genau absuchen. Bei warmer Wohnungsüberwinterung wird es oft schlimmer und geht im Frühjahr draußen wieder weg.
Citopia

Beitrag von Citopia »

Die stehen momentan alle unter einer pflanzenlampe die ich gekauft hatte, bezüglich der Überwinterung bin ich von ausgegangen das man es erst macht sobald die Pflanze älter ist (da auf der Samen Verpackung stand, dass anzucht im Haus ganzjährig möglich ist). Diese sind vor 8 Wochen ungefähr gekeimt. Da diese auch schon an die 15-20 groß sind, frage ich mich auch ob ich die Liguster erstmal wachsen lassen soll oder demnächst auch mal zurück schneiden.
C00254FD-DE24-4C9D-80ED-DF0286FEB892.jpeg
C00254FD-DE24-4C9D-80ED-DF0286FEB892.jpeg (324.04 KiB) 1078 mal betrachtet
Citopia

Beitrag von Citopia »

mydear hat geschrieben: 25.10.2022, 00:34 Beides, auf alles was da nicht hingehört. Einfach die Schadbilder googeln oder im Handel von Spezialisten anschauen lassen
Habe so eben eine grüne Laus gefunden und mit der Hand entfernt habe keine weiteren gesehen, sollte ich mir nun was zum sprühen besorgen oder was wären eure Tipps?
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

herzlich willkommen bei uns. Die schon genannten Tipps sollten dir schon weiterhelfen. Bei einer einzelnen Laus brauchst du noch keine Kanonen aufzufahren :-D , da reicht einfaches Wasser mit ein wenig Spülmittel in einer Sprayflasche. Einfach mal absprühen, aber ohne, das viel davon auf den Wurzelballen kommt, ein wenig warten und dann unter der Dusche vorsichtig, nicht zu kräftig und zu warm abbrausen. Und dann weiterhin beobachten und eventuell nochmal nach einer Woche wiederholen.

Die Pflanzen würde ich möglichst kühl und hell überwintern, so wie Ania das schon schrieb. Also z.B. im ungeheizten, aber hellen Flur (sofern das bei dir erlaubt ist, falls du in einem Miethaus wohnst) und im Frühjahr raus an die frische Luft, die Pflanzen werden es dir danken.
Liebe Grüße
Heiner
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

auf der Samen Verpackung stand, dass anzucht im Haus ganzjährig möglich ist
die anzucht - ja.

die dauerhafte haltung - nein.

zum allgemeinen thema anzucht aus samen:
die methode ist generell nicht zu empfehlen, schon gar nicht für anfänger bzw. ohne gewächshaus.
selbst die exemplare, die anwachsen, sind für eine bearbeitung richtung bonsai keine guten kandidaten, und zwar schlicht mangels masse.
sprich: die ersten 5-10 jahre macht man eigentlich gar nichts, außer pflegen, düngen und wachsen lassen. denn nur wo etwas wächst, kann man später auch etwas wegschneiden.

darüber hinaus entwickeln sich die pflanzen bei aufzucht in kleinen containern nicht so wie im freiland, was bedeutet, dass die dicke von stamm und ästen sehr, sehr langsam zunimmt.

manchmal hat man dann nach 10 jahren einen daumendicken stamm. nicht besonders befriedigend.

der einzige vorteil ist, dass man von anfang an die gestaltung komplett bestimmen kann und später keine großen schnittstellen hat.

den zeithorizont, bis ein einigermaßen ansehbares bäumchen daraus wird, sollte man aber eher bei 20 jahren plus x ansetzen.

in den allermeisten fällen führt das ganze lediglich zu frust und enttäuschung.

zum großen teil ist diese ganze nummer mit den "bonsai-samen" und "bonsai-starter-sets" reine geldschneiderei.

da werden dann auf der packung tolle bäume abgebildet, die aber in real teilweise über 100 jahre, bei nadelbäumen noch weit älter, sind. und nicht aus samen gezogen, sondern meist yamadori, d.h. aus der natur entnommen, die schon -zig jahre vorarbeit geleistet hat.

darüber hinaus werden dann irgendwelche exotischen arten wie "schmalblattkiefer" oder "afrikanischer blauregen" verkauft, die - wenn überhaupt - in unseren breiten lediglich in gewächshäusern gedeihen würden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten