Hallo liebe Gemeinde
..lange nicht mehr hier gewesen.
Ich hoffe die Bilder kommen in einer Guten Auflösung an, dass man sich ein Bild machen kann und alles gut erkennt.
Tja ...alsooo...
Der Baum stand fasst den ganzen Tag im Schatten, da ich die Jahre zuvor immer wieder Proleme mit trockenen Nadelspitzen hatte.
Leider wurden die vorderen Etagen gegen Nachmittag voll von der Sonne erreicht. Das Ergebnis kann man sehen. gegossen wurde fasst täglich mit Wasser aus dem Teich vermischt mit Regenwasser.
Bekannter Bonsaijaner vermutete einen Pilz und ich habe mit einem Kupferhaltigen Fungizid behandelt.
Das Ergebnis steht noch aus....
So Ihr Lieben....
Da ich schon recherchiert habe , aber leider gar nichts dergleichen gefunden habe hoffe ich auf Euch.
Seid gegrüßt...
Bonsaifoerster
Schwarze Nadeln
- bonsaifoerster
Schwarze Nadeln
- Dateianhänge
-
- Mädchenkiefer 02.11.2022.jpg (536.58 KiB) 899 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer1 02.11.2022.jpg (592.41 KiB) 899 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer2 02.11.2022.jpg (597.56 KiB) 899 mal betrachtet
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Re: Schwarze Nadeln
Ich würde auch auf einen Pilz tippen.
Spritzen mit Kupfer ist schon einmal nicht verkehrt.
Die braunen Nadeln sollten entfern werden, auch vom Substrat.
Der Baum sollte trocken sein, wenn du die Nadeln entfernst (sonst wird der Pilz durch dich verteilt)
Ich würde den Baum auch etwas von den anderen separieren.
Ich frage mich warum du den Baum in den Schatten stellst?
Eine Kiefer will Sonne und braucht höchstens mal Schattierung, wenn wir im Sommer
Hitzewellen haben.
Mädchen mögen auch keine nassen Füße.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wurzelballen nicht ganz fit ist. Ich würde den Baum vorsichtig gießen und
nach dem gießen einseitig ankippen (zwei kleine Keile unter die Schake stellen).
Erst wieder gießen, wenn die Erde wieder angetrocknet ist... dann wieder die gleiche Prozedur... ordentlich wässern und wieder auf die Keile
dadurch wird die Balance zwischen Wasser und Sauerstoff im Ballen wieder hergestellt, Da kann einige Wochen dauern
Spritzen mit Kupfer ist schon einmal nicht verkehrt.
Die braunen Nadeln sollten entfern werden, auch vom Substrat.
Der Baum sollte trocken sein, wenn du die Nadeln entfernst (sonst wird der Pilz durch dich verteilt)
Ich würde den Baum auch etwas von den anderen separieren.
Ich frage mich warum du den Baum in den Schatten stellst?
Eine Kiefer will Sonne und braucht höchstens mal Schattierung, wenn wir im Sommer
Hitzewellen haben.
Mädchen mögen auch keine nassen Füße.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wurzelballen nicht ganz fit ist. Ich würde den Baum vorsichtig gießen und
nach dem gießen einseitig ankippen (zwei kleine Keile unter die Schake stellen).
Erst wieder gießen, wenn die Erde wieder angetrocknet ist... dann wieder die gleiche Prozedur... ordentlich wässern und wieder auf die Keile
dadurch wird die Balance zwischen Wasser und Sauerstoff im Ballen wieder hergestellt, Da kann einige Wochen dauern
- bonsaifoerster
Re: Schwarze Nadeln
Hi Sven
Der Baum hatte schon immer ein bißchen Probleme mit der Sonne (trockene Nadel Spitzen), deswegen der Umzug in den Schatten.
Die befallenen Nadeln sind nun leider auch nur die, welche noch ein bißchen Sonne abbekommen haben. Und das am späten Nachmittag.
Die Nadeln im Schatten sind ja weitestgehend O.K. wie man sieht.
Vorsichtsmaßnamen zur Eindämmumg der eventuellen Pilzinfektion sind bekannt. Staunässe schließe ich mal aus.....
Ich habe gehört, dass diesbezüglich gerade die Sämlinge derartige Probleme bekommen können.
Fazit: Der Baum war einfach perfekt. Nun isser leider nix mehr.
Wenn die bereits aufgesetzten Knospen nächstes Jahr nicht durchtreiben ist der Baum leider wertlos geworden.
Danke für Deine Antwort.
Leider arbeiten wir am lebenden Objekt und wir sollten nie vergessen, dass je älter der Baum ist, er leider auch dem Tode immer näher ist.
In diesem Fall eine Art von Schwächung mit den auf dem Bild ersichtichen Auswirkungen, die sich nicht ein deutig erklären lassen.
Danke & Grüße
Ciao Bonsaifoerster
Der Baum hatte schon immer ein bißchen Probleme mit der Sonne (trockene Nadel Spitzen), deswegen der Umzug in den Schatten.
Die befallenen Nadeln sind nun leider auch nur die, welche noch ein bißchen Sonne abbekommen haben. Und das am späten Nachmittag.
Die Nadeln im Schatten sind ja weitestgehend O.K. wie man sieht.
Vorsichtsmaßnamen zur Eindämmumg der eventuellen Pilzinfektion sind bekannt. Staunässe schließe ich mal aus.....
Ich habe gehört, dass diesbezüglich gerade die Sämlinge derartige Probleme bekommen können.
Fazit: Der Baum war einfach perfekt. Nun isser leider nix mehr.
Wenn die bereits aufgesetzten Knospen nächstes Jahr nicht durchtreiben ist der Baum leider wertlos geworden.
Danke für Deine Antwort.
Leider arbeiten wir am lebenden Objekt und wir sollten nie vergessen, dass je älter der Baum ist, er leider auch dem Tode immer näher ist.
In diesem Fall eine Art von Schwächung mit den auf dem Bild ersichtichen Auswirkungen, die sich nicht ein deutig erklären lassen.
Danke & Grüße
Ciao Bonsaifoerster
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.