Weisser Schimmel ODER Spinnweben auf Substrat?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
achim73
Freundeskreis

Re: Weisser Schimmel ODER Spinnweben auf Substrat?

Beitrag von achim73 »

Eine erfreuliche Nachricht: ich habe heute einen neuen gekauft. (Ich hänge mal ein Foto an). Kann mir jemand die Art sagen, dass ich mich nach ggf. vorhandenen Vorlieben o. Besonderheiten erkundigen kann.
besser wäre, die vorgehensweise umzukehren. erst fragen, dann kaufen.

von dem, was man auf dem bild erkennen kann, handelt es sich um eine olive, also - genau wie die steineibe - um eine kalthauspflanze, die zur wohnungsüberwinterung nicht geeignet ist und zwischen 0 und 10 grad überwintern möchte. mit genügend licht, versteht sich.

leider werden diese pflanzen mittlerweile als sog. "indoors" verkauft, was aber (gezielt) irreführend ist, da es lediglich bedeutet, dass sie nicht frosthart sind, aber nicht, dass sie unter wohnungsbedingungen (warm, trockene luft, kaum tageslicht) überwintern können.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Agrippinensis hat geschrieben: 03.11.2022, 20:38 Kann mir jemand die Art sagen ....
Buxus harlandii
Grumpy old fat Kiboko.
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

ich glaube auch, das es sich um einen Buxusa harlandii handelt. Und die sind noch schwieriger zu überwintern geschweige denn in der Wohnung zu halten wie eine Olive.

Wie Achim schon sagte: besser wäre, die vorgehensweise umzukehren. erst fragen, dann kaufen.
Liebe Grüße
Heiner
Agrippinensis

Beitrag von Agrippinensis »

Mir wurde er in der Tat auch als Indoor deklariert.

Wenn er allerdings nicht frostfest ist: wie soll er dann draussen stehen im kalten Bayern. Sowohl für die Steineibe, also auch für den neuen Bonsai?

Ehrlichgesagt war der Buxus harlandii ein spontankauf weil ich den Stamm so schön fand. Nun sitze ich hier.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

noch ist nicht alles verloren, also bevor du im Kreis rennst und anfängst Panik zu schieben, erstmal durchatmen und nachdenken, wie man sich eine Möglichkeit zur Kalthausüberwinterung schaffen kann. Spontankäufe mache ich selber ab und zu, nur kenne ich mich ein wenig mehr mit Pflanzen aus. Ich kann also zumindest ein wenig abschätzen, worauf ich mich einlasse.

Und keine Sorge, auch mir sind schon Pflanzen eingegangen. Insbesondere Fukientee (obwohl davon geschnittene Stecklinge bei mir wie wild treiben, bei einem davon zweimal dieses Jahr je 50 cm und mehr abgeschnitten) und Serissa und Sagerethia sind mit die "schlimmsten" Übeltäter dabei. Immer wieder gehofft, dass es diesmal klappt und dann war es doch nichts. Also lasse ich z.B. davon in Zukunft wirklich besser die Finger, Lektion gelernt.

Wenn man keine Möglichkeit in der Wohnung hat, sei es ein nutzbarer kalter Hausflur (dein Vermieter muss zustimmen, da Fluchtweg. Da darf normalerweise nichts rumstehen und was dort rumsteht bekommt häufig ungebetene Beine) bzw. ein ungeheiztes Zimmer oder ein kühler Wintergarten bzw. ein netter Nachbar mit einem oder eine helle, schwach gegen Frost heizbare Garage oder etwas ähnlichem etc. Also überlege einmal, was passen könnte und handle entsprechend. Die anderen und ich auch wollten mit Sicherheit keine Panik bei dir auslösen oder dich abschrecken mit diesem doch wunderschönen Hobby weiterzumachen, aber du bist leider nicht der Erste, der auf das doch ach so "schöne" Label Indoor-Bonsai "reingefallen" ist.

Es gibt Pflanzen, die sich drinnen gut halten lassen, aber dies sind eher die Ausnahmen und nicht die Regel. Ficus (aber bitte keine Ficus "Ginseng", das ist wie Indoor-Bonsai auch nur ein Marketinggag) und der Jadebaum gehören z.B. mit dazu. Ich wünsche dir viel Glück und das alles über den Winter mit deinen Pflanzen gutgeht.
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Versagen wirklich alle Bemühungen, eine kühle Überwinterung zu gewährleisten und bleibt wirklich nur die Haltung in der geheizten Wohnung, so gibt es drei Dinge die ein Überleben des Buxus ermöglichen können. Wohlverstanden: KÖNNEN aber keinesfalls müssen! ......... und gratis gibt's gar nix!
1. Lichtmenge und Lichtintensität mit pflanzengeeignetem Kunstlicht massiv erhöhen. Aber nur in Ergänzung zum maximalen Tageslicht, direkt an einer grossen Fensterscheibe. Falls man ein Messgerät hat, sind 2-3'000 Lux das Minimum.
2. Erhöhung der Luftfeuchtigkeit auf ca. 80 %. Achtung: Nicht ständig nasse Blätter durch dauerndes Übersprühen sonst setzt bald Fäule und Schimmel ein. Ein Folienzelt oder ein ausrangiertes Aquarium kann man zum Kleingewächshaus umstricken. Regelmässig lüften!
3. Die Erde resp. das Substrat im Topf nicht ständig feucht halten sondern zwischen den Giessinterwallen jeweils ganz kurz und leicht antrocknen lassen. Also wechselnde Bodenfeuchtigkeit! Alle 2 Wochen z.B. mit Wuxal halbe Dosierung düngen aber nur solange der Bux ständig neue Blätter treibt. Bei Wachstumstillstand nicht mehr düngen.

Nur eines oder zwei dieser Voraussetzungen zu erfüllen reicht nicht!!!!!!!!
Es müssen alle drei Voraussetzungen simultan erfüllt werden. Das Vorhaben oder ein guter Plan für eine baldige Umsetzung alleine reicht nicht und es gibt ein "Zu Spät" und das trifft zumeist schneller ein als gewünscht.
Bei längerer Abwesenheit den Baum in ein Bonsaifachgeschäft zur Pflege abgeben. Familiäre Pflegebeauftragte mit grünem Daumen erfreuen zumeist nur die Händler bei Ersatzkäufen.
Konsequenz und etwas Glück können helfen.
Viel Spass!
Grumpy old fat Kiboko.
Agrippinensis

Nun bin ich wohl mehrfach auf den Indour/outdoor Schwindel reingefallen und habe gleich mehrere Bäume welche nicht den Winter über bei mir drinnen können.
Den einen gekauft und unter Annahme dass ich schon immer einen grünen Daumen hatte, mehrere darauf folgend ohne sich richtig zu informieren. Leider hat mir das Thema, abseits der normalen Pflanzenwelt zu gut gefallen. Definitiv naiv.

Nun habe ich:
-Die bekannte Eibe
- eine Kirschmyrte
-Buxus harlandii (welcher mir wirklich so gut gefällt)
+ 2 welche ich nicht zuordnen kann

Wahrscheinlich alle die überwintern müssen?

Bild

Bild

Ich habe eine überdachte Terrasse & Garten. Problem ist: Dort werden definitiv Nächte unter 0 grad kommen.

Soll ich sie zumindest jetzt rausstellen?

Zum harlandii habe ich die Info gelesen dass in einem Wintergarten oder im Haus bis max. 23 grad i.O. ist- ist das somit falsch?

Bild
Den Plan mit zusätzlicher Belichtung, separaten „Raum“ mit hoher Luftfeuchtigkeit kann ich nicht durchsetzen.

In meinem Hausflur sind die Bonsais denke ich nicht gerne gesehen ( die Hausverwaltung ist recht Streng & hat dem Nachbarn auch schonmal eine Pflanze untersagt)

Ich könnte bei bei einem Nachbarn erfragen ob ich sie dort in den Flur stellen kann. Wenn da aber derartig viele Bäume stehen ist es auch nicht das gelbe vom Ei.

Etwas weiteres fällt mir leider nicht ein im Moment

Wie lange lassen die Bäume denn zu dass ihnen warm ist? Ich denke mir nur die Bäume die im Geschäft stehen z.B. Seebauer in München wo ich den Buxus harlandii herhabe, stehen ja auch in relativer wärme.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Tja, ich wollte eigentlich auf die Parabel verzichten aber hier ist es wohl angebracht:

Du hast dir ein paar Goldfische für dein Vogelkäfig gekauft.

Sorry

Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kannst Du auch einstellen wenn Du einen wesentlich grösseren Unterteller als die Bonsaischale nimmst und diesen mit Kies o.ä. füllst und die Schale dort drauf stellst. Das Kies hältst Du nass und die Verdunstung an der Wärme schafft ein besseres Makroklima um den Baum.
Pflanzenlampen zu besorgen ist wohl mehr eine Frage des Wollens statt des Könnens.
Grumpy old fat Kiboko.
Agrippinensis

Ich habe eine älteren Beitrag gefunden. viewtopic.php?t=26098

Dort habe ich den Beitrag von von Heike_Vg gelesen.
Macht dieser nicht doch etwas Hoffnung dass solch ein Buxus indoor im Winter klarkommt bei richtiger Lichtzufuhr.

Nimmt es nicht Kritik oder Misstrauen auf. Gerade als Neuling fasse ich jeden Impuls auf.

Ich würde einmal um vorgesorgt zu haben / und um einfach zu haben einmal etwas zur Belichtung bestellen.

Was muss man beachten, was braucht man. Ich habe folgendes auf Amazon bestellt was recht günstig ist!

FLOWood Pflanzenlampe Led Vollspektrum, Grow Light mit 10 Helligkeit einstellbar, Led Grow Lampe mit USB Ladegerät und 3/9/12 Auto-Timer, Höhenverstellbar, Geeignet für alle Arten von Topfgrünpflanzen https://amzn.eu/d/0ZYL3ap
Agrippinensis

Das mit dem großen Unterteller und Kies klingt doch gut und fast stylisch :-)

Vielleicht ist da ja noch etwas Hoffnung.

Wis sollte ich mit den anderen Bonsai agieren?

Die Goldfisch Analogie trifft da wohl leider zu!

Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Mit den Lampen bist Du auf einem guten Weg.
Aber vernachlässige das natürliche Tageslicht nicht.
Schlaglicht und seitliches Licht bringt wenig bis gar nichts. Vor Allem was senkrecht oder in einem steilen Winkel von Oben runterscheint kann die Pflanze verwerten. Dazu muss sie wirklich dicht am Fenster stehen und möglichst viel Himmel möglichst hoch über sich "sehen".

Was die zwei Pflänzchen ohne Zuordnung anbelangt, sind die Bilder nicht allzu deutlich. Beim Einen sehe ich eine Serissa oder eine Myrte und beim Anderen ev. eine Kulturolive aber genau zuordnen kann ich es aufgrund des Bildes nicht. Vielleicht sieht jemand anderer das deutlicher.
Falls ich richtig liege hast Du dir mit denen leider auch keine einfacheren Bäumchen als die anderen zugelegt. Maseltov!
Das wären dann auch Kalthauspflanzen die nur mit ziemlichem Aufwand sich warm überwintern lassen.
Grumpy old fat Kiboko.
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

der Buxus sollte bei um die 10 bis maximal 15-18° (Buxus harlandii soll übrigens sogar Frost bis -15° aushalten können, mit dieser Angabe wäre ich aber sehr, sehr vorsichtig) überwintert werden und sollte mit etwas kalkhaltigerem Wasser gegossen bzw. sollte ab und zu ein wenig Algenkalk oder so etwas über die Erde bzw. die Pflanze gestreut werden, da Buxus allgemein eher kalkliebend ist. Bei Azaleen z.B. ist das genau umgekehrt, die brauchen ein eher säuerliches Medium (Erde bzw. Wasser, einfach ausgedrückt). Buxus sollte niemals austrocknen, da kann einmal schon riskant sein, ein zweites Mal und das Ende ist fast sicher. Der darf aber auch wie die meisten Pflanzen nicht übergossen werden, da es sonst zu Staunässe und faulenden Wurzeln kommt. Das sieht dann aus, als ob der Baum vertrocknet ist, da die Wurzeln ja kein Wasser mehr aufnehmen können.

Beim letzten Bild scheint es sich wirklich um eine Olive zu handeln. Auch hier gilt, eher kühl zwischen 0 und 10°, kurzfristiger Frost bis -2 oder -3 kann vertragen werden, wenn der Baum gesund ist. Die Kirschmyrte (die zwischen den zwei Orchideen) sollte in etwa wie die Olive überwintert werden. Einige Sorten sollen wohl im Winter bis 15° vertragen, aber nagel mich da nicht fest.

Da alle Bäumchen bei dir im Winter Blätter haben ist es wichtig, das die so viel als möglich an Licht bekommen. Also entweder ganz nah ran an ein Südfenster und/oder zusätzliches Licht durch Pflanzenlampen. Bereits 1 Meter vom Fenster weg kommt nur noch ein Bruchteil des Lichtes an (Stichwort Abstandsquadratgesetz), der draußen gemessen werden kann (die Scheiben filtern das Licht, Vorhänge nehmen Licht weg usw.). Und wie immer, niemals austrocknen lassen, sondern nur weniger wie im Sommer gießen und die Luft feuchter halten.

Und nochmal zum Stichpunkt "Indoor-Bonsai": Natürlich wird dir ein Händler sagen, das ein Baum auch drinnen gehalten werden kann und der wird das auch eine Weile (meist jedoch nur eine kurze Weile) aushalten, aber in den seltensten Fällen geht das über Jahre gut. Der Händler muss natürlich Umsatz machen und kann sagen, wenn dir der Baum kaputt gegangen ist, das du einen Pflegefehler gemacht hättest und sich damit aus der Verantwortung stehlen. Also nicht alles glauben, was jemand sagt, sondern in mehreren, möglichst unabhängigen Quellen vorher recherchieren (das habe ich z.B. beim Schreiben des posts auch gemacht, da man sich unmöglich alle Pflegehinweise zu bestimmten Pflanzen komplett merken kann).
Liebe Grüße
Heiner
Agrippinensis

Ich lese mich aktuell in das Thema überwinterung ein.
Es gibt wirklich viele verschiedene Meinungen und Infos.

Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit Bäume bei meiner Freundin auf dem Speicher an ein helles Fenster zu stellen. Dort ist es unbeheizt, hat Licht - ist dann allerdings nicht bei mir, was mich traurig stimmt.

Ich habe auch hier ( https://www.bonsai-shop.com/arten/buchsbaum ) gelesen dass man diesen Buchsbaum auch als reinen Zimmerbonsai halten kann. Erneut: ich möchte nichts von euch in Frage stellen - Ich habe nur einen Funken Hoffnung erblickt dass ich zumindest den Buchsbaum bei mir auf den Schreibtisch stellen kann. (Mit Ergänzung von Licht und Feuchtigkeit)

Bei welchem Bild handelt es sich um eine Olive? Bei dem Baum auf dem Schreibtisch?

Wie man bei dem Buxus Harlandii richtig die Feuchtigkeit des Substrates einschätzt ist für mich noch etwas schwierig da es nur feines reines mineral Substrat ist und überhaupt keine Erde. Es scheint mir zumindest schwieriger es zu erfühlen.

Für mich gibt es für den Buxus nur die 2 Alternativen:

-In das kalte Treppenhaus vom Speicher meiner Freundin.
- bei mir auf den Schreibtisch mit zusätzlichem Licht und Kieselsteinen drunter für die Feuchtigkeit. Die Frage: Ist das eine Notlösung oder eine richtige Alternative?

Wie ich mit den anderem umgehe:

-Dem zwischen den Orchideen (eine Kirschmyrte?)
- Dem auf dem Schreibtisch ( Olivenbaum? )
- Der Steineibe
-& der zusätzlichen ganz kleinen Kirschmyrte

Ist mir noch unklar. Vielleicht könntet ihr mir das mit den Sorten nochmal bestätigen.

Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Agrippinensis hat geschrieben: 05.11.2022, 17:11 Vielleicht könntet ihr mir das mit den Sorten nochmal bestätigen.
Dazu müsstest Du wesentlich bessere Bilder einstellen.
Grumpy old fat Kiboko.
Agrippinensis

Sorry, mein Fehler. Werde morgen vormittag welche machen.

Was sagst du/ihr zu meinen weiteren Gedanken & Denkanstößen?

Danke an alle im Voraus.

Antworten