Muhhh...oder Mähhhh... egal, aber ich oder vielleicht auch die Herde würden sich über einige Bilder von deinen Bäumen (gerne aus der Vergangenheit) freuen. Aber bitte in einen extra Fred.Hippo hat geschrieben: 02.11.2021, 13:22
Aaalso, über den Baum herrscht bei der Herde wohl Einigkeit über Qualität und Wirkung.
Gruss George
Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro
Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Atemberaubend schön, Jürg!
Baum, Schale, Präsentation, Fotos - alles perfekt gelungen!
Auf diesem hohen Niveau lässt sich über Schalenwahl vortrefflich streiten, da fällt mir gleich die Schalendiskussion bei der Trophy 2020 zu den Schalen zweier Fächerahorne zwischen dir und Heiner wieder ein, die ich auch im Fotothread zur Trophy 2020 ansprach. Gleich gabe es weitere gegensätzliche Ansichten von durchaus kompetenten Personen.
Mein Eindruck ist, dass mit der Schalenwahl bei solch fortgeschrittenen Gestaltungen immer mehr die persönliche Aussage des Gestalters in den Vordergrund tritt. Da geht es schon lange nicht mehr um richtig oder falsch, um besser oder weniger gut sondern vorrangig um das persönliche Gefühl, den persönlichen Ausdruck des Schöpfers. Da du fähig bist, deine Schalen selber nach deinen Vorstellungen herzustellen und nicht darauf angewiesen bist, etwas suchen zu müssen, was deinen Vorstellungen möglichst nahe kommt, bist du in der seltenen Lage, dein Gesamtwerk nach deiner Vorstellung punktgenau zum Ausdruck zu bringen.
Meinen größten Resekt für dieses durch und durch gelungene Resultat!
Baum, Schale, Präsentation, Fotos - alles perfekt gelungen!
Auf diesem hohen Niveau lässt sich über Schalenwahl vortrefflich streiten, da fällt mir gleich die Schalendiskussion bei der Trophy 2020 zu den Schalen zweier Fächerahorne zwischen dir und Heiner wieder ein, die ich auch im Fotothread zur Trophy 2020 ansprach. Gleich gabe es weitere gegensätzliche Ansichten von durchaus kompetenten Personen.
Mein Eindruck ist, dass mit der Schalenwahl bei solch fortgeschrittenen Gestaltungen immer mehr die persönliche Aussage des Gestalters in den Vordergrund tritt. Da geht es schon lange nicht mehr um richtig oder falsch, um besser oder weniger gut sondern vorrangig um das persönliche Gefühl, den persönlichen Ausdruck des Schöpfers. Da du fähig bist, deine Schalen selber nach deinen Vorstellungen herzustellen und nicht darauf angewiesen bist, etwas suchen zu müssen, was deinen Vorstellungen möglichst nahe kommt, bist du in der seltenen Lage, dein Gesamtwerk nach deiner Vorstellung punktgenau zum Ausdruck zu bringen.
Meinen größten Resekt für dieses durch und durch gelungene Resultat!
Grüße
Monika
Monika
Hallo
Zum Baum ist wohl Alles geschrieben worden
und mit dem "Kunstgeschwafel" von George kann ich nichts anfangen,
aber auch meiner Meinung nach ist es vielleicht möglich
noch ein paar Promille/Prozent aus der Komposition raus zu holen.
Wenn Jürg es möchte, könnte ich dies auch etwas konkretisieren.
mfG Dieter
Zum Baum ist wohl Alles geschrieben worden
und mit dem "Kunstgeschwafel" von George kann ich nichts anfangen,
aber auch meiner Meinung nach ist es vielleicht möglich
noch ein paar Promille/Prozent aus der Komposition raus zu holen.
Wenn Jürg es möchte, könnte ich dies auch etwas konkretisieren.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Aber immer Dieter, nur zu, ich mag es wenn jemand mitdenkt.
Hallo
Nur kleinere Anpassungen der Schale, vielleicht gefällt´s
mfG Dieter
Nachtrag 4.11.
Hallo Holger
Vermutlich hattest Du nur die Farbänderung wahrgenommen,
Details gehen bei der Betrachtung am Bildschirm öfters unter.
Hier mal eine Ausschnitts Vergrößerung wo die leichten Änderungen vielleicht besser zu erkennen sind.
mfG Dieter
Nur kleinere Anpassungen der Schale, vielleicht gefällt´s
mfG Dieter
Nachtrag 4.11.
Hallo Holger
Hier mal eine Ausschnitts Vergrößerung wo die leichten Änderungen vielleicht besser zu erkennen sind.
mfG Dieter
Zuletzt geändert von zopf am 04.11.2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo Jürg,
dein Baum ist ein Feuerwerk und die Schale und Glasur passt für mich zu 100%
Dieter, dein Schalenvorschlag in Ehren
aber die Glasur ist für diesen Baum meiner Meinung nach zu dunkel und zu brav.
Wenn ich mir die jetzige Herbstliche Farbenpracht ansehe, dann erhellt die jetzige Glasur noch mehr diese Farben, macht geradezu fröhlich
in dieser dunklen Zeit. Und mit dem frischen Frühjahrgrün strahlt Sie um die Wette.
Aber es ist immer gut über so etwas zu diskutieren und Beispiele gegenüber zu stellen.
Es ist letztendlich aber Geschmacksache.
Viele Grüße
Holger
dein Baum ist ein Feuerwerk und die Schale und Glasur passt für mich zu 100%
Dieter, dein Schalenvorschlag in Ehren
Wenn ich mir die jetzige Herbstliche Farbenpracht ansehe, dann erhellt die jetzige Glasur noch mehr diese Farben, macht geradezu fröhlich
in dieser dunklen Zeit. Und mit dem frischen Frühjahrgrün strahlt Sie um die Wette.
Aber es ist immer gut über so etwas zu diskutieren und Beispiele gegenüber zu stellen.
Es ist letztendlich aber Geschmacksache.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Ganz herzlichen Dank für die grosse Beteiligung und die waaaahnsinns Komplimente
Ich mag diese Schalen-Diskussionen, sie sind wertvoll.
George Hippo, mit Bauhaus hast du es auf den Nagel getroffen. Die sachliche Form und Glasur könnte in der Tat in der Bauhaus-Schule entstanden sein. Genüsslich habe ich mir in Gedanken vorgestellt, wie wohl jeder der von dir genannten Künstler diese Aufgabe gelöst hätte.
Dieter Zopf, ich brauchte einige Zeit um neutral zu schauen und ich muss sagen, du hast recht. Auf jeden Fall muss meine Schale länger werden, das hat Sanne schon auf Seite 9 bemängelt. Du machst eine etwas dickere Lippe und das Profil in einer klassischen Karnisform, das ist sicher gefälliger. Aber wie Holger Odoridori sehe ich das eben doch auch.
Ich werde auf jeden Fall eine neue Schale machen. Mal schauen.
Vielen Dank für eure Beiträge.
LG Jürg
Ich mag diese Schalen-Diskussionen, sie sind wertvoll.
George Hippo, mit Bauhaus hast du es auf den Nagel getroffen. Die sachliche Form und Glasur könnte in der Tat in der Bauhaus-Schule entstanden sein. Genüsslich habe ich mir in Gedanken vorgestellt, wie wohl jeder der von dir genannten Künstler diese Aufgabe gelöst hätte.
Dieter Zopf, ich brauchte einige Zeit um neutral zu schauen und ich muss sagen, du hast recht. Auf jeden Fall muss meine Schale länger werden, das hat Sanne schon auf Seite 9 bemängelt. Du machst eine etwas dickere Lippe und das Profil in einer klassischen Karnisform, das ist sicher gefälliger. Aber wie Holger Odoridori sehe ich das eben doch auch.
Ich werde auf jeden Fall eine neue Schale machen. Mal schauen.
Vielen Dank für eure Beiträge.
LG Jürg
Salü Dieter,zopf hat geschrieben: 03.11.2021, 14:09 Nur kleinere Anpassungen der Schale ....
In etwa in diese Richtung, mit leichten Abrundungen und dunklerem Teint habe ich ja geschwafelt. Du hast mich ja doch verstanden oder war das so ein klassischer "Zwei Doofe, ein Gedanke"?
Salü Jürg, danke für die Mühe des Nachvollziehens.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo zusammen
Dieses Jahr kommt die Herbstfärbung nur schrittweise. Die einen Blätter sind noch grün, andere schon überreif und runtergefallen.
Hier gerne eine Momentaufnahme.
Dieses Jahr kommt die Herbstfärbung nur schrittweise. Die einen Blätter sind noch grün, andere schon überreif und runtergefallen.
Hier gerne eine Momentaufnahme.
- Dateianhänge
-
- IMG_5903 (2).JPG (103.57 KiB) 3128 mal betrachtet
Hallo Gemeinde,
mal wieder ein echtes Sahneschnittchen was Du uns hier zeigst Jürg. Wahnsinn was aus einem unscheinbaren Stöckchen werden kann.
Das mit dem Laub kann ich bestätigen, meine Fächerahorne sagen heuer auch - Herbst??? NÖ!
Alles noch grün, kaum bis keine Färbung und manche Blätter fallen wie Du sagst überreif einfach ab.
mal wieder ein echtes Sahneschnittchen was Du uns hier zeigst Jürg. Wahnsinn was aus einem unscheinbaren Stöckchen werden kann.
Das mit dem Laub kann ich bestätigen, meine Fächerahorne sagen heuer auch - Herbst??? NÖ!
Alles noch grün, kaum bis keine Färbung und manche Blätter fallen wie Du sagst überreif einfach ab.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
- hopplamoebel
Moin,
34 Jahre - ich werde verrückt
Der Baum strahlt auf mich eine unglaubliche Ruhe aus - Herrlich!
Auf die nächsten 34,
woodman
34 Jahre - ich werde verrückt
Der Baum strahlt auf mich eine unglaubliche Ruhe aus - Herrlich!
Auf die nächsten 34,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Lieber Jürg,
das ist eine ganz tolle Präsentation, mit einem grandiosen Baum und viel Liebe zum Detail.
Wenn man sich die Ausgangspflanze anschaut, kann man kaum glauben, dass du diesen Prachtbaum aus diesem "Stöckchen" entwickelt hast.
Liebe Grüße,
Barbara
das ist eine ganz tolle Präsentation, mit einem grandiosen Baum und viel Liebe zum Detail.
Wenn man sich die Ausgangspflanze anschaut, kann man kaum glauben, dass du diesen Prachtbaum aus diesem "Stöckchen" entwickelt hast.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Ein schöner, langer und erfolgreicher gemeinsamer Weg.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo zusammen
Ganz herzlichen Dank für den schönen Zuspruch. Das ist für mich pure Freude, wenn der Baum gefällt, und irgendwie merken das auch die Bäume, die wollen einfach schön sein
34 Jahre befasse ich mich schon mit dieser lebenden Skulptur, an der die Arbeit nie abgeschlossen ist. Da denke auch ich selber das ist ja Wahnsinn.
LG Jürg
Ganz herzlichen Dank für den schönen Zuspruch. Das ist für mich pure Freude, wenn der Baum gefällt, und irgendwie merken das auch die Bäume, die wollen einfach schön sein
34 Jahre befasse ich mich schon mit dieser lebenden Skulptur, an der die Arbeit nie abgeschlossen ist. Da denke auch ich selber das ist ja Wahnsinn.
LG Jürg