Schlehe 1
Schlehe 1
Hallo Leute,
eine weiter Baumentwicklung möchte ich mit dieser Schlehe beginnen zu dokumentieren. Ursprünglich als einfacher Stamm-Rohling aus Linda von 2014. Weil mir aber Bäume mit Mitteltrieb und rechts und links Ästen nicht gefallen, habe ich versucht, Substämme und Astansätze in Feldkultur zu entwickeln. Als diese Entwicklung nach einigen Jahren abgeschlossen war, kam der Baum aus dem Feld in die Schale und zog nun in seine endgültige Schale (Yamafusa) ein. Jetzt werde ich noch weiter an der Feinverzweigung und dem weiteren Kronenaufbau arbeiten. Der Baum hat einige Nachteile (größere Wunden) aber auch große Vorteile, wie für eine Schlehe selten gutes Nebari.
Beste Grüße
Roy
eine weiter Baumentwicklung möchte ich mit dieser Schlehe beginnen zu dokumentieren. Ursprünglich als einfacher Stamm-Rohling aus Linda von 2014. Weil mir aber Bäume mit Mitteltrieb und rechts und links Ästen nicht gefallen, habe ich versucht, Substämme und Astansätze in Feldkultur zu entwickeln. Als diese Entwicklung nach einigen Jahren abgeschlossen war, kam der Baum aus dem Feld in die Schale und zog nun in seine endgültige Schale (Yamafusa) ein. Jetzt werde ich noch weiter an der Feinverzweigung und dem weiteren Kronenaufbau arbeiten. Der Baum hat einige Nachteile (größere Wunden) aber auch große Vorteile, wie für eine Schlehe selten gutes Nebari.
Beste Grüße
Roy
- Dateianhänge
-
- 2016
- 1.JPG (159.3 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 2017
- 2.JPG (86.01 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 2018
- 3.JPG (208.12 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 2019
- 4.JPG (99.02 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 2020
- 5.JPG (79.06 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 2020
- 6.JPG (155.78 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 2021
- 7.JPG (103.97 KiB) 3098 mal betrachtet
Re: Schlehe 1
Hallo, vielversprechend wie alle deine Rohlinge.
Aber was mir gerade auffällt : warum steht bei dir 25.03 2021 , 00.03 Uhr während es bei mir erst 24.03.2021, 23: 23 Uhr ist ???
lG
Michael
Aber was mir gerade auffällt : warum steht bei dir 25.03 2021 , 00.03 Uhr während es bei mir erst 24.03.2021, 23: 23 Uhr ist ???
lG
Michael
Sorry , meine natürlich 15.03. 2021 und 14.03. 2021
- grüner_hesse
- Freundeskreis
tolle Schlehe, Roy.
Oft genug werden Rohlinge mit interessanten, natürlichen Anlagen auf einen Stamm mit waagerechten Ästen zusammengeschnitten. Wirklich schön, hier mal eine Entwicklung in die andere Richtung zusehen. "Renaturierung" quasi
VG
Benny
Oft genug werden Rohlinge mit interessanten, natürlichen Anlagen auf einen Stamm mit waagerechten Ästen zusammengeschnitten. Wirklich schön, hier mal eine Entwicklung in die andere Richtung zusehen. "Renaturierung" quasi
VG
Benny
Gefällt mir auch gut Roy, tolles Ergebnis bis jetzt
Schlehen sollen ja im Verzweigungsaufbau und später bei dessen erhalt Zicken sein (ich habe nur eine große Schlehe mit 4-5 dünnen Ästchen), magst du was zum Schnitt / dein Vorgehen schreiben ?
Schlehen sollen ja im Verzweigungsaufbau und später bei dessen erhalt Zicken sein (ich habe nur eine große Schlehe mit 4-5 dünnen Ästchen), magst du was zum Schnitt / dein Vorgehen schreiben ?
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Keine Ahnung!masterdog hat geschrieben: 14.03.2021, 23:23 Aber was mir gerade auffällt : warum steht bei dir 25.03 2021 , 00.03 Uhr während es bei mir erst 24.03.2021, 23: 23 Uhr ist ???
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Schlehen, aber ich habe festgestellt, dass sie bei mir auf einen normalen Rückschnitt wesentlich weniger reagiert, als wenn ich zusätzlich noch so viele Blätter entferne, dass nur noch ein Blatt pro Trieb stehen bleibt. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber dafür explodierte der zweite Austrieb förmlich und sogar der dritte Austrieb war sehr zuverlässig. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Baum voll ausgetrieben hat und viel Laub zu versorgen hat und es sehr warm ist, die Triebe ganz schnell hängen. Wenn man die Pflanze dann gießt, stellen die Triebe sich zwar wieder auf, aber ich denke, dass der Baum gerade durch solche Situationen mit Zweigsterben reagiert und da eine Art Gedächtnis hat. Ich stelle deswegen meine Schlehen, Mirabelle und Pfaffenhütchen, wenn es sehr warm ist in einen Untersetzer voll mit Wasser. Ich glaube, dass tut denen sehr gut und die Bienen freut es auch, haben sie doch immer eine zuverlässige Wasserquelle. Wenn ich das mache, sieht man auch gut, wie schnell das Wasser über den Tag verbraucht wird, das ich schon beachtlich. Was sicher auch gut ist, dass man einen Teil Akadama verwendet.espanna hat geschrieben: 15.03.2021, 07:41 Schlehen sollen ja im Verzweigungsaufbau und später bei dessen erhalt Zicken sein (ich habe nur eine große Schlehe mit 4-5 dünnen Ästchen), magst du was zum Schnitt / dein Vorgehen schreiben ?
Vielen Dank Roy, das sind sehr gute Informationen und die Ergebnisse sprechen ja für sich
Erlaube mir bitte noch eine Verständnissfrage: 1 Blatt pro zurückgeschnittenem Trieb, heißt das dass du nicht differenzierst ob die Triebe in der Spitze sind, oder unten? Das eine Blatt sorgt „nur“ für den weiteren Saftfluss?
Erlaube mir bitte noch eine Verständnissfrage: 1 Blatt pro zurückgeschnittenem Trieb, heißt das dass du nicht differenzierst ob die Triebe in der Spitze sind, oder unten? Das eine Blatt sorgt „nur“ für den weiteren Saftfluss?
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Genau s mach ich das und es scheint so zu sein, dass je besenförmiger die Krone ist, um so ausgeglichener ist das Wachstum über den Baum und da ich eh diese freieren Formen anstrebe, kommt mir das sehr entgegen und entspricht meiner Meinung nach auch dem Vorbild eher. Hat also für mich in mehrerer Hinsicht Vorteile, aber ich bin immer noch am ausprobieren, lerne jedes Jahr dazu und die Techniken ändern sich ja auch, je nachdem, welches Stadium der Baum hat.espanna hat geschrieben: 15.03.2021, 22:21 Erlaube mir bitte noch eine Verständnissfrage: 1 Blatt pro zurückgeschnittenem Trieb, heißt das dass du nicht differenzierst ob die Triebe in der Spitze sind, oder unten? Das eine Blatt sorgt „nur“ für den weiteren Saftfluss?
Zwei Jahre später reift die Kronensilhouette langsam aber sicher.
- Dateianhänge
-
- 6.jpg (94.27 KiB) 2198 mal betrachtet
Da hat sich ja einiges getan Roy, sehr schön!
Danke fürs zeigen!
Danke fürs zeigen!
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Bravo Roy, richtig gute Entwicklung in nur einem Jahr
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- F28ED009-BF27-4955-9C02-27030426BE10.jpeg (262.31 KiB) 2159 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Roy,
es ist erstaunlich, in welch kurzer Zeit du eine derartige Feinverzweigung hinbekommst. Und das auch noch bei einer normalerweise sehr staksig wachsenden Schlehe.
Ganz toller Baum!
Liebe Grüße,
Barbara
es ist erstaunlich, in welch kurzer Zeit du eine derartige Feinverzweigung hinbekommst. Und das auch noch bei einer normalerweise sehr staksig wachsenden Schlehe.
Ganz toller Baum!
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Vielen Dank!
Zwischen den zwei Bildern liegen jedoch zwei Wachstumsperioden. Das linke Bild ist vom Frühjahr 21 und das rechte Bild von Herbst 22.
Der Baum ist ein gutes Beispiel dafür, das natürlich gestaltete Laubbäume auf Bildern viel ungeordneter und struppiger aussehen, als wenn man davor steht und die Dreidimensionalität optisch Ordnung schafft.
Zwischen den zwei Bildern liegen jedoch zwei Wachstumsperioden. Das linke Bild ist vom Frühjahr 21 und das rechte Bild von Herbst 22.
Der Baum ist ein gutes Beispiel dafür, das natürlich gestaltete Laubbäume auf Bildern viel ungeordneter und struppiger aussehen, als wenn man davor steht und die Dreidimensionalität optisch Ordnung schafft.
Eine richtige Schlehe,toll.
Beim Anblick dieser schön wilden - um nicht zu schreiben widerspenstigen - Verzweigung, meine ich die übel stechenden Dornen beim spielen in der Feldmark aus der Kinderzeit zu spüren.
Ging ein Ball, Bumerang o.Ä. beim spielen in dieses Dorngestrüpp, wares immer übel das Spielzeug bergen zu müsen.
Beim Anblick dieser schön wilden - um nicht zu schreiben widerspenstigen - Verzweigung, meine ich die übel stechenden Dornen beim spielen in der Feldmark aus der Kinderzeit zu spüren.
Ging ein Ball, Bumerang o.Ä. beim spielen in dieses Dorngestrüpp, wares immer übel das Spielzeug bergen zu müsen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Danke Norbert! Ich finde es auch immer schön, wenn sich die Eigenheiten einer Art auch in unseren Bonsai wiederfinden. In diesem Falle ist es die Verzweigung, obgleich ich als Gesamthabitus bei Schlehen lieber einen Zwetschgenbaum priorisiere, weil es zu den Früchten im Verhältnis daran erinnert.