Gestaltung Chin. Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Fabio1987

Gestaltung Chin. Ulme

Beitrag von Fabio1987 »

Hallo zusammen

Ich besitze eine ca. 40cm hohe Ulme die ich grösser wachsen will. Am Schluss sollte sie so 70-80cm haben. Der Stamm sollte auch noch ein bisschen dicker werden. :-D Momentan wächst sie im einem Übertopf gemäss Bild. Da ich keinen Garten habe würde ich diese in eine größere Holzkiste pflanzen und einfach wachsen lassen und trotzdem immer wieder schneiden. Ist das richtig oder muss ich sie wachsen lassen ohne zu schneiden? Würdet ihr dies auch so machen?
Danke für eure Rückmeldungen
Dateianhänge
22.jpg
22.jpg (85.68 KiB) 4226 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Re: Gestaltung Chin. Ulme

Beitrag von Barbara »

Hallo Fabio,

warum möchtest du deine Ulme denn so groß werden lassen?
Die Grundgestaltung ist eigentlich auf die jetzige Höhe ausgelegt, will heißen, wenn sie größer wird, passen die Proportionen nicht mehr.
Ich würde sie in der Schale lassen und die Feinverzweigung entwickeln, sodass die Ulme auf Dauer eine etwas breitere und rundere Form bildet. So, wie es auch in der Natur der Fall ist.
Was du machen kannst, um sie dicker zu bekommen ist, oben an der Spitze einen Opfertrieb lang wachsen lassen, der dann später wieder abgeschnitten wird.
Das kann mal ein ganz schönes Bäumchen werden......

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Fabio,

ich schließe mich da Barbara mit an. Deine Ulme sieht so ziemlich gut aus. Wenn du es jetzt darauf anlegst diese auf fast die doppelte Höhe wachsen zu lassen, musst du viele weitere Jahre einplanen, bis sich wieder eine halbwegs gefällige Strucktur ergibt.

Um eine große Ulme heran zu ziehen, könntest du ja den von Barbara vorgeschlagenen Opfertrieb einfach einen Meter lang werden lassen und dann als Steckling in einer Kiste ziehen. Das ginge u.U. schneller und gefälliger, als die gezeigte Ulme so wie von dir gewünscht umzugestalten :wink: .
Liebe Grüße
Heiner
Fabio1987

Beitrag von Fabio1987 »

Guten Aben zusammen. Vielen herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Da habt ihr eigentlich recht das danach die Proportion nicht mehr stimmt. Ich finde einfach das die Ulme so zu mickrig aussieht. Wäre eine geschlossene Baumkrone schöner und auch machbar? Ich kann es mir auch vorstellen einen Opfertrieb wachsen zu lassen damit der Stamm noch ein bisschen zuwachs bekommt. Würdest du Barbara die Ulme jetzt in eine richtige Bonsaischale setzen? Eher Rund oder Oval?
Gruss Fabio
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Fabio,

ich bin zwar nicht Barbara :-D , aber hatte dir ja auch schon geantwortet. Zu mickrig finde ich die Ulme nicht. Da sie ja noch relativ jung aussieht, wird sich eine geschlossenere Baumkrone und ein dickerer Stamm sowie ein wenig mehr Höhe bei entsprechender Pflege mit den Jahren von selber ergeben. Lasse sie über das Jahr einfach mal kräftig austreiben (also Triebe ruhig 30-60 cm oder länger lang werden lassen), ohne sofort zurückzuschneiden. Nicht nur, das der Baum dadurch gestärkt wird, sondern er legt dadurch auch gleichzeitg mehr Umfang zu. Das sieht zwar vielleicht im ersten Moment nicht schön aus, aber hilft dem Baum ungemein.

Mit dem in eine Schale pflanzen würde ich noch 2-3 Jahre oder so warten, der Baum wird dich mit einem besseren Ergebnis und Aussehen danach belohnen. Eventuell könntest du ihn sogar erstmal in ein etwas größeres Gefäß (z.B. eine kleine Kiste oder so etwas) setzen, damit die Wurzeln sich auch gut entwickeln können.
Liebe Grüße
Heiner
DHG

Beitrag von DHG »

Hallo!
Mir gefällt die Ulme richtig gut. Mal nicht in so eine hässliche S-Form gezwungen wie die meisten. Da hast du eine schöne Grundlage auf der man aufbauen kann. Darf ich fragen wo du die her hast?
Im Moment mutet das Erscheinungsbild noch eher einem Nadelbaum an aber das wird schon mit der Zeit. Höher würde ich die Ulme ebenfalls nicht unbedingt gestalten. Der Grund dafür wurde ja schon näher ausgeführt. Halt dich an das Vorgehen von Heiner, dann wird daraus schon bald ein halbwegs vernünftiger Bonsai werden, der dann mit der Zeit immer mehr an Reife gewinnen wird.

Grüße
Marcus
Fabio1987

Beitrag von Fabio1987 »

Hallo Marcus
Schön das dir die Ulme gefällt. Die habe ich von einem Privaten in der Schweiz erhalten. Er hat diese 2008 aus einem Steckling gezogen und gepflegt.
Ja das Erscheinungsbild finde ich momentan auch noch gewöhnungsbedürftig. Ich werde sie mal im Frühjahr in eine Kiste pflanzen und danach wie Heiner beschrieben hat wachsen lassen.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Fabio1987 hat geschrieben: 10.11.2022, 13:12 Ja das Erscheinungsbild finde ich momentan auch noch gewöhnungsbedürftig.
Hallo Fabio,
du könntest die Ulme schon jetzt etwas aufhübschen, wenn du die recht flachen Astetagen durchdrahtest und dann immer einige Zweige davon etwas höher, bzw. tiefer stellst. Dann hätten die Etagen schon mal mehr Fülle.
Nach meinem Geschmack könnte die Spitze auch noch etwas gekürzt werden - das ist zwar nicht unbedingt das, was du willst, aber es würde die typische Laubbaumkrone schöner betonen. Ob und wo einkürzen kann man natürlich nur entscheiden, wenn man den Baum live sieht.
Aber davon ab, mir gefällt die Ulme schon recht gut.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Fabio1987

Beitrag von Fabio1987 »

Hallo zusammen

ich wider mal.
Ich möchte euch gerne mein Winterschutz für die Ulme zeigen. Ich habe mir eine Holzkiste 50 x 50 x ca.10cm gebaut, die Ulme reingelegt, mit Laub und Mulch abgedeckt. Zusätzlich noch Jutensäcke über die Holzkiste gelegt und Oberfläche abgedeckt. Was meint ihr dazu? Müsste ich für den Baum noch einen Schutz machen oder reicht dies so? Das Laub hat die Ulme jetzt diese Woche komplett verloren :-D

Grüsse aus der Schweiz Fabio
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (260.07 KiB) 3743 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (193.77 KiB) 3743 mal betrachtet
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

meine güte, sieht das aufgeräumt aus, ich beneide dich um deine gründlichkeit

ich denke, dass die Ulme das gut packt mit dem outfit ... solange es nicht lang und böse kalt wird
der einzige punkt, an dem ich noch was ändern würde, wäre der standort ...
direkt auf dem erdreich kommt von unten "wärme nach" ... die fliesen ziehen eher wärme
aber wie gesagt ... solange es nicht tage- oder wochenlang unter -5 grad geht,
ist das nicht das ausschlaggebende
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Fabio,

deine asiatische Ulme hat bereits alle Blätter verloren, was die Chinesische Ulme nicht oder zumindest nicht so früh macht. Im Forum gibt es mehrere Beiträge zur Namens-Nomenklatur mit unterschiedlichen Ansichten. Ich vermute deine ist eine Japanische Ulme, zumindest nennt sie unser Sponsor Bonsaischule Enger so.

Doch wie auch immer deine Sorte heißen mag, sie dürfte den Winter problemlos überstehen. Zumindest hatte ich eine 10 Jahre ungeschützt im Garten ausgepflanzt ohne dass jemals Frostschäden aufgetreten sind.

Was unterscheidet deine von der "normalen" Chinesischen Ulme (Ulmus parvivolia)? Diese behielt bei mir ihre Blätter bis -5 Grad C unter leichter Rotfärbung. Spätestens bei -10 Grad C verliert sie die Blätter, kann mit Glück wieder austreiben. Doch ab -15 Grad C geht ihr das Licht aus -RIP-.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Fabio1987

Beitrag von Fabio1987 »

So meine Ulme umgetopft und jetzt kann der Baum an Masse zulegen. Nebari muss ich im nächsten Jahr angehen. Habe mich dieses Jahr nocht mehr getraut. :?
Welche Ansicht würdet ihr nehmen. Meine ist die nr. 1. wie findet ihr es?
Freue mich auf eure Anmerkungen.
Dateianhänge
8161D276-E8A6-4BBD-B073-BB143509B911.jpeg
8161D276-E8A6-4BBD-B073-BB143509B911.jpeg (401.18 KiB) 3504 mal betrachtet
83D0370E-104D-4CF9-8972-D00B80581652.jpeg
83D0370E-104D-4CF9-8972-D00B80581652.jpeg (392.94 KiB) 3504 mal betrachtet
3C8AC937-5E65-4F6A-A54F-85C9E888235E.jpeg
3C8AC937-5E65-4F6A-A54F-85C9E888235E.jpeg (393.13 KiB) 3504 mal betrachtet
Fabio1987

Beitrag von Fabio1987 »

Mal wieder Bilder meiner Ulme😍
Dateianhänge
IMG_9579.jpeg
IMG_9579.jpeg (216.44 KiB) 3212 mal betrachtet
Fabio1987

Beitrag von Fabio1987 »

Ich nochmals. Welche Wurzel würdet Ihr entfernen für ein schöneres Bild. Und welche Zeit wäre der richtige?
Dateianhänge
IMG_9584.jpeg
IMG_9584.jpeg (249.42 KiB) 3189 mal betrachtet
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Ulme Wurzeln.PNG
Ulme Wurzeln.PNG (761.29 KiB) 3042 mal betrachtet
Hallo Fabio
Sicherlich die grosse Wurzel beim Linksknick (Rot= Schnitt) die direkt auf dich zugeht, diese hat ja eine dünnere Fortsetzung (grün), die du belassen kannst.
Das Gleiche rechts, die Wurzel, die über die Dicke drüber geht, dort sieht es ebenso aus, dass sie eine Fortsetzung beim Knick hat.

Für Schweizer oder nahe bei der Schweiz Wohnende, am Wochenende vom 13./14. September habe wir vom Verein BonsaiLongValley wieder unsere BonsaiBörse/Ausstellung in Langenthal. Da kann auch gefachsimpelt werden. Vielleicht sieht man sich ja dort?

Viele Grüsse
Manuela
Antworten