Bonsai (Palisander) Pilz?!
Bonsai (Palisander) Pilz?!
Hallo zusammen,
mein Palisander Setzling hat seit ein paar Wochen braune Flecken an den Ästen (s. Foto). Heute hat er an einem der oberen Äste mittig Blätter bzw. kleine weitere Äste verloren. Was könnte das sein und wie soll ich das, wenn es nötig ist, behandeln?
Vorab vielen Dank und mit besten Grüßen
Shibby
mein Palisander Setzling hat seit ein paar Wochen braune Flecken an den Ästen (s. Foto). Heute hat er an einem der oberen Äste mittig Blätter bzw. kleine weitere Äste verloren. Was könnte das sein und wie soll ich das, wenn es nötig ist, behandeln?
Vorab vielen Dank und mit besten Grüßen
Shibby
- Dateianhänge
-
- IMG_20221117_152123.jpg (166.89 KiB) 1264 mal betrachtet
Re: Bonsai (Palisander) Pilz?!
Hallo Shibby,
bei meinem Palisanderbaum habe ich auch einen Schrecken bekommen, als sich an dem Mitteltrieb der Blätter ein undefinierbarer weißer Belag gebildet hat.Habe ich erst einmal abgeschnitten,dann habe ich bemerkt,dass sich das an allen Blättern bildet und bei näherem Betrachten und eingehender Recherche habe ich rausbekommen, dass das Luftwurzeln sind, die sich auch etwas braun färben können. Ein Palisander kann über die Wintermonate auch alle Blätter abwerfen oder man schneidet alle ab,um den Baum einzukürzen.Dann treibt er wieder sehr willig aus.Spätestens nach zwei Wochen.Du musst ihn nur ins Fensterbrett stellen und nicht austrocknen lassen bei ca.18- 20 Grad.
Ich hoffe meine Erfahrungen mit dem Palisander helfen dir.
VG Viola
bei meinem Palisanderbaum habe ich auch einen Schrecken bekommen, als sich an dem Mitteltrieb der Blätter ein undefinierbarer weißer Belag gebildet hat.Habe ich erst einmal abgeschnitten,dann habe ich bemerkt,dass sich das an allen Blättern bildet und bei näherem Betrachten und eingehender Recherche habe ich rausbekommen, dass das Luftwurzeln sind, die sich auch etwas braun färben können. Ein Palisander kann über die Wintermonate auch alle Blätter abwerfen oder man schneidet alle ab,um den Baum einzukürzen.Dann treibt er wieder sehr willig aus.Spätestens nach zwei Wochen.Du musst ihn nur ins Fensterbrett stellen und nicht austrocknen lassen bei ca.18- 20 Grad.
Ich hoffe meine Erfahrungen mit dem Palisander helfen dir.
VG Viola
Hallo ihr beiden,
Viola, deine Recherche in Ehren, doch kommt mir diese Erklärung doch etwas merkwürdig vor.
Vielleich kannst Du uns mal die Quelle deiner Erkenntnis mitteilen.
Ich halte meine Jacarandas seit mehr als 25 Jahren und kenn dieses Problem zur genüge, ohne
selbst eine verbürgte Erklärung zu haben.
In diesem Forum wurde das Problem schon häufig diskutiert. Die für mich nachvollziehbarste
Erklärung scheint mir zu sein, dass es sich um eine Glucose artige Absonderung handelt, um Insekten anzulocken die wiederum Schadinsekten vertilgen sollen.
Deshalb auch die Braunfärbung nach einer gewissen Zeit.
Ich habe bisher noch keine wirkliche Schädigung an meiner Pflanzung feststellen können, außer
einer optischen Störung.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses besonders dann auftritt, wenn ich die Pflanzung im Herbst,
wieder ins Haus hole.
Ich schneide die Blätter dann weg und habe wieder Ruhe.
LG.Harry
Viola, deine Recherche in Ehren, doch kommt mir diese Erklärung doch etwas merkwürdig vor.
Vielleich kannst Du uns mal die Quelle deiner Erkenntnis mitteilen.
Ich halte meine Jacarandas seit mehr als 25 Jahren und kenn dieses Problem zur genüge, ohne
selbst eine verbürgte Erklärung zu haben.
In diesem Forum wurde das Problem schon häufig diskutiert. Die für mich nachvollziehbarste
Erklärung scheint mir zu sein, dass es sich um eine Glucose artige Absonderung handelt, um Insekten anzulocken die wiederum Schadinsekten vertilgen sollen.
Deshalb auch die Braunfärbung nach einer gewissen Zeit.
Ich habe bisher noch keine wirkliche Schädigung an meiner Pflanzung feststellen können, außer
einer optischen Störung.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses besonders dann auftritt, wenn ich die Pflanzung im Herbst,
wieder ins Haus hole.
Ich schneide die Blätter dann weg und habe wieder Ruhe.
LG.Harry
Guten Morgen...
Ich hatte auch mal kleinere Jacarandas und daran waren auch so
Kristallartige Dinger dran...
Ich glaube das war normal...
Eine Frage @Harrybo...
Schafft man es einen Palisanderbaum zum blühen zu bringen..?
Auch wenn es eine große Topfpflanze bleiben wird...
Da Du ja 25 Jahre Erfahrung mit der Sorte hast, könntest Du es besser wissen
als das Internet...
Viele Grüße
Ich hatte auch mal kleinere Jacarandas und daran waren auch so
Kristallartige Dinger dran...
Ich glaube das war normal...
Eine Frage @Harrybo...
Schafft man es einen Palisanderbaum zum blühen zu bringen..?
Da Du ja 25 Jahre Erfahrung mit der Sorte hast, könntest Du es besser wissen
als das Internet...
Viele Grüße
Hallo Roberto,*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 18.11.2022, 10:32 Schafft man es einen Palisanderbaum zum blühen zu bringen..?
wie alt und wie groß ist denn dein Palisanderbaum? Läßt du ihn frei durchtreiben?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo...
Jetzt habe ich keinen mehr...
Den ich früher hatte war 1 oder 2 Jahre jung...
Ich überlege mir ein größeres und älteres Exemplar zu kaufen, aber nur wenn man den zum blühen
bringen kann... Und wenn man überhaupt einem findet...
Im Internet schreibt fast jeder, dass der bei uns nicht blühen wird und wenn dann nur sehr große und
alte Exemplare...
Was sagst Du dazu..?
Jetzt habe ich keinen mehr...
Den ich früher hatte war 1 oder 2 Jahre jung...
Ich überlege mir ein größeres und älteres Exemplar zu kaufen, aber nur wenn man den zum blühen
bringen kann... Und wenn man überhaupt einem findet...
Im Internet schreibt fast jeder, dass der bei uns nicht blühen wird und wenn dann nur sehr große und
alte Exemplare...
Was sagst Du dazu..?
Solche Infos habe ich auch gelesen, auch dass es 10 Jahre bis zur Blüte dauern kann. Ich war immer fasziniert von den in Urlaubsländern so schön blaulila blühenden Jacaranda mimosifolia. 2019 habe ich in Portugal Samen abgezupft und ziehe seitdem 2 Jungpflanzen an. Sie wurden im Sommer ins Hochbeet ausgepflanzt, im Herbst zurückgeschnitten, eingetopft und innen überwintert. Bislang sind es fingerdicke „Steckerl“. Angedacht sind künftige Kübelpflanzen mit finalem Blühwunsch, meinetwegen auch mit gut 2m Größe.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 3-jährige Jacaranda mimosifolia („Palisanderbaum“)
- B033237D-0225-4112-9B0B-14C55314627E.jpeg (530.96 KiB) 1110 mal betrachtet
Ja die Blüte ist ein Traum..!
Vielleicht finden wir hier jemanden bei dem der Jacaranda blüht...
Viele Grüße...
Vielleicht finden wir hier jemanden bei dem der Jacaranda blüht...
Viele Grüße...
- Dateianhänge
-
- IMG_20221118_171639_(2500_x_2500_pixel).jpg (215.49 KiB) 1088 mal betrachtet
-
- IMG_20221118_171655_(2500_x_2500_pixel).jpg (252.09 KiB) 1088 mal betrachtet
Hallo zusammen,
zunächst erst mal vielen Dank für die sehr zeitnahen und zahlreichen Antworten, echt stark!!
Dann verbuche ich das für mich als "ist schon so in Ordnung und natürlich"! Ich werde den Baum weiterhin genauso pflegen und alle zwei bis drei Wochen düngen (vorsichtig). Der kleine Bonsai steht bei mir bisher ausschließlich drinnen und soll auch nicht nach draußen.
Mit bestem Gruß
Shibby
zunächst erst mal vielen Dank für die sehr zeitnahen und zahlreichen Antworten, echt stark!!
Dann verbuche ich das für mich als "ist schon so in Ordnung und natürlich"! Ich werde den Baum weiterhin genauso pflegen und alle zwei bis drei Wochen düngen (vorsichtig). Der kleine Bonsai steht bei mir bisher ausschließlich drinnen und soll auch nicht nach draußen.
Mit bestem Gruß
Shibby
Hallo Roberto,
leider ist es auch mir, in der langen Zeit noch nicht gelungen, meine Jacarandas zum Blühen zu bringen.
Das konnte auch schon deshalb nicht gelingen, weil ich meine Pflanzung 3-4 mal im Jahr, stark zurückschneide
um Licht ins Innere zu bringen.
Dies bewirkt bei vollem Sonnenlicht und guter Düngung ,eine gute Verzweigung im Inneren.
Von einer Blühte in Deutschland, habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen.
Ich vermute auch, dass dies nicht nur mit der Größe ,sondern auch mit dem Klima zusammen hängt.
Wie deine wunderschönen Bilder zeigen, sind die Bäume übervoll mit Blühten behängt und es sind kaum
Blätter zu sehen. Diese farnartigen Blätter, werden locker einen halben Meter lang.
Dies deutet für mich darauf hin, dass es vor der Blühte, einen jahreszeitlichen Blattverlust gibt.
Vielleicht gibt es jemanden im Forum der dies schon erlebt hat?
Da meine Jacarandas auch im Winter stark beleuchtet werden verlieren sie ihre Blätter nie.
LG.Harry
leider ist es auch mir, in der langen Zeit noch nicht gelungen, meine Jacarandas zum Blühen zu bringen.
Das konnte auch schon deshalb nicht gelingen, weil ich meine Pflanzung 3-4 mal im Jahr, stark zurückschneide
um Licht ins Innere zu bringen.
Dies bewirkt bei vollem Sonnenlicht und guter Düngung ,eine gute Verzweigung im Inneren.
Von einer Blühte in Deutschland, habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen.
Ich vermute auch, dass dies nicht nur mit der Größe ,sondern auch mit dem Klima zusammen hängt.
Wie deine wunderschönen Bilder zeigen, sind die Bäume übervoll mit Blühten behängt und es sind kaum
Blätter zu sehen. Diese farnartigen Blätter, werden locker einen halben Meter lang.
Dies deutet für mich darauf hin, dass es vor der Blühte, einen jahreszeitlichen Blattverlust gibt.
Vielleicht gibt es jemanden im Forum der dies schon erlebt hat?
Da meine Jacarandas auch im Winter stark beleuchtet werden verlieren sie ihre Blätter nie.
LG.Harry
Kleiner Nachtrag.
- Dateianhänge
-
- Jacaranda
- Jcaranda 22.jpg (280.77 KiB) 1037 mal betrachtet
Harry, die Blüten kommen im Frühjahr vor den Blättern, ähnlich spektakulär wie beim Judasbaum. Ich habe in Portugal Jacarandas im Herbst mit Blättern und Blüten gesehen.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
Salü Freunde,
In Mahenge in Tansania bin ich denen auch in Natura begegnet.
So wie ich mich erinnere, blühen die am Ende des letztjährigen Jahrestriebs.
Also an einem laufend geschnittenen Bonsai wahrscheinlich wenig Chance Blüten auszubilden.
.
In Mahenge in Tansania bin ich denen auch in Natura begegnet.
So wie ich mich erinnere, blühen die am Ende des letztjährigen Jahrestriebs.
Also an einem laufend geschnittenen Bonsai wahrscheinlich wenig Chance Blüten auszubilden.
.
Grumpy old fat Kiboko.
Schade...
Aber dein Jacaranda Dschungel sieht trotzdem Super aus, Harrybo...
Ich dachte mir schon, daß es mit der Blüte hier nicht klappen wird...
Viele Grüße
Aber dein Jacaranda Dschungel sieht trotzdem Super aus, Harrybo...
Ich dachte mir schon, daß es mit der Blüte hier nicht klappen wird...
Viele Grüße
Danke für eure Infos.
Vielleicht werde ich im nächsten Sommer/Herbst, dass Beschneiden weglassen und schauen was passiert.
Dann habe ich hoffentlich, mein Bonsai-Gewächshaus wieder aufgebaut und kann die Pflanzen lange draußen
lassen.
LG.Harry
Vielleicht werde ich im nächsten Sommer/Herbst, dass Beschneiden weglassen und schauen was passiert.
Dann habe ich hoffentlich, mein Bonsai-Gewächshaus wieder aufgebaut und kann die Pflanzen lange draußen
lassen.
LG.Harry