Bonsai (Palisander) Pilz?!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Roberto

Re: Bonsai (Palisander) Pilz?!

Beitrag von Roberto »

Da bin ich gespannt...
Ja gut im Gewächshaus ist ein anderes Klima...
Vielleicht reicht es zur Blüte...
viohaend

Beitrag von viohaend »

Hallo Harry,
ich kann dir leider die "Quelle meiner Erkenntnis" nicht namentlich nennen,weil im Pflanzenmarkt meines Vertrauens nachgefragt habe und ich da diese Auskunft bekommen habe. Schade,dass man hier nicht ernst genommen wird,nur weil man hier nicht jeden Tag einen Beitrag schreibt.Ich habe hier nur meine bescheidenen Erfahrungen geschrieben,auch wenn ich nicht 25 Jahre mit meinen Jacaranda habe. Ich werde mir in Zukunft sehr genau überlegen ob ich hier nochmal etwas schreibe.

VG Viola
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo Viola,
es lag mir fern ,Dich in irgendeiner Weise zu kränken oder Dich nicht ernst zu nehmen.
Doch wenn jemand eine These aufstellt, sollte er auch in der Lage ,nicht nur Zustimmung zu ertragen!
Es ist ein wesentliches Merkmal dieses Forums, sich auch kritisch auszutauschen ohne beleidigend zu
werden!
Leider ist es so, dass man auch in einem Pflanzenmarkt ,viele Angestellte mit solchen Fragen einfach überfordert,
Ich hoffe weiter, dass du Dich hier, weiter zu Fragen und Antworten unbefangen meldest ,auch wenn es nur
Deine Meinung ist.
Es grüßt Dich Harry!
mydear

Beitrag von mydear »

Harrybo hat geschrieben: 17.11.2022, 22:23 In diesem Forum wurde das Problem schon häufig diskutiert. Die für mich nachvollziehbarste
Erklärung scheint mir zu sein, dass es sich um eine Glucose artige Absonderung handelt, um Insekten anzulocken die wiederum Schadinsekten vertilgen sollen.
Hallo Harry,
an deine Theorie glaube ich nicht. Ich habe bislang noch keine Insekten an diesen weißen Wucherungen meiner Jacarandas gesehen. Doch im Sommer hatte ich erstmals Blattläuse an beiden Jacarandas. Dann hätten sie ja nach deiner Erklärung die Wucherungen zum Schutz ausbilden müssen. Das ist bislang nicht geschehen.

Stattdessen erscheint mir Violas Erklärung der Ausbildung von Luftwurzeln naheliegend, sobald es in die Wohnung geht. Anfangs habe es nicht erkannt, erst seit 2 Jahren genauer aufgepaßt. Erst weiß, dann braun auf den Blattrispen.

Wer die weißen Ausblühungen nicht kennt findet sie hier:
viewtopic.php?t=51186&hilit=jacaranda+weiß%2A

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo Rainer,
zum einen ist es nicht meine Theorie ,sondern eine ,die hier im Forum schon von anderen vorgestellt wurde!
Dieses Thema wird hier immer wieder vorgebracht, ohne dass es hierfür eine plausible Erklärung gab.
Eben auch von mir nicht!
Dennoch glaube ich ,dass es für einen Jacaranda Baum keinen Sinn macht Luftwuzeln auszubilden .
Ich lasse mich aber gerne, durch eine logische Erklärung belehren.
Es grüßt Dich Harry.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Also wenn ich eure Erfahrungen richtig einordne, wachsen diese "Schuppen" aus dem Blattnerv wenn ihr sie von Draussen reinholt oder die Heizperiode beginnt.
Könnte es sein, dass der Wechsel von Draussen nach Drinnen mit trockenerer Luft dieses Wachstum auslöst?
Also eventuell eine Art Organ, was Luftfeuchte stärker absorbiert als die Blättchen?
*schulter zuck* *schulter zuck* *schulter zuck*
Grumpy old fat Kiboko.
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo George, so ähnlich hätte ich es für mich auch interpretiert. Trockenere Luft innen und Reaktion der Jacaranda darauf.

Alles gut Harry *prost*
ist auch egal was jetzt die schlüssigste Erklärung ist. Wichtig ist, dass es nicht schädlich ist, sich niemand Sorgen zu machen braucht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
viohaend

Beitrag von viohaend »

Hallo,
ich habe mich wegen dem Belag am Palisander noch einmal bei einem online Pflanzen-Portal erkundigt und diese Antwort bekommen.

Viele Grüße Viola

Guten Tag

Es könnte sich um Ödeme handeln die gebildet werden, weil etwas mit der Wasserversorgung nicht stimmt. Entweder wird zu unregelmässig gegossen, dauerhaft zu viel oder die Luftfeuchtigkeit ist durch schlechter Belüftung zu hoch.

Freundliche Grüsse

Ihr Lubera-Team
Antworten