Fächerahorn (AP11) kleine Pseudo-Floßform, Mehrfachstamm
Fächerahorn (AP11) kleine Pseudo-Floßform, Mehrfachstamm
Fächerahorn in Floßform abmoosen
Dieser Fächerahorn wurde 2016 wegen dem unteren Knick abgemoost. Der obere Teil war zunächst uninteressant, sollte später abgeschnitten werden. Nach wiederholten Rückschnitt reifte der Gedanke ihn als Mehrfachstamm oder Floßform abzumoosen.
Grüße
Rainer
Dieser Fächerahorn wurde 2016 wegen dem unteren Knick abgemoost. Der obere Teil war zunächst uninteressant, sollte später abgeschnitten werden. Nach wiederholten Rückschnitt reifte der Gedanke ihn als Mehrfachstamm oder Floßform abzumoosen.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Februar 2017: was könnte das mal werden?
- 2017-02-28 -23.jpg (78.4 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- interessant war anfangs nur untere Knick für einen späteren Mini
- 2017-03-28 -AB.jpg (113.44 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- September 2017: er wächst sehr gut
- 2017-09-08 -1.jpg (209.99 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- 2017-09-08 -2.jpg (286.92 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- November 2017: der ungünstige Winkel schloß eine Doppelstamm-Form aus
- 2017-11-15 X.jpg (221.17 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- Oktober 2018: ich hielt ihn recht kompakt um kurze Interludien zu bekommen
- 2018-10-28 X.jpg (262.74 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- September 2019
- 2019-09-15 X.jpg (303.53 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- November 2019
- 2019-11-24 x.jpg (326.2 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- Januar 2021
- tempImageqq0ydc.jpg (239.96 KiB) 5212 mal betrachtet
-
- vielleicht in so einem Winkel abmoosen?
- tempImage8XOmdy.jpg (276.31 KiB) 5212 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 20.07.2024, 23:59, insgesamt 4-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Floßform, kleines Floß
Fortsetzung
Zuletzt geändert von mydear am 02.03.2023, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fortsetzung
- Dateianhänge
-
- 9. Juli 2022: Ernte
- tempImageDfXItq.jpg (245.87 KiB) 5195 mal betrachtet
-
- tempImageEOYUuT.jpg (274.92 KiB) 5195 mal betrachtet
-
- Oktober 2022
- tempImagew0vyJO.jpg (381.89 KiB) 5195 mal betrachtet
-
- November 2022: schön kompakte Verzweigung
- tempImageH3L81D.jpg (240.33 KiB) 5195 mal betrachtet
Hallo Rainer,
der gefällt mir
. Deine "Spielereien" sind schon eine Kunst geworden.
der gefällt mir
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
- MichaKirsch
Hallo Rainer,
wieder einmal mit viel Liebe zum Detail und aufwendig dokumentiert. Einfach klasse, wie du das machst.
Woher bekommst du die Ahorn Sämlinge? Die sehen ziemlich jung aus, sind die Einjährig? Ich such nämlich auch noch welche, auch zum Wurzelansatz verbessern.
Grüße
wieder einmal mit viel Liebe zum Detail und aufwendig dokumentiert. Einfach klasse, wie du das machst.
Woher bekommst du die Ahorn Sämlinge? Die sehen ziemlich jung aus, sind die Einjährig? Ich such nämlich auch noch welche, auch zum Wurzelansatz verbessern.
Grüße
Danke Heiner, man könnte alternativ sagen, dass ich nicht über das Abmoosen hinausgekommen binHeiner B. hat geschrieben: 22.11.2022, 21:58 der gefällt mir. Deine "Spielereien" sind schon eine Kunst geworden.
„Er war stets bemüht… und doch erfolglos“
Danke Micha,MichaKirsch hat geschrieben: 22.11.2022, 22:24 wieder einmal mit viel Liebe zum Detail und aufwendig dokumentiert. Einfach klasse, wie du das machst.
ich ziehe jedes Jahr Samen an. Diese dürften 2-jährige gewesen sein. Ich lasse die Sämlinge gemeinsam im Topf, dann wachsen und vor allem verzweigen sie nicht so schnell.
Hier ist mein Beitrag über Sämlinge: viewtopic.php?p=619823#p619823
Gesammelt werden braune, trockene Samen vom Baum. Ältere Samen vom letzten Jahr keimen schlecht oder gar nicht mehr. Die Samen gleich in Torf- oder Kokosfasersubstrat geben und draußen in der Kälte stehen lassen bis es eine Woche Frost hatte (Stratifizieren). Dann hole ich sie rein ins Kalthaus und sie keimen fast alle Ende Februar. Heuer gab es fast keine Samen an Fächerahornen, auch meiner hat zum ersten Mal nicht getragen
Grüße
Rainer
Wurzelarbeit war angesagt: beim Eintopfen im Juli wurde der Wurzelballen nicht angerührt und lediglich im Gefäß gut fixiert. Die Wurzeln können sich im Spätsommer noch entwickeln oder sogar aus dem Stamm noch weitere Wurzeln austreiben.
Im Frühjahr darauf wird der Wurzelballen komplett ausgewaschen. Dazu der Stammstumpf abgeschnitten, alle nach unten wachsenden Wurzeln entfernt und die horizontalen Wurzeln eingekürzt.
Eine kleine Nebari-Lücke wurde auf die Schnelle mit versorgt. Die Stelle liegt rechts außen, gerade da muss das Nebari noch breiter werden.
Und die Schale hatte es mir beim Hinhalten gleich angetan. Sie ist von einem echten Künstler und perfekt gearbeitet. Ratet mal von wem?
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Jan 2023
- 00826F30-F671-40D9-BA3C-34E8A25636E0.jpeg (294.9 KiB) 4834 mal betrachtet
-
- 02. März 2023: nach dem Auswaschen
- ABF98A59-92A4-4848-9A65-D1611B4EF2D8.jpeg (339.73 KiB) 4834 mal betrachtet
-
- gute Wurzeln auf der Vorderseite
- C27303A4-0922-4CE8-8E34-97E4B687DA3A.jpeg (311.67 KiB) 4834 mal betrachtet
-
- kleine Lücke im Nebari, die konnte ich nicht so lassen….
- 04ECC2CA-D689-405B-8F39-E8B31D168907.jpeg (326.87 KiB) 4834 mal betrachtet
-
- done…
- A623A2CD-72F0-46FA-9F2C-9CC22A64E31E.jpeg (364.22 KiB) 4834 mal betrachtet
-
- ablaktierter Sämling
- 8EE501D4-77A8-4325-ADB2-655578F0A051.jpeg (286.55 KiB) 4834 mal betrachtet
-
- 02. März 2023: Vorderseite
- B4DC101A-8DEE-42A6-B3C1-4E62B8E56BA1.jpeg (341.16 KiB) 4834 mal betrachtet
-
- Rückseite
- DF667582-A728-4574-A3AF-B4E4157D5CD6.jpeg (348.48 KiB) 4834 mal betrachtet
-
- alternative Schale - was meinst du? Ja oder nein?
- 07862B4D-2312-4ABB-AD11-6365E054024D.jpeg (159.48 KiB) 4834 mal betrachtet
Hallo Rainer,
mir würde die alternative Schale besser gefallen. Dein Ahorn hat eher weiche, weibliche Formen, die jetzige Schale aber eine strenge, männliche Form. Außerdem wirkt es auf dem Vorderseitenbild so, als wäre die Schale sehr tief. Es schaut aus, als hättest du den Baum ganz nach hinten gepflanzt, sprich, es ist optisch zu viel Raum vor dem Baum.
Wenn ich mir das süße Bäumchen so betrachte, überlege ich, ob es für sich alleine, also ohne "Floß" nicht deutlich gewinnen würde. im momentane Zustand wirkt es eher wie ein Busch, während es für sich allein (in meinen Augen) qualitativ hochwertiger wäre.
....natürlich nur vom Bild ausgegangen.
Was meinst du?
Liebe Grüße,
Barbara
mir würde die alternative Schale besser gefallen. Dein Ahorn hat eher weiche, weibliche Formen, die jetzige Schale aber eine strenge, männliche Form. Außerdem wirkt es auf dem Vorderseitenbild so, als wäre die Schale sehr tief. Es schaut aus, als hättest du den Baum ganz nach hinten gepflanzt, sprich, es ist optisch zu viel Raum vor dem Baum.
Wenn ich mir das süße Bäumchen so betrachte, überlege ich, ob es für sich alleine, also ohne "Floß" nicht deutlich gewinnen würde. im momentane Zustand wirkt es eher wie ein Busch, während es für sich allein (in meinen Augen) qualitativ hochwertiger wäre.
Was meinst du?
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Barbara,
alles was du schreibst habe ich auch gedacht - fast wie Bruder und Schwester im Geiste?
Wegen des erstmaligen Schalentopfens suchte ich eine etwas tiefere Schale im Shohinschalenregal. Flache Schalen gab es genug. Nur wirkten die größeren sehr massiv und hatten zu breite Füße. Das wirkte überdimensioniert. Deshalb fiel die Wahl auf die schöne Jürg Stäheli-Schale (Rätsel aufgelöst). Mit den schmalen Füßen finde ich paßt sie sehr gut. Erst nach dem Eintopfen entdeckte ich die diese hochwertige, chinesische Schale im Regal. Da war es leider schon zu spät.
Der Ahorn steht tatsächlich weit hinten in der Schale. Das lag am vorne sehr breiten Wurzelballen. Beim nächsten Wurzelschnitt wird die Position angepaßt.
Und die Überlegung, alleine oder Pseudo-Floß abmoosen, ging mir auch mehrfach durch den Kopf. Doch alleine ist es ein Standard-Baum mit dünnem Stamm. Diese allen Regeln widersetzende Pseudo-Form finde ich viel interessanter. Derzeit wirkt der Busch noch etwas unausgegoren. Ich will ihn klein halten und für kurze Blattabstände sorgen. Ich mag solche Mehrfach-Formen sehr.
Grüße
Rainer
alles was du schreibst habe ich auch gedacht - fast wie Bruder und Schwester im Geiste?
Wegen des erstmaligen Schalentopfens suchte ich eine etwas tiefere Schale im Shohinschalenregal. Flache Schalen gab es genug. Nur wirkten die größeren sehr massiv und hatten zu breite Füße. Das wirkte überdimensioniert. Deshalb fiel die Wahl auf die schöne Jürg Stäheli-Schale (Rätsel aufgelöst). Mit den schmalen Füßen finde ich paßt sie sehr gut. Erst nach dem Eintopfen entdeckte ich die diese hochwertige, chinesische Schale im Regal. Da war es leider schon zu spät.
Der Ahorn steht tatsächlich weit hinten in der Schale. Das lag am vorne sehr breiten Wurzelballen. Beim nächsten Wurzelschnitt wird die Position angepaßt.
Und die Überlegung, alleine oder Pseudo-Floß abmoosen, ging mir auch mehrfach durch den Kopf. Doch alleine ist es ein Standard-Baum mit dünnem Stamm. Diese allen Regeln widersetzende Pseudo-Form finde ich viel interessanter. Derzeit wirkt der Busch noch etwas unausgegoren. Ich will ihn klein halten und für kurze Blattabstände sorgen. Ich mag solche Mehrfach-Formen sehr.
Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 03.03.2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
mydear hat geschrieben: 03.03.2023, 13:54 alles was du schreibst habe ich auch gedacht - fast wie Bruder und Schwester im Geiste?
Das, was du über die Floßform schreibst, kann ich dann natürlich auch nachvollziehen.
Ich werde jedenfalls gespannt die weitere Entwicklung verfolgen.
Liebe Grüße,
Barbara
Re: Fächerahorn (A. palmatum) kleine Pseudo-Floßform, Mehrfachstamm
Sommer-Update
Während der großen Hitze habe ich den ahorn schattiger gestellt. Das Wachstum war kräftig, die Internodien sind es leider auch. im ersten Jahr in neuer Schale ist das Wachstum immer stark. Ab dem 2. Jahr geht es an das Verringern der Blattabstände sowie die größenspezifische Belaubung. Es steht noch ein weiter Weg bevor.
Umso mehr freut mich die schöne Maserung von Jürgs schöner Glasur @Jürg Stäheli
Grüße
Rainer
Während der großen Hitze habe ich den ahorn schattiger gestellt. Das Wachstum war kräftig, die Internodien sind es leider auch. im ersten Jahr in neuer Schale ist das Wachstum immer stark. Ab dem 2. Jahr geht es an das Verringern der Blattabstände sowie die größenspezifische Belaubung. Es steht noch ein weiter Weg bevor.
Umso mehr freut mich die schöne Maserung von Jürgs schöner Glasur @Jürg Stäheli
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 28. Juli 2023
- IMG_1873.jpeg (310.23 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- IMG_1875.jpeg (281.54 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- hier erkennt zu lange Internodien vor allem auf der rechten Seite. Ich werde versuchen weiter innen Austrieb zu bekommen und noch weiter einzukürzen
- IMG_1874.jpeg (432.82 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- Glasurdetail und schöner Nebari-Ansatz in der Mitte
- IMG_1876.jpeg (395.36 KiB) 4451 mal betrachtet
Re: Fächerahorn (A. palmatum) kleine Pseudo-Floßform, Mehrfachstamm
Die frühere Stammbasis gibt es auch noch. Nach dem Laubfall wird zur Hälfte eingekürzt. Wichtig sind mir die unteren Knospen am Gipfeltrieb. Der Ahorn steht vollsonnig, dass gerade diese Knospen ausreichend Licht bekommen um weiter aktiv zu bleiben.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 29. Juli 2023: der ablaktierte Gipfeltrieb hat sich gut etabliert
- IMG_1890.jpeg (267.62 KiB) 4424 mal betrachtet
-
- Im März 2023 habe ich am Nebari noch 2 Wurzeltriebe ablaktiert. Leider ist nur eine angewachsen
- IMG_1891.jpeg (275.6 KiB) 4424 mal betrachtet
-
- Detail der stammnahen Knospen
- IMG_1901.jpeg (243.83 KiB) 4424 mal betrachtet
-
- zum Vergleich Feb 2021
- IMG_1818.jpeg (340.37 KiB) 4423 mal betrachtet
Re: Fächerahorn (A. palmatum 11) kleine Pseudo-Floßform, Mehrfachstamm
Der kleine Palmatum im finalen Herbstmodus. Die meisten seiner Zwillingsbrüder (alle vom gleichen Baum abgemoost) sind noch nicht so weit.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 29.11.2023
- IMG_3517.jpeg (278.58 KiB) 4011 mal betrachtet
-
- IMG_3518.jpeg (352.77 KiB) 4011 mal betrachtet
-
- 01.11.2023: der dünne Trieb aus der Mitte gehört zu einer Wurzelablaktion. Er wird Ende 2024 abgeschnitten.
- IMG_3588.jpeg (203.71 KiB) 4011 mal betrachtet
Macht schon ordentlich was her, der Kleine....v.a. in dem bunten Kleid.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
-
Hans-Joachim La.
Ein sehr schönes Bäumchen, gefällt mir sehr gut.
Gruß Joachim
Gruß Joachim