ich will hier kurz einen Rohling vorstellen, den ich Ende Oktober aus einem Garten ausgegraben habe. Es handelt sich wohl um eine spezielle Fruchtsorte einer Schlehe, da sie große Beeren hatte, die nicht so sauer waren.
Da ich immer begeistert von den guten Dokumentationen und der schnellen Entwicklung eurer Bäume hier bin, will ich versuchen, das bei diesem Baum auch zu machen und etwas professioneller an die Sache ranzugehen.
Ich habe möglichst wenig Wurzeln beschnitten und in Blähtonbruch eingetopft. Für mich kommt eigentlich nur die gezeigte Ansichtsseite in Frage. Ich habe mich entschieden, den dicksten Stämmling zu entfernen, um eine bessere Verjüngung zu ermöglichen und dem sehr bedrängten Nebenast die Möglichkeit für einen Austrieb an dieser Stelle zu erlauben. Dafür muss ich mit einer sehr großen Schnittwunde leben, die ich aber als verwundeten Stamm in die Gestaltung integrieren möchte. Bei starkem Frost werde ich den Baum in den Keller stellen und dann hoffe ich auf einen guten Austrieb im Frühjahr.
Achja, beim Ausgraben wurde die Rinde unten am Stamm etwas verletzt, aber ich hoffe, das wächst wieder zu