Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Re: Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Hallo Elmar
Meinen Baum wirst Du im Forum nicht finden, er ist zu groß um ihn ordentlich zu fotografieren. Ich habe nur ein altes Bild der Wundstelle vom August 2018 gefunden. Bei der Wundheilung hat sich wie schon erwähnt wenig getan. Mit meinem heutigen Auge sehe ich den Baum deutlich niedriger, vermutlich wird er nochmals gekappt. Das Problem bei Deinem und meinem Baum ist der gerade, unverjüngte Stamm. Das wird man ohne Einkürzung nur schwer entschärfen können. Die Konsequenz: die unteren Äste müssen dann mehr nach oben zeigen, um eine stimmige Krone zu bilden. Als Orientierungshilfe hat Martin gute Beispiele gepostet. Du kannst Dir auch mal die Doku von Heiner anschauen, da wir deutlich, was ich mit "freie" Besenform meine. viewtopic.php?t=26074. Der Unterschied: beim Ginkgo wirst Du an einer großen Schnittstelle, die über viele Jahre nicht überwallen wird, vermutlich nicht vorbeikommen. Ein solcher tiefer Schnitt empfiehlt sich aber erst nach ausreichender Kräftigung.
Meinen Baum wirst Du im Forum nicht finden, er ist zu groß um ihn ordentlich zu fotografieren. Ich habe nur ein altes Bild der Wundstelle vom August 2018 gefunden. Bei der Wundheilung hat sich wie schon erwähnt wenig getan. Mit meinem heutigen Auge sehe ich den Baum deutlich niedriger, vermutlich wird er nochmals gekappt. Das Problem bei Deinem und meinem Baum ist der gerade, unverjüngte Stamm. Das wird man ohne Einkürzung nur schwer entschärfen können. Die Konsequenz: die unteren Äste müssen dann mehr nach oben zeigen, um eine stimmige Krone zu bilden. Als Orientierungshilfe hat Martin gute Beispiele gepostet. Du kannst Dir auch mal die Doku von Heiner anschauen, da wir deutlich, was ich mit "freie" Besenform meine. viewtopic.php?t=26074. Der Unterschied: beim Ginkgo wirst Du an einer großen Schnittstelle, die über viele Jahre nicht überwallen wird, vermutlich nicht vorbeikommen. Ein solcher tiefer Schnitt empfiehlt sich aber erst nach ausreichender Kräftigung.
- Dateianhänge
-
- IMG_0874.jpeg (461.59 KiB) 1767 mal betrachtet
Elmar, das mit dem eher basaldominant würde ich mittlerweile bejahen.yamadori hat geschrieben: 11.04.2021, 21:25 ... Ich höre da herraus, das Du die Erfahrung gemacht hast,
dass gedrahtete Zweige über kurz oder lang absterben
und Ginkgos eher basaldominant wachsen?
Das gedrahtete Zweige absterben musste ich noch nie feststellen.
Noch was zu Bens Ginkgo.
Der ist Deinem nicht nur beim Wurzelansatz voraus.
Der Leittrieb hatte beim Start schon das Format (inkl. resultierendem Stoffwechsel) welches Deiner in frühestens 5 Jahren erreicht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Lieber Gary
Das täuscht auf den Bildern etwas. Der Leittrieb war am Anfang bleistiftdick, das ist nicht der unterste Ast auf Bild 1. Die Verdickung erreichte ich durch konsequentes Durchtreibenlassen. Zu dem Thema Basal- oder Apikaldominanz beobachtete ich bei diesem Baum ein recht ausgeglichenes Triebverhalten, sicher spielt hier eine wesentliche Rolle, ob man mit einem "Weibchen" oder einem "Männchen" zu tun hat. Wenn die "Weibchen" Früchte tragen wünscht man sich, die Vorteile des weitaus ausladenderen Wuchses gegen weniger Geruchsbelästigung des Männchens eintauschen zu können
. In Konstanz steht ein weiblicher Ginkgo, das war wirklich kaum zu ertragen
Die Erfahrung mit dem Drahten kann ich bestätigen.
Liebe Grüsse Ben
Das täuscht auf den Bildern etwas. Der Leittrieb war am Anfang bleistiftdick, das ist nicht der unterste Ast auf Bild 1. Die Verdickung erreichte ich durch konsequentes Durchtreibenlassen. Zu dem Thema Basal- oder Apikaldominanz beobachtete ich bei diesem Baum ein recht ausgeglichenes Triebverhalten, sicher spielt hier eine wesentliche Rolle, ob man mit einem "Weibchen" oder einem "Männchen" zu tun hat. Wenn die "Weibchen" Früchte tragen wünscht man sich, die Vorteile des weitaus ausladenderen Wuchses gegen weniger Geruchsbelästigung des Männchens eintauschen zu können
Die Erfahrung mit dem Drahten kann ich bestätigen.
Liebe Grüsse Ben
Hallo ihr Beiden, also wie ich das jetzt verstehe, ist das Stellen der Äste Geschmacksache, genauso
wie die Höhe des Stammes. Weiter unten absätzen könnte man später immer noch.
@ Ben:
Das die Wunde nie geschlossen wird ist mir klar, ist eben so.
@Gary:
Der Ginkgo ist ja ganz am Anfang, der hat noch Zeit.
Also aus physiologischen Sicht: dieses Jahr zur Kräftigung noch einmal durchtreiben lassen und
schauen ob der Baum meinen Plan annimmt. Oder was?
Habt Ihr noch pflegerische Tipps? Außer natürlich viel düngen und nicht zu nass halten?
wie die Höhe des Stammes. Weiter unten absätzen könnte man später immer noch.
@ Ben:
Das die Wunde nie geschlossen wird ist mir klar, ist eben so.
@Gary:
Der Ginkgo ist ja ganz am Anfang, der hat noch Zeit.
Also aus physiologischen Sicht: dieses Jahr zur Kräftigung noch einmal durchtreiben lassen und
schauen ob der Baum meinen Plan annimmt. Oder was?
Habt Ihr noch pflegerische Tipps? Außer natürlich viel düngen und nicht zu nass halten?
Gruß, Elmar
So in der letzten Saison ist nicht viel passiert, es sind Blätter und
3 kleine Langtriebe gewachsen.
Kräftige Düngung und volle Sonne konnten ihn nicht zu mehr Wachstum
motivieren.
Aber die Herbstfärbung war sehr schön.
Gruß, Elmar
Hallo Elmar,yamadori hat geschrieben: 05.02.2022, 19:24 So in der letzten Saison ist nicht viel passiert, es sind Blätter und
3 kleine Langtriebe gewachsen.
Kräftige Düngung und volle Sonne konnten ihn nicht zu mehr Wachstum
motivieren.
Ginkgos sind keine Rennpferde, da brauchst du einiges an Geduld.
Ich bin der gleichen Meinung wie Ben: wenn du deinem Vorbildbaum nacheifern willst ist der Stamm zu lang. Ich würde auf die Hälfe einkürzen wo die Äste etwa auf gleicher Höhe aus dem Stamm kommen.
Bei meinen Ginkgos (alles Männer) wachsen und verzweigen die oberen Äste deutlich stärker. Spätestens im nächsten Jahr wird sich das auch bei deinem abzeichnen. Ein weiterer Grund nochmals Einzukürzen, dass alle Äste gleich dominant wachsen können. Sorge vor Saftrückzug brauchst du keine zu haben.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Elmar
Ich vermute, dass Dein Ginkgo auf Minimalprogramm läuft, weil er immer noch Zeit braucht, Wurzeln zu bilden und wieder zu Kräften zu kommen. Es fanden drastische Eingriffe am Anfang statt (Bergung zu einem suboptimalen Zeitpunkt, wenig Wurzeln, radikale Einkürzung). Das sind Faktoren, die nicht in deiner Hand lagen, sie bahnen aber maßgeblich den weiteren Regenerationsprozess.
Es war richtig, keine größeren Eingriffe zu machen.
Diese Phase würde ich noch um mindestens eine Vegetationsperiode verlängern.
Wenn die Regenerationszeit abgeschlossen ist, kannst Du mit Langtrieben rechnen, sofern die Bedingungen stimmen (Substrat sehr durchlässig, Standort vollsonnig, Düngung reichlich mineralisch und organisch, viel Gießen). Das hast Du ja gut im Griff, es braucht nur Zeit.
Falls Du Dich für eine Einkürzung entscheidest, wäre ein Schnitt im Vollsommer die beste Alternative. Das würde ich aber erst angehen, wenn der Baum sehr vital wirkt.
Liebe Grüsse
Ben
Ich vermute, dass Dein Ginkgo auf Minimalprogramm läuft, weil er immer noch Zeit braucht, Wurzeln zu bilden und wieder zu Kräften zu kommen. Es fanden drastische Eingriffe am Anfang statt (Bergung zu einem suboptimalen Zeitpunkt, wenig Wurzeln, radikale Einkürzung). Das sind Faktoren, die nicht in deiner Hand lagen, sie bahnen aber maßgeblich den weiteren Regenerationsprozess.
Es war richtig, keine größeren Eingriffe zu machen.
Diese Phase würde ich noch um mindestens eine Vegetationsperiode verlängern.
Wenn die Regenerationszeit abgeschlossen ist, kannst Du mit Langtrieben rechnen, sofern die Bedingungen stimmen (Substrat sehr durchlässig, Standort vollsonnig, Düngung reichlich mineralisch und organisch, viel Gießen). Das hast Du ja gut im Griff, es braucht nur Zeit.
Falls Du Dich für eine Einkürzung entscheidest, wäre ein Schnitt im Vollsommer die beste Alternative. Das würde ich aber erst angehen, wenn der Baum sehr vital wirkt.
Liebe Grüsse
Ben
Hallo ihr Beiden,
danke für Eure Beiträge.
Ja vermutlich werde ich noch weiter einkürzen ( abschneiden geht
ja immer)
.
Aber da möchte ich, dass der Baum erst mal wieder zu Kräften kommt.
Und eigentlich habe ich die aberwitzige Vorstellung, dass mit einem stärkeren
Spitzentrieb ( 3-4 cm ) ein Übergang realisierbar wäre, auch bei jetziger Höhe.
Die Schnittwunde muss dann natürlich noch angepasst werden.
Ich meine zu beobachten dass die Rinde an mehreren Stellen aufreißt
bzw sich ablöst obwohl direkt daneben gesunde Triebe sind,
dies werde ich beobachten und in meine Gestaltung mit integrieren müssen.
danke für Eure Beiträge.
Ja vermutlich werde ich noch weiter einkürzen ( abschneiden geht
ja immer)
Aber da möchte ich, dass der Baum erst mal wieder zu Kräften kommt.
Und eigentlich habe ich die aberwitzige Vorstellung, dass mit einem stärkeren
Spitzentrieb ( 3-4 cm ) ein Übergang realisierbar wäre, auch bei jetziger Höhe.
Die Schnittwunde muss dann natürlich noch angepasst werden.
Ich meine zu beobachten dass die Rinde an mehreren Stellen aufreißt
bzw sich ablöst obwohl direkt daneben gesunde Triebe sind,
dies werde ich beobachten und in meine Gestaltung mit integrieren müssen.
Gruß, Elmar
Guten Abend...
Da Ihr schon größere Exemplare gezeigt habt, dachte ich...
Hier werde ich bestimmt eine Antwort finden...
Ich habe in einer Baumschule einen über 2m großen Ginkgo entdeckt...
Den würde ich zum Super Winterangebot für nur 99€ bekommen..!
Was haltet Ihr davon..? Ich tendiere zum *Sofort nehmen...*
Viele Grüße...
Da Ihr schon größere Exemplare gezeigt habt, dachte ich...
Hier werde ich bestimmt eine Antwort finden...
Ich habe in einer Baumschule einen über 2m großen Ginkgo entdeckt...
Den würde ich zum Super Winterangebot für nur 99€ bekommen..!
Was haltet Ihr davon..? Ich tendiere zum *Sofort nehmen...*
Viele Grüße...
- Dateianhänge
-
- 20221213_233805.jpg (252.91 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- 20221213_233821.jpg (223.24 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- 20221213_233745.jpg (265.77 KiB) 1026 mal betrachtet
Hallo Roberto
Auch wenn Dein Post thematisch passt, wäre es zielführender, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Zu Deiner Frage: der Baum hat nach meinem Eindruck großes Potenzial, ich würde da nicht lange überlegen, auch weil sich die Investition in Grenzen hält. Möglicherweise muss Du mit einem schlechten darunter liegenden Wurzelansatz rechnen, bei Ginkgos sind gute Nebari meist die Nadel im Heuhaufen. Das was man bisher erkennen kann schaut aber sehr gut aus.
Liebe Grüsse Ben
Auch wenn Dein Post thematisch passt, wäre es zielführender, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Zu Deiner Frage: der Baum hat nach meinem Eindruck großes Potenzial, ich würde da nicht lange überlegen, auch weil sich die Investition in Grenzen hält. Möglicherweise muss Du mit einem schlechten darunter liegenden Wurzelansatz rechnen, bei Ginkgos sind gute Nebari meist die Nadel im Heuhaufen. Das was man bisher erkennen kann schaut aber sehr gut aus.
Liebe Grüsse Ben
Hallo Ben...
Ja ein eigener Thread würde ich eröffnen...
Jeder soll ja seinen eigenen Baum zu Gestaltungsfragen usw präsentieren...
Es war nur ein vorab Bericht um zu sehen was die *Fortgeschrittenen Kenner* von diesem
Baum halten...
Ich denke deine Meinung hat mich schon sehr bestärkt den zu nehmen...
Und dann wird es sich zeigen was unter der Erde so schlummert...
Bis Frühling wird an dem Baum eh nichts passieren... Also nur abholen und überwintern...
Mille Grazie...
Ja ein eigener Thread würde ich eröffnen...
Jeder soll ja seinen eigenen Baum zu Gestaltungsfragen usw präsentieren...
Es war nur ein vorab Bericht um zu sehen was die *Fortgeschrittenen Kenner* von diesem
Baum halten...
Ich denke deine Meinung hat mich schon sehr bestärkt den zu nehmen...
Und dann wird es sich zeigen was unter der Erde so schlummert...
Bis Frühling wird an dem Baum eh nichts passieren... Also nur abholen und überwintern...
Mille Grazie...
So...
Baum ist gekauft...
Baum ist gekauft...
Moin Roberto,
sehr gut den hätte ich auch genommen.
Lass uns gerne an der Entwicklung teilhaben.
Zum Ginkgo hier im Tread:
Außer ein bisschen mehr Volumen in der "Krone" ist nichts passiert.
Wenn ich es schaffe gucke ich mir im Frühjahr die Wurzeln an.
sehr gut den hätte ich auch genommen.
Lass uns gerne an der Entwicklung teilhaben.
Zum Ginkgo hier im Tread:
Außer ein bisschen mehr Volumen in der "Krone" ist nichts passiert.
Wenn ich es schaffe gucke ich mir im Frühjahr die Wurzeln an.
- Dateianhänge
-
- 20221214_183118.jpg (205.54 KiB) 859 mal betrachtet
-
- 20221214_183028.jpg (262.23 KiB) 859 mal betrachtet
-
- 20221214_182955.jpg (145.35 KiB) 859 mal betrachtet
Gruß, Elmar
Hallo...
Ja ab Frühling werde ich umtopfen, schneiden usw...
Dann fängt die Entwicklungsdoku an...
Ich denke, dass der Ginko generell nicht so schnell wächst...
Bei mir wird es auch eine längere Zeit dauern bis neue Zweige wachsen usw...
Bei Dir wird es durch den dicken Stamm noch länger dauern, weil selbst
Fingerdicke Äste wirken an den Stamm sehr dünn...
Vielleicht wäre bei Dir *Bohrpfropfen* eine Möglichkeit..?
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht..?
Da der Ginkgo große Schnittwunden nicht gut verschließt, werde ich ein paar
dickere Äste *Jinnen*...
Viele Grüße
Ja ab Frühling werde ich umtopfen, schneiden usw...
Dann fängt die Entwicklungsdoku an...
Ich denke, dass der Ginko generell nicht so schnell wächst...
Bei mir wird es auch eine längere Zeit dauern bis neue Zweige wachsen usw...
Bei Dir wird es durch den dicken Stamm noch länger dauern, weil selbst
Fingerdicke Äste wirken an den Stamm sehr dünn...
Vielleicht wäre bei Dir *Bohrpfropfen* eine Möglichkeit..?
dickere Äste *Jinnen*...
Viele Grüße
Hallo Roberto,*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 14.12.2022, 22:03 Vielleicht wäre bei Dir *Bohrpfropfen* eine Möglichkeit..?
dickere Äste *Jinnen*...
habe ich noch nicht gemacht. Bin natürlich interessiert wenn du es testest.
Ginkgo-Äste jinnen wird schwierig. Es ist eher weiches Holz und dazu ganz innen hohl.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry