Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Lonicera bilden eigentlich fast immer recht schöne und gute Nebari, da die Wurzeln sehr schnell und dicht wachsen. Das sieht man ja auch schon bei den Bildern, die Rainer vom Umtopfen gemacht hat.
Danke Rüdiger und Heiner für eure Rückmeldungen.
Ja, hinsichtlich Nebari braucht man sich bei den Loniceras nicht zu sorgen. Sie war zuletzt recht hell im Laub und hat neben Wuxal jetzt auch Hanagokoro-Pellets bekommen. Ich lege gerne unter das Moos, dass beim Gießen nichts heruntergespült wird. Es stärkt auch die Wurzeln direkt in der Nähe. Die alternativ aufgesteckten Düngerkäfige sind optisch nicht das meine.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B. hat geschrieben: 08.07.2022, 11:52
Hallo Rainer,
deine Loni gefällt mir ausnehmend gut .
Hi Rüdiger,
Lonicera bilden eigentlich fast immer recht schöne und gute Nebari, da die Wurzeln sehr schnell und dicht wachsen. Das sieht man ja auch schon bei den Bildern, die Rainer vom Umtopfen gemacht hat.
Heiner, daß die Heckenkirsche extrem Wurzeln treibt, weiß ich auch aus eigenenr Erfahrumg, aber Wurzeln allein machen noch lange kein schönes Nebari aus.
Wenn Rainer das schreibt, glaube ich ihm das, aber bei den Bildern habe ich halt bisher nur viele feine Wurzeln gesehen. Daher meine Frage.
Aber wenn Du mir in den Bildern ein Nebari zeigen kannst, lass ich mich gerne belehren.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
natürlich machen Wurzeln alleine nicht das Nebari aus, aber sie sind die Voraussetzung dafür. Die Heckenkirsche ist ja auch meistens ein Strauch bzw. Baum der als Bodendecker im Garten wächst und nicht als Bonsai gezogen wird. Und Nebari heißt ja nichts anderes als Wurzelansatz, oder? Und viele feine, radial wachsende Wurzeln sehen ja auch schon schön aus und wachsen erst über die Jahre zu einem schönen Nebari heran.
Und mal ehrlich, so viele alte und als Bonsai gestaltete Heckenkirschen mit tollem Nebari wird es also noch gar nicht geben, als das man dies bejahen oder verneinen könnte, oder ?
Die Kleine Heckenkirsche läßt bei dem warmen Januar schon die Knospen sprießen. Nachtriebe aus dem Stamm wurden gleich entfernt, dazu Moos unten am Stamm mit der Zahnbürste vorsichtig entfernt. Sieht eigentlich aus wie letztes Jahr, nur der Gipfeltrieb ist deutlich gewachsen. Was mir gut gefällt ist diese Spannrückigkeit am Stamm. Ist eigentlich ein Fake, weil frühere Astschnitte zu toten Stammsegmenten führten.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
10. Jan 2023
4367C9F3-A812-4052-A812-C5764E093899.jpeg (288.05 KiB) 3044 mal betrachtet
Vorderseite
91DD2CF9-4652-4D92-8DCB-AA996F53B4AC.jpeg (287.96 KiB) 3044 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry