Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG hat geschrieben: Es gibt eine Sorte "Tipps", die inzwischen schon zu running gags mutieren...
Was auch gut kommt, ist vor einem gewaltigen Solitär zu stehen
und ein "den ein paar Jahre ins Feld" von sich zu geben.
- auch nichts für ungut.
Grüße,
Hermann.
Solche Tipps gab und gibt es immer. Allerdings hat die Idee mit der Kaskade was. Geht auch gaaaanz einfach! Über Kopf eingepflanzt (ist aber "ein ziemliches Projekt") und die Wurzeln zum Licht hin (gießt sich dann einfacher).....
Glaub'se! Da bin ich immer noch nicht drüber weg!
Aber einen fast aufrechten Stamm in eine Kaskade umwandeln....doch! Der ist auch nicht schlecht!
Texas bull hat geschrieben:moin heckenschneiderin !
und wie wärs zu ner Kaskade runterziehen ?
: / das geht doch nicht, oder kannst du so einen dicken Stamm runterbiegen?
Allerhöchstens ne halbkaskade möglich, aber selbst die sieht ***** aus.
Ich hab selbstverständlich nichts gegen deine Idee Texas Bull, aber schick bitte ein Bild, damit ich mir ungefähr vorstellen könnte, wie du das schaffen willst... (du meintest es doch ernst, oder?)
bin leider noch nicht zum schneiden gekommen aber beim Anblick der Halskaskade hatte ich gerade extra für Texas Bull einen Geistesblitz: eine Floßform !!
dazu säbele ich den eh schon klobigen Wurzelfuss in die Hälfte, schnibble auf einer Seite alle Äste ab, packe das gute Stück in einem Balkonkasten und drahte alle verbliebenen Aste senkrecht nach oben !
Wolla und schon isses fertig - das Olivenfloß !! hat den Vorteil, zum ernten muss ich nicht so hoch klettern !
Grüßle Heike
PS: vielen Dank nochmals für die vielen brauchbaren Tipps - ich denke ich werde mich am Wochenende an die Arbeit machen ! Bilder folgen !
ChSchulz hat geschrieben:Hallo helge!
bist du sicher , dass das eine Olive ist?
diese Pflanzen wurden massenweise mit drangebundenen kleinen Olivenfläschchen verkauft, und es hing auch ein Zettel mit der genauen Bezeichnung dran - den ich natürlich verschlampt habe.
Wenn ich wieder zum Kakteen-May komme, dann schaue ich mal, ob die wieder welche haben, und notiere den Namen.
nur keine Panik - gut Ding will Weile haben - gerade heute morgen beim anziehen (das gute Stück steht kühl bei uns im Schlafzimmer) habe ich mir schon den einen oder anderen Ast geistig markiert !!