Hallo Gary,
Das Thema mit den Abzugslöchern verfolgt mich in der Tat
Zur Zeit bin ich auf dem „Trip“, besser 1 zu viel (zu groß) als zu wenig. Ich habe einen Slab (weißt ja, im Garten mit Dung beschmiert..) mit sehr vielen Löchern. Da habe ich wohl mehr als die Hälfte der Löcher mit Aluklebeband abgeklebt, Fichte drauf, passt (seit 1-2 ? Jahren). Was ich damit sagen möchte ist, ein zusätzliches Loch wird schwer zu machen sein, abkleben, oder unten feineres Substrat nehmen könnte gehen. Perfekt wäre natürlich die perfekt passende Schale für DEN bestimmten Baum, in DEM Entwicklungszustand, mit DEM Substrat und in DEM bestimmten klimatischen Verhältnissen. Das kann man so im Auftrag machen, sonst „wurschtele“ ich vor mich hin auf der Suche nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine
Bei dem Beisteller bin ich bei dir, es wird eine Herausforderung. Mir schwebt (-e) sowas wie eine Mooskugel vor, nur aus den 2 Löchern halt mit Moos. Quasi Fuji-San mit Schnee und Wiese
Bei der Schale 3102 hatte ich die Idee mit den Füßen, weil mich der Schalenkörper an einen flachen Bonsaitisch erinnerte. Ich bleibe dran (denn die Form mag ich sehr) und versuche mein Auge / Empfinden zu schulen.
Ich werde berichten und DANKE für den Input!