Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
HeinrichI

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von HeinrichI »

Der Beitrag heißt "Folientunnel selbst gebaut" von 2017.
viewtopic.php?t=44605&hilit=Folientunnel
bonulli

Beitrag von bonulli »

Danke für die Infos, Heinrich, auch für die Folientunnnel-Bauanleitung!
Gruß,
Ulrike
Roberto

Beitrag von Roberto »

Hallo... :)
Find ich auch..! Super Idee.. *daumen_new*
Viele Grüße
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Danke Ulrike und Roberto,
habe ich gern gemacht.
Was mich besonders an dem Tunnel freut, ist, dass ich eine ziemlich ideale Überwinterung für meine Kamelien geschaffen habe. Die Luftfeuchtigkeit lag häufig zwischen 60- und 70 %. Die tiefste Temperatur war in diesem Tunnel in der bisherigen Zeit wegen der Regelträgheit bis -0,1 °C.
Als ich das festgestellt hatte, habe ich die Steuertemperatur gleich um 1 °C erhöht. Ich denke, dass es den Pflanzen nicht geschadet hat. Die Kamelien haben schon ziemlich "dicke Backen" und es zeigen sich schon ein paar Farbtupfer. Bei offenem Wetter stehen sie sowieso auf der geschützten Terrasse.
Allen ein schönes Wochenende, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo,
der Platzbedarf ist gestiegen und somit musste eine neue Überwinterungsvariante in dem vorhandenen Gewächshaus (ca. 2x2 m) geschaffen werden.
Als erstes wurde das gesamte Gewächshaus für eine bessere Wärmeisolation innen mit einer normalen Noppenfolie "tapaziert". Auf ein stabiles, 75 cm hohes Holzgestell wurde über die gesamte Breite nahe der Rückwand eine fast 1 m tiefe Tischplatte eingebaut, so dass man vorne noch hantieren kann.
Zuerst hatte ich die Heizung auf 2 Isolierplatten auf den Boden platziert.
P1110585_k2.jpg
P1110585_k2.jpg (111.6 KiB) 1034 mal betrachtet
Aber, um Platz für andere Dinge zu schaffen, habe ich die Heizung wieder mit den 200 W-Handtuchtrocknern unter die Tischplatte gehängt.
P1110590_k2.jpg
P1110590_k2.jpg (129.24 KiB) 1034 mal betrachtet
Auf den Tisch stehen nun schon alle frostempfindlichen Pflanzen (Serissa, Coprosma, Murraya, Chinesische Ulme, alle Kamelien usw.).
Das Steuergerät für die Heizung ist auf den Einschaltmoment von +2,0°C eingestellt; der Ausschaltpunkt liegt bei 3,5 °C.
Im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Folientunnel habe ich nun durch den Freiraum eine bessere Kontrollmöglichkeit für den Feuchtigkeitszustand der Substrate. Der Nachteil ist, dass für das größere Volumen auch mehr Energie erforderlich ist.
Bei offenem Wetter (über 3-4 °C) wird das Winterquartier natürlich gelüftet.
Unter dem Tisch bietet sich zu dem ausreichend Platz für Outdoors und viele andere Dinge.
Nach der letzten Frostnacht habe ich jedoch festgestellt, dass die Heizung ganz schön zu tun hatte, den Ausschaltpunkt von 3,5°C zu erreichen. Kein Wunder bei dem großen zu beheizenden Volumen. Da werde ich wohl nicht um eine zusätzliche "Zwischenwand" herum kommen, die den Heizraum und Pflanzenraum vom restlichen Gewächshaus trennt. Mit einer Noppenfolie wird das wohl keine Schwierigkeiten bereiten.
Soviel dazu, Gruß Heiner
Antworten