darf ich euch heute mal meinen kleinen Sommerflieder vorstellen? Ich habe ihn dieses Frühjahr für wenig Geld gekauft obwohl ich nicht so recht wusste, was ich damit anfangen soll

Aber ich wollte unbedingt einen Flieder haben…und aus dem kleinen kann man glaube ich (mit vieeeeeel Geduld) noch fast alles machen…
Er ist nun kräftig ausgetrieben (fast schon geschossen) und ich sollte glaub ich ganz dringend zurückschneiden sonst trocknen im inneren alle Äste ab. Oder was meint ihr?
Dickenwachstum wäre natürlich erwünscht- nur eine Form müssen sie kriegen bevor sie zu sehr aushärten-oder?
Daher frage ich mich auch, wann der beste Zeitpunkt zum drahten ist. So gerade wie sie jetzt sind sollen dir Äste auf keinen Fall bleiben.
Könnt ihr mir etwas helfen?
Was würdet ihr jetzt machen? Nur drahten? Drahten und schneiden? Erstmal gar nichts?
Oder nen grösseren Topf geben?
Das Bäumchen ist ca 50 cm hoch, wenn man die längsten Triebe mitzählt (die natürlich Weg kommen)
Die gewünschte Höhe wäre so ca 20 cm.
Hier sind die Bilder:

So ungefähr wäre meine Idee. Äste biegen und mit dem rechten Stamm stark nach unten gehen. Aber (erstmal) als dreistamm belassen…der linke Stamm sollte die Krone (und den höchsten Punkt) bilden.

Liebe Grüße
Ulla
Gesendet von iPhone mit Tapatalk