Hey Mati,
ich bin bestimmt kein Penjing Experte und ich möchte hier auch nicht einfach reingrätschen - immerhin bist Du schon über 10 Jahre mit der Gruppe unterwegs
Trotzdem möchte ich einige Gedanken weitergeben, wie das Ensemble auf mich persönlich wirkt:
Irgendwie fehlt mir jegliche Spannung in Anordnung und Kombination der verschiedenen Elemente.
2014 empfand ich die Elemente wesentlich stimmiger - da waren schroffe Felsen, da waren einzelne Bäume, die sich zwischen den Felsen etabliert hatten und es gab Moose und Freiflächen.
In Deinen Virtus gab es wunderbare Höhenunterschiede und Abstände zwischen den Bäumen - in der ersten Umsetzung stehen dann alle Bäume auf gleicher Höhe und seit dem ersten Bild frage ich mich, warum der Baum in der Mitte der kleinste, bzw. niedrigste der Gruppe sein soll? Im Schatten eines großen Bruders - o.k., an exponierter Stelle - o.k., aber einfach nur, weil er in der Mitte steht? Für mich sieht die Silhouette der Bäume wie ein großes M aus ...
Zum Schluss noch, auch wenn ich es mich kaum noch traue zu schreiben, die unterschiedliche Gestaltung der 3 Bäume? Müssten sich nicht alle ähnlich entwickelt haben?
O.k., meckern kann Jeder, aber was wären meine Vorschläge?
Wenn es mein Penjing wäre, würde ich versuchen, in Richtung der ersten Virtus zu gehen: Eine Zweiergruppe und der Dritte etwas mit Abstand, das Höhenprofil ändern und einem Baum die Lufthoheit über die anderen gewähren, die Unterpflanzung reduzieren und Freiflächen mit Kies und Geröll schaffen...
Sorry, wenn ich Deine Gestaltung soo angreife - sieh es einfach als Einzelmeinung und mach einen Haken dahinter, wenn Dir alles so gefällt wie es ist - denn das ist ja die Hauptsache!!!
Lieben Gruß vom
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.