Pfaffenhütchen
Re: Pfaffenhütchen
Nachdem Pfaffen nicht ganz einfach aufzubauen sind (vielleicht sortenabhängig?) finde ich die Entwicklung sehr gelungen. Ich habe im Frühjahr etwas ähnliches ausgegraben und werde Deinem Pfaffen "nacharbeiten". 
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Ich plane im Frühjahr ein Pfaffenhütchen auszubuddeln (habe die Erlaubnis des Forsters). Könntest Du Deine Erfahrungen mit mir teilen, was genau das Problem bei Aufbau ist? Verzweigung? Zweigsterben?nemsi hat geschrieben:Nachdem Pfaffen nicht ganz einfach aufzubauen sind (vielleicht sortenabhängig?) finde ich die Entwicklung sehr gelungen. Ich habe im Frühjahr etwas ähnliches ausgegraben und werde Deinem Pfaffen "nacharbeiten".
Den hier gezeigten Baum finde ich sehr gelungen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane im Frühjahr ein Pfaffenhütchen auszubuddeln (habe die Erlaubnis des Forsters). Könntest Du Deine Erfahrungen mit mir teilen, was genau das Problem bei Aufbau ist? Verzweigung? Zweigsterben?nemsi hat geschrieben:Nachdem Pfaffen nicht ganz einfach aufzubauen sind (vielleicht sortenabhängig?) finde ich die Entwicklung sehr gelungen. Ich habe im Frühjahr etwas ähnliches ausgegraben und werde Deinem Pfaffen "nacharbeiten".
Hallo Christian,
diesen Pfaffen hast du sehr schön entwickelt - Hut ab!
Und diese Herbstfärbung ist ja wirklich wunderschön.
diesen Pfaffen hast du sehr schön entwickelt - Hut ab!
Und diese Herbstfärbung ist ja wirklich wunderschön.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Ein paar kleine Ästchen noch sortieren über Winter…
- Dateianhänge
-
- E6584543-0D88-4133-A04C-4EAFD3BD9365.jpeg (283.42 KiB) 3817 mal betrachtet
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Und vielen Dank für die schönen Kommentare
liebe grüße
christian
christian
Pfaffen neigen oft zu konfusem Austrieb, haben oft Mehltau, wenig bis keine Wundheilung, sprich es ist oft zum Haareraufen, weil sie nicht das tun, was man erwartet. Deswegen auch mein Respekt dieser Gestaltung gegenüber, weil einfach nur sehr gut!
Liebe Grüße
Robert
Robert
Aalso,
das hier ist kein Sortenpfaffenhütchen, sondern ein wildes. Es stimmt, Wundverschluss ist nicht seine Stärke. Der Baum hat Wunden, 2 Eurostück groß, die wird er wahrscheinlich in meinem Dasein nicht mehr schließen. Stört mich, kann mich an dem Bäumchen aber trotzdem erfreuen. Mehltau hatte ich an dem hier noch nie, aber dafür kleine, weiße Läuse? Ein paar Jahre und richtig viele. Dieses Jahr nicht. Ich glaube, es war die Spindelbaum Deckelschildlaus.
Ansonsten gehe ich mit dem Baum nicht anders vor als mit meinen anderen. Ich versuche! den feinen Austrieb zu fördern und viel Verzweigung hinzubekommen. Also lichte ich oft aus. Alle 2 Jahre oder so wird ein wenig gedrahtet, da der Austrieb tatsächlich ein wenig chaotisch ist. Aber dafür treibt er viel und blüht auch willig.
Ich habe meinen im Frühjahr kurz vor dem Austrieb ausgegraben, kann aber genauso gut zu anderen Zeiten gehen. Es ist mein einziger Versuch bisher.
das hier ist kein Sortenpfaffenhütchen, sondern ein wildes. Es stimmt, Wundverschluss ist nicht seine Stärke. Der Baum hat Wunden, 2 Eurostück groß, die wird er wahrscheinlich in meinem Dasein nicht mehr schließen. Stört mich, kann mich an dem Bäumchen aber trotzdem erfreuen. Mehltau hatte ich an dem hier noch nie, aber dafür kleine, weiße Läuse? Ein paar Jahre und richtig viele. Dieses Jahr nicht. Ich glaube, es war die Spindelbaum Deckelschildlaus.
Ansonsten gehe ich mit dem Baum nicht anders vor als mit meinen anderen. Ich versuche! den feinen Austrieb zu fördern und viel Verzweigung hinzubekommen. Also lichte ich oft aus. Alle 2 Jahre oder so wird ein wenig gedrahtet, da der Austrieb tatsächlich ein wenig chaotisch ist. Aber dafür treibt er viel und blüht auch willig.
Ich habe meinen im Frühjahr kurz vor dem Austrieb ausgegraben, kann aber genauso gut zu anderen Zeiten gehen. Es ist mein einziger Versuch bisher.
liebe grüße
christian
christian
Hier mal ein neues Bild.
Die Schale ist von Hattori. Hab ich von der Trophy mitgebracht. Ist ein bisschen eng, geht aber.
Die Schale ist von Hattori. Hab ich von der Trophy mitgebracht. Ist ein bisschen eng, geht aber.
liebe grüße
christian
christian
Ein sehr schöner Baum, die neue Schale passt wesentlich besser dazu, gut ausgesucht! Da kann der neue Austrieb kommen 
Gruß,
Ulrike
Ulrike
Hallo Christian,
ich habe mir gerade nochmal die Anfänge angeschaut. Super, was du aus dem Baum rausgeholt hast.
Die neue Schale gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße,
Barbara
ich habe mir gerade nochmal die Anfänge angeschaut. Super, was du aus dem Baum rausgeholt hast.
Die neue Schale gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Herbst…
Eigentliche Rückseite, aber schön.
Eigentliche Rückseite, aber schön.
liebe grüße
christian
christian
Sehr schön Christian (übrigens die anderen gezeigten Bäume auch), tolle Entwicklung!
Danke fürs zeigen!
Danke fürs zeigen!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Das ist etwas für's Auge.
Die Handschrift trägt bekannte Züge. Gut gemacht.
Die Handschrift trägt bekannte Züge. Gut gemacht.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924