Frage zur Ahorn-Gestaltung nach Abmoosung
Frage zur Ahorn-Gestaltung nach Abmoosung
Ich bin aktuell kurz davor meinen abmoosenden Ahorn vom alten Wurzelwerk zu trennen und wollte deshalb auch obenrum einiges wegnehmen um ein besseres Gleichgewicht zwischen Ast- und Wurzelwerk zu schaffen. Da der Baum ursprünglich aus einer Baumschule kommt, musste ich damals den Hauptstamm stark einkürzen wodurch jetzt allerdings eine Art falsche Verjüngung des Stammes vorliegt (siehe roter Kreis im Bild). Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich weiter vorgehe, um das Problem so gut es geht zu beseitigen und würde mich sehr über Gestaltungstipps oder andere Ideen von euch freuen. Habe mir selbst schon zwei Sachen überlegt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Eingriffe nicht zu stark sind für den Baum. Freue mich auf eure Kommentare!
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (164.82 KiB) 432 mal betrachtet
-
- 2.jpg (191.25 KiB) 432 mal betrachtet
-
- 3.jpg (237.86 KiB) 432 mal betrachtet
-
- 4.jpg (155.41 KiB) 432 mal betrachtet
-
- 5.jpg (160.37 KiB) 432 mal betrachtet
Re: Frage zur Ahorn-Gestaltung nach Abmoosung
Hallo,
Ganz ehrlich, lass es dran, denn der Baum braucht nach der Trennung alles was er oben zum Ziehen hat.
Je mehr Grün oben ist, desto besser entwickeln sich die abgemoosten Wurzeln.
Und dann ...... Moose oben nochmal ab kurz unterhalb dieser 3 Äste und mach nen kleinen feinen Dreierstamm.
Dann weitermachen wie Du in Bild 4 gezeigt hast.
Ganz ehrlich, lass es dran, denn der Baum braucht nach der Trennung alles was er oben zum Ziehen hat.
Je mehr Grün oben ist, desto besser entwickeln sich die abgemoosten Wurzeln.
Und dann ...... Moose oben nochmal ab kurz unterhalb dieser 3 Äste und mach nen kleinen feinen Dreierstamm.
Dann weitermachen wie Du in Bild 4 gezeigt hast.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe