Fette Lonicera in neuer Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Chloroplast

Fette Lonicera in neuer Schale

Beitrag von Chloroplast »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Lonicera in eine besser passende Schale umgetopft. Ich hatte die Pflanze vor ca. 5 Jahren in einem Garten ausgegraben. Nach zwei Jahren im Beet kam sie mangels Alternative in die irdene Schale auf dem ersten Foto, wo sie drei Jahre blieb. Auf der EBA in Augsburg fand ich eine Schale von tk-bonsaipots und habe sie nun für die Lonicera verwendet. Ich denke, jetzt ist sie einigermaßen vorzeigbar. Das Nebari ist ein Traum, dafür hat sie an manchen Stellen große Wunden und Totholz. Sie ist ca. 60 cm hoch.

Ich bin gerade zu faul für bessere Fotos, aber für einen ersten Eindruck müsste es reichen :roll:
Dateianhänge
Alter Pott. Zu hoch und zu eckig.
Alter Pott. Zu hoch und zu eckig.
P1150740rot.JPG (219.25 KiB) 4756 mal betrachtet
Gefällt mir schon besser.
Gefällt mir schon besser.
P1150743rot.JPG (206.67 KiB) 4756 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Heiner B.

Re: Fette Lonicera in neuer Schale

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

sehr interessanter Baum. So alte und große Loniceren (kommen geschätzte 75 -80 cm hin? Ich gehe hier von der Türe im Hintergrund aus) sieht man eigentlich nie, da diese ja kaum als Bonsai gehalten werden. Bin mal gespannt, wie er sich bei dir entwickeln wird. Ich wünsche dir viel Glück damit.
Liebe Grüße
Heiner
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Ganz großes Kino, bitte weiter berichten! *daumen_new*
Viele Grüße Alex
:-D
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

wunderbares Material - aber das weist Du ja...

Was mich wundert, ist, dass die Pflanze nach 5 Jahren nach dem Ausgraben immer noch nicht mehr Grünmasse besitzt / gebildet hat?
Nach meiner Erfahrung ist das Wachstum einer gesunden Lonicera kaum zu bändigen und man muss pro Jahr mehrere Rückschnitte machen.
Ist Dein Baum evtl. unterversorgt?

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
mydear

Beitrag von mydear »

Unglaublich, so ein dicker Stamm an einem Geißblatt (Lonicera nitida) habe ich noch nie gesehen.
Die müßte ja in den nächsten Jahren geradezu explodieren und dichte Astpuschel bekommen. Ich bin gespannt wie du sie weiter entwickelst.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Chloroplast

Vielen Dank für eure netten Kommentare! :P

Also, die Höhe ab Schale sind 70 cm, hatte mich etwas verschätzt.

Ich finde auch, dass der Baum nicht so üppig wächst, bzw. sich nicht so schnell entwickelt. Als Gründe sind mir eingefallen:
1. Da ich nicht so viel Platz habe, stand er manchmal vielleicht zu schattig.
2. Ich überwintere ihn draußen unterm Dach. Wahrscheinlich verliert er durch den Frost dann immer ein paar kleine Zweige. (Dieses Jahr will ich es mal in der Garage versuchen, die ist aber dunkel.)
3. Wahrscheinlich könnte ich tatsächlich etwas mehr düngen.
4. Lonicera treibt ja ständig an den Zweigansätzen neue Knospen. Manchmal habe ich die zu spät entfernt und hatte dadurch Wachstum an Stellen, wo ich es nicht brauchen konnte.

Mein Ziel ist, die dünneren Stämme noch zu verdicken, den geraden in der Mitte links höher zu entwickeln, damit er die kahle Vorderseite von dem höchsten Stamm verdeckt und insgesamt Verzweigung aufzubauen.
Viele Grüße, Michael

hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

wie Rainer schon schreibt, mit den richtigen Zutaten müsste sie regelrecht explodieren.
Du hast ja schon einige Ideen geschrieben. Nach meiner Erfahrung braucht es nur volle Sonne, viel Wasser und natürlich Düngergaben. Dann kannst Du Dir bald aussuchen, was Du zurück schneidest und was nicht.

LG und auf ein tolles Jahr für Dich und die Heckenkirsche!
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Chloroplast

Hier mal ein aktuelles Foto von der Lonicera. Das Wachstum letztes Jahr war auch nicht allzu kräftig. Dafür musste ich nicht ständig schneiden. :)

Diesen Winter habe ich sie in der Garage gehalten, wo es wärmer war und sie hat tatsächlich weniger kleine Zweige absterben lassen. In der Mitte habe ich den dünnen Stämmling rechts entfernt, um einen besseren Blick in die Mitte zu ermöglichen.

Mit der Schale bin ich nicht zufrieden. Ich denke, eine flachere und hellere Schale würde besser passen. Vielleicht finde ich etwas bis zum nächsten Umtopfen.
Dateianhänge
P1150912.JPG
P1150912.JPG (251.6 KiB) 4214 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ein irrer Baum....vor Allem die Basis ist genial. *daumen_new*
Ein Bisschen mehr Grün hat er ja wenigstens hervorgebracht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Chloroplast

Hallo Leute,

hier aktuelle Bilder von meiner Lonicera. Sie hat dieses Jahr einige Beeren gemacht. Leider verliert sie schon ziemlich viele Blätter. Vielleicht ist das halt die Eigenart dieser Pflanze.
Ich habe nur einmal zurück geschnitten, ansonsten schwache Bereiche wachsen lassen.
Ich habe nur einmal zurück geschnitten, ansonsten schwache Bereiche wachsen lassen.
IMG_0142.JPG (301.48 KiB) 3760 mal betrachtet
Silhouette grob in Form geschnitten
Silhouette grob in Form geschnitten
IMG_0143.JPG (271.03 KiB) 3760 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

MichaKirsch

Beitrag von MichaKirsch »

Wahnsinn, woher bekommt man so einen Brummer? Ich hab die auch schon mindestens 20 Jahre im Garten, aber solch einen Stamm habe ich nicht. Respekt, und weiterhin gutes Gelingen
Grüße
Chloroplast

Das war halt Glück. War eine große Pflanze, eine grüne Kugel mit ca. 1 m Durchmesser. Und darunter kamen die dicken Stämme mit breitem Fuß zum Vorschein.
Viele Grüße, Michael

Chloroplast

Geschnitten und in neuer Schale, bereit für das neue Jahr. Gefällt mir jetzt besser.
Sie verliert im Winter halt immer einige feine Zweige und Blätter, deshalb ist im Moment wieder ziemlich wenig Grün dran.
Foto ist leider etwas verschwommen, sorry.
Dateianhänge
IMG_0205.JPG
IMG_0205.JPG (188.08 KiB) 3328 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Michael
Wirklich eine Lonicera mit megatollem Ansatz.
Wenn es meine wäre, würde ich den obersten, unverjüngten Ast einkürzen.
Aber in live sieht es vielleicht nicht so aus wie auf dem 2D-Bild.
Viel Spass mit der Lonicera
Gruss Manuela
Dateianhänge
Schnitt.PNG
Schnitt.PNG (1.19 MiB) 3249 mal betrachtet
Chloroplast

Manuela, danke für deinen Kommentar!

Deinen eingezeichneten Schnitt habe ich mir auch überlegt, aber mich dagegen entschieden. Es ist mit der dickste Stamm und er soll am höchsten sein. Außerdem hat er oben wenigstens andeutungsweise eine Verjüngung und ich weiß nicht, wie gut er wieder austreiben würde, weil ein Teil der Vorderseite abgestorben ist. Ich hatte bei der Bergung schon mit der Astschere etwas rein geschnitten, bevor ich mich entschied, den Stamm länger zu lassen :oops: Der Seitenast, auf den du ableiten würdest, ist gar nicht an dem großen Stamm dran, sondern an einem kleinen, der davor wächst. Sieht man auf dem Foto schlecht.
Viele Grüße, Michael

Antworten