Birke in Trauerform

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mati

Re: Birke in Trauerform

Beitrag von mati »

Hallo liebes Forum,
hier ein Update meiner Birke.
DSC_1091.JPG
DSC_1091.JPG (168.73 KiB) 1452 mal betrachtet
Leider hat sich nun der ursprüngliche Kronenast komplett verabschiedet daher mußte ich etwas umgestalten, so ist es eben bei unserem Hobby! :-x naja das hat sich ja schon die letzten 2-3 Jahre angekündigt un daher hatte ich auch die Möglichkeit für Ersatz zu sorgen im nächsten Monat wird noch umgetopft und dann hoffe ich mal, daß die Malles nicht weiter geht .
Liebe Grüße Mati
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo Mati,

die Birke bei der Größe ist schon sehr schön. Hast Du sehr gut gemacht. Wenn ich meine auch mal so hinbekomme, wäre ich sehr zufrieden. Vertragen Birken einen starken Rückschnitt der Wurzeln, oder sind sie eher empfindlich?
Danke.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich find den auch richtig gut *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mati

Beitrag von mati »

Hi Robert,

freut mich dein positives feedback zu lesen, Danke. Also bisher habe ich mich immer sehr zurückgehalten beim Rückschnitt der Wurzeln etwas am Rand aber meist weniger als 20% der gesammten Wurzelmasse.Generell bin ich beim Wurzelschnitt eher etwas zurückhaltend und wasche auch keine Wurzeln aus. Etwas auskämmen und das wars dann auch.
Hi Achim, freut mich auch deine Post zulesen freut mich sehr dein *daumen_new* zu sehen.
Gruß Mati
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo Mati,
einen sehr schönen Baum hast Du da!
Leider gehört es zu der Eigenart von Birken, dass sie dazu neigen, ganze Äste, plötzlich und scheinbar
grundlos abzuwerfen!
Schau mal unter größeren Birken, da siehst Du reichlich abgeworfene Äste und Zweige.
Die Tauben freuen sich über das Nistmaterial!
Das kann die Gestaltung zu einer ständigen Herausforderung machen.
LG.
Harrybo
mati

Beitrag von mati »

Hallo Harrybo,

Danke für dein Feedback, ja das ist schon typisch für die Birke, daß immer wieder Äste absterben damit muß man notgedrungen bei der Art zurechtkommen und versuchen das Beste daraus zu machen. Auch ein verzicht auf Draht scheint mir unmöglich sobald da kein Draht dran ist stellen sich die dünnen Zweige wieder unschön in alle Richtungen auf.
Ich hoffe nur das der Baum mir noch lange erhalten bleibt und nicht nach und nach weitere primärverzweigung die Zusammenarbeit aufkündigen.

Liebe Grüße
Mati
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Wirklich eine sehr schöne Birke, einfach *daumen_new*

LG Thomas
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mati – ich hab da noch einen Trick, was die Äste angeht. Man besorge sich auf dem Flohmarkt eine alte Kugelzange für Vorderlader, im Kaufhaus eine Suppenkelle und beim Spengler Blei. Aus Büroklammern formt man kleine Haken, steckt die in die Kugelzange und giesst mit dem Blei Gewichte (ergibt bei den wummigen Kalibern alter Flinten ein paar Gramm Gewicht). Die kann man jetzt mit etwas Draht an den Zweigen anmachen.

Sieht aus wie ein Weihnachtsbaum und funktioniert recht gut. Warum der Aufwand? Weil Birkenzweige arg schwellen, was Drahtspuren ergibt, die man nie mehr wegkriegt. Natürlich kann man die räumliche Orientierung der Zweige so nicht beeinflussen, sie hängen dann bloss so rum. Dann drahtet man halt eine «lockere Spiralhülse», die nicht straff anliegt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Die Idee ist prima.
Anglerblei (gibt es das noch?) müsste dann doch einfacher zu beschaffen sein. Oder Spenglerblei zurechtschneiden, falten und anbohren.

Gut, mit Kugeln isses schöner!
Ich verwende meist Gewindemuttern oder Unterlegscheiben aus V2A. Drahtabschnitte habe ich immer in einer kleinen Schachtel.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Eine ganz tolle Birke hast du da, Mati!

Wir hatten füher zwei Yongii-Birken im Vorgarten, an deren bis zum Boden hängenden Zweige wir als Kinder uns oft gehängt und geschaukelt haben. Mein Vater fand das gar nicht gut, weil dabei natürlich immer auch etwas abgerissen wurde. Hat uns aber nicht bremsen können, diese hängenden "Lianen" waren einfach zu verführerisch!

An diese Birken erinnert mich dein schönes Bäumchen und zaubert zusammen mit meinen Erinnerungen ein Lächeln auf mein Gesicht. Danke!
Grüße
Monika
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

bock hat geschrieben: 20.02.2021, 10:46 Ich verwende meist Gewindemuttern oder Unterlegscheiben aus V2A. Drahtabschnitte habe ich immer in einer kleinen Schachtel.
V2A: Dichte 7,9
Blei: Dichte 11,34
8)

Anglerblei geht natürlich auch, kommt aber langsam aus der Mode – Wasserqualität und so. Heute sind z.B. Felgenausgleichsgewichte aus Zink. Darum der Spengler – für manche Dacharbeiten ist Bleiblech nach wie vor unerlässlich. Die Kugelzange hat zugegebenermassen eher die Funktion, gewissen Ansprüchen zu genügen, nicht zuletzt dem «Tom Sawyer-Ding», aus Feuer und Metall Kugeln zu giessen. Boys are boys.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mati

Beitrag von mati »

Hallo Thomas,
freut mich sehr, das der Baum gefallen bei dir findet Danke für deine Post.
Liebe Monika,
freut mich wenn der Anblick der kleinen Birke dir einen Ausflug in deine Kindheitserinnerungen bescherthat, ich seh mich gerade beim giesen von kleinen Bleignomen die ich dann an die Enden der Zweige hänge.
Hallo Andreas,
merci für die Anregung mit den Gewichten , das ist eine Möglichkeit die ich gerne mal ausprobiere. Blei habe ich zur genüge, denn dieses Metall ist ein wichtiges Utensil bei meiner täglichen Arbeit zum bearbeiten und befestigen von Natursteinen daher halte ich es immer vorätig . Das mit der Kugelzange ist da schon etwas schwieriger. *daumen_new*

Liebe Grüße
mati

Beitrag von mati »

Halo,
hier die Birke in neuer Schale.
Birke032023
Birke032023
DSC_1784.JPG (171.75 KiB) 748 mal betrachtet
Der Baum hat einen weiteren Ast absterben lassen. Das ist leider die Herausvorderung bei dieser Birke.
Liebe Grüße
Mati
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Mati,

trotz abgestorbener Äste sieht die Birke klasse aus, v.a. in ihrer tollen neuen Schale.
Du hast offensichtlich die Vorderseite gewechselt.....steht ihr gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Mati,

eine hübsche und eindrucksvolle Birke hast Du hier gestaltet. Gefällt mir.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten