Das Bonsai-Jogging gehört doch genauso wie das Gießen etc. zum jährlichen Pflegerhythmus.
Seid doch froh, wenn das Wetter mal so ist, wie wir "alte Hasen" es gekannt haben!
Grüße aus der joggenden Kurpfalz
Rüdiger
P.S.: wobei ich aktuell im Wetterbericht nur 0 C des morgens sehe und damit im dörflichen Innenhof 2C mehr erwarten dürfte.
Aber mein Kaffee darf auf jeden Fall wieder rein.(kein Bonsai)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Georg hat geschrieben: 03.04.2023, 16:55
Das Bonsai-Jogging gehört doch genauso wie das Gießen etc. zum jährlichen Pflegerhythmus.
Seid doch froh, wenn das Wetter mal so ist, wie wir "alte Hasen" es gekannt haben!
Grüße aus der joggenden Kurpfalz
Rüdiger
P.S.: wobei ich aktuell im Wetterbericht nur 0 C des morgens sehe und damit im dörflichen Innenhof 2C mehr erwarten dürfte.
Aber mein Kaffee darf auf jeden Fall wieder rein.(kein Bonsai)
Immerhin hält sich der Mittwoch-Frühwert auf meiner Meteo-Anzeige hartnäckig bei -4°. Das mahnt zur Vorsicht
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Ich habe meine Kamelien, die Apfrikose, zwei zu weit ausgetriebene Hainbuchen , den Schlitzahorn und den einfache Ahorn wieder in den Wintergarten geräumt. Nun warte ich ein paar Tage bis die Nachttemperatururen über 0 Grad liegen.
Liebe Grüße
Eva Wartehemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Unser Schlitzahorn (leicht ausgetrieben und blüht) und unsere Fächerahörner (teilweise gut ausgetrieben) bleiben draußen, egal wie kalt es noch werden sollte, die standen auch noch nie drinnen oder irgendwie geschützt platziert.
Haben so schon einige Jahre bei uns überlebt.
Eva Warthemann hat geschrieben: 03.04.2023, 17:23
Ich habe meine Kamelien, die Apfrikose, zwei zu weit ausgetriebene Hainbuchen , den Schlitzahorn und den einfache Ahorn wieder in den Wintergarten geräumt. Nun warte ich ein paar Tage bis die Nachttemperatururen über 0 Grad liegen.
Liebe Grüße
Eva Wartehemann
Hier sind -7° gemeldet ..... die Bäume die schon draussen stehen sind alle abgedeckt, die frisch umgetopfte Rotbuche steht über Nacht im Treppenhaus. Die Fächerahorne allesamt im beheizten Gewächshaus.
Für die Bäume ein ganz mieses Wetter .... vor allem nach der unnatürliche Wärme von vor 2 Woche wo wirklich alles angefangen hat zu treiben.
Viele Grüße,
Moya ******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Bei uns im Ländle (Vorarlberg) sind diese Woche auch Frostnächte angekündigt worden. Habe alle frisch umgetopften Bäume, bis auf eine mugo in den Keller mit offenem Fenster gestellt. Die mugo und Bäume mit kleinen Schalen mit Fließ abgedeckt. Der Rest bleibt im Freien.
Lg
Harry
Harry hat geschrieben: 03.04.2023, 22:21
Bei uns im Ländle (Vorarlberg) sind diese Woche auch Frostnächte angekündigt worden. Habe alle frisch umgetopften Bäume, bis auf eine mugo in den Keller mit offenem Fenster gestellt. Die mugo und Bäume mit kleinen Schalen mit Fließ abgedeckt. Der Rest bleibt im Freien.
Lg
Harry
Ich habe aufgrund dieser miesen Wettervorhersagen noch gar nicht mal angefangen ans Umtopfen zu denken.
Die Buche war nur zum Umtopfen dran weil sie einen wunderhübschen neuen Schuh bekam.
Ich will nicht jeden Tag dutzende male die Kellertreppen hoch und runtersausen um Bäume raus undxreinzuräumen. Das Gewächshaus ist leider randvoll, da passt nix mehr rein.
Viele Grüße,
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Bravo, Moya
Meine Bäume kommen, wie schon seit Jahren beschrieben, in der ersten Märzwoche oder etwas früher aus dem Winterlager. Ausnahme sind die Blauregen und umgetopfte Bäume. Umtopfen so früh verkneife ich mir, außer wie bei Moya, eine neue Schale lässt mich zu unruhig werden.
Wenn Othmar Auer empfiehlt die Ahorne vor dem anschwellen der Knospen auszuwintern, damit sie draußen noch die letzten geringen Frostgrade spüren können, ist das sicherlich nicht zum Schaden der Bäume. Das erste Internodium wird dadurch häufig schön kurz.
Bäume die schon ausgetrieben haben, müssen getragen werden, bis die Blätter abgehärtet sind. Bei vitalen Bäumen macht der Frost in diesen Fällen einen sehr frühen Blattschnitt, wird ohne Schaden vertragen, sollte aber nicht jährlich wiederholt werden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Norbert_S hat geschrieben: 04.04.2023, 09:00
Bravo, Moya
Meine Bäume kommen, wie schon seit Jahren beschrieben, in der ersten Märzwoche oder etwas früher aus dem Winterlager. Ausnahme sind die Blauregen und umgetopfte Bäume. Umtopfen so früh verkneife ich mir, außer wie bei Moya, eine neue Schale lässt mich zu unruhig werden.
Wenn Othmar Auer empfiehlt die Ahorne vor dem anschwellen der Knospen auszuwintern, damit sie draußen noch die letzten geringen Frostgrade spüren können, ist das sicherlich nicht zum Schaden der Bäume. Das erste Internodium wird dadurch häufig schön kurz.
Bäume die schon ausgetrieben haben, müssen getragen werden, bis die Blätter abgehärtet sind. Bei vitalen Bäumen macht der Frost in diesen Fällen einen sehr frühen Blattschnitt, wird ohne Schaden vertragen, sollte aber nicht jährlich wiederholt werden.
Ich habe einige Bäume, die eh unter denxStellagen draussen überwintert haben auf die Stellagen gestellt Anfang März.
Denen macht so ein Spätfrost in der Regel nicht viel aus. Heute Nacht waren es bei uns -7°, die Baumels haben das abgedeckt gut gemeistert.
Im Gewächshaus war es angenehm mit 7°+, da stehen die Ahorne schon im vollen Laub.
Meine Sibirian Ahorne haben auch schon getrieben und waren draussen ..,. Diehaben kein Problem mit Frost im Laub .....
Derzeit läuft sich die Sonne warm und taut alles wieder auf.
Viele Grüße,
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Mit Umtopfen habe ich auch noch nicht begonnen und meine neue Schale für meine Linde muss auch noch warten.
Wenn ich etwas gelernt habe in meiner Bonsaizeit, dann ist es Geduld mit dem Auswintern.
Ich pflanze zu fast allen Jahreszeiten um ohne Verluste, nur nicht im Winter und zeitigen Frühjahr.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
"Immerhin hält sich der Mittwoch-Frühwert auf meiner Meteo-Anzeige hartnäckig bei -4°. Das mahnt zur Vorsicht "
Du, Heiner, wohnst ja auch am Ortsrand und nicht mitten im Dorf mit Innenhof.
Da ist Dein Kleinklima viel anfälliger für Frost und Du tust natürlich gut daran, das zu beachten!
Gruß
Rüdiger
Die erste Nacht hatte minus drei. Azaleen , Dreispitz, Arakawa, Holzbirne, Shishigashira, Mikawa, Nomura, Shaina, Seigen, Rot- und Weissdorn, Traubenirsche und ein Haufen Fächerahorne stehen draußen. Alle sind im Austrieb fortgeschritte. Keine Probleme. In Sicherheit habe ich nur Kiwi, Kaki und Nashi (wegen der Blüten). Die Kiwi stand mehrere Jahre bis minus 25 draussen. Das macht sie mit. Nur der Neuaustrieb ist sofort hin. Ich habe mir wegen der Spätfröste bisher nie einen Kopf gemacht. Ich hatte auch noch nie einen Schaden.
Hier bei Berlin.
Vergangene Nacht bei -3 Grad.
Die im Austrieb weiten hab ich reingenommen: Ahorne, und Umgetopfte sowie meine Pflaumenkirsche.
Habe Sorge um die Blütenansätze.
Nächste Nacht ist bei minus 1 Grad....
Tja ,Gewissensfrage.
Werde heute abend vorraussichtlich wieder räumen...
Tja, das ist alljährlich eine schwierige Frage :-)
Ich wohne in einer Weinbaugegend und auch das Kleinklima ist gut für die Überwinterung (in der Stadt, zwischen den Häusern, wenig Wind und keine Sonne von Mitte November bis Mitte Februar)
Ich überwintere alles (hauptsächlich Ahorne - Dreispitz und Fächer, Azaleen, Buchen) immer draußen seit 20 Jahren. Im Boden in Rindenmulch/Erde eingesenkt bis über den Schalenrand. Oder ohne Schale, falls ich im Frühjahr umtopfe.
Dieses Jahr habe ich schon länger alles umgetopft, steht auch alles draußen. Ein paar räume ich zur Sicherheit auch hin und her (Hauswand, Gewächshaus, etc.)
Aber der allergrößte Teil steht draußen halbwegs geschützt, bisher nie Probleme. Umgetopfte Bäume stelle ich an die Hauswand und decke ab ca. -2°C zusätzlich mit einem Vlies ab. Aus Platzgründen kann ich nicht alles hin und her räumen. Ich habe dieses Jahr ca. 30 Bäume umgetopft, teilweise 1 Meter hoch :-)
Bei uns sind aber auch "nur -1 oder -2 °C angesagt, da mache ich gar nichts (-4°c wäre eine andere Nummer)
Abschließend kann man glaub sagen, dass das jeweilige Kleinklima das Wichtigste ist und dass das jeder bedenken sollte.