Da stimme ich Andreas zu. Ich selbst habe schon die ein oder andere Rotbuche geheiligt. Sie sind schwer zu bergen, wenn man nicht ausgiebige Erfahrungen und Kenntnisse hat. Das betrifft den Zeitpunkt der Bergung, das Wissen um die notwendige Wurzelmasse, die Vorlieben hinsichtlich des Standortes (Mikroklima) und natürlich die richtige Nachsorge. Jürg Stäheli hat reiche Erfahrung und zeigt eindrücklich, dass bei Rotbuchen einiges anders ist.
Liebe Grüsse Ben
Buchen Yamadori
Re: Buchen Yamadori
Moin,
wenn du das nächste Mal den Baum besuchst, nimm dir 2-3 Handvoll Spagnummoos mit und pack es an dem Stammansatz, wo keine Wurzeln sind. Richtig nass machen und mit Erde, Blätter und Gestrüpp gut abdecken. Rotbuchen reagieren gut auf Spaghnum, die Chancen stehen gut dass sie da auch Wurzeln schlägt. (Nächstes mal vielleicht den Radius bissl kleiner wählen).
Ansonsten sind die
wenn du das nächste Mal den Baum besuchst, nimm dir 2-3 Handvoll Spagnummoos mit und pack es an dem Stammansatz, wo keine Wurzeln sind. Richtig nass machen und mit Erde, Blätter und Gestrüpp gut abdecken. Rotbuchen reagieren gut auf Spaghnum, die Chancen stehen gut dass sie da auch Wurzeln schlägt. (Nächstes mal vielleicht den Radius bissl kleiner wählen).
Ansonsten sind die
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
-
YungKonrad
Hi @Andreas Ludwig vermutlich hast du recht, für die Pläne der Gestaltung ist es wohl zu früh. Weil es doch Spaß macht, werde ich sie mir wohl trotzdem machen, auch wenn sie vielleicht dann nicht umgesetzt werden können. Priorität hat aber erst mal das Überleben des Baumes, was ich hoffentlich sicherstellen kann.
-
YungKonrad
Danke für eure Beiträge @BenBonsai und @espanna , den Tipp mit dem Sphagnum werde ich eventuell probieren. Muss dafür die Rinde denn angeritzt werden? Falls ja würde ich vermutlich eher darauf verzichten, ansonsten wäre es einen Versuch wert.
Nein, nichts verletzen nur 5 cm runterbuddeln, 10 cm Moos, dann Blätter / Gestrüpp… damit das Ganze schön feucht bleibt.
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
-
YungKonrad
Update: Hier nochmal zwei Bilder aus anderen Winkeln und mit der Kontrast-Tischdecke 
- Dateianhänge
-
- 20230409_120024.jpg (305.51 KiB) 798 mal betrachtet
-
- 20230409_115953.jpg (283.42 KiB) 798 mal betrachtet
-
YungKonrad
Der Baum scheint seine Schwierigkeiten zu haben. Ich war heute nochmal vor Ort, nachdem ich Mitte des Jahres gedüngt habe und musste feststellen, dass er einmal komplett seine Blätter verloren hat und vor relativ kurzer Zeit noch einmal eher spärlich neu ausgetrieben hat. Die Blätter sind noch hellgrün und kleiner und nicht annähernd so dicht wie zuvor. Ich hoffe einfach mal, dass der Baum es schafft, der Bergungszeitpunkt wird sich aber damit wohl um mindestens ein Jahr nach hinten verschieben.
- Dateianhänge
-
- 20230910_163029.jpg (411.45 KiB) 590 mal betrachtet
-
- 20230910_163409.jpg (300.19 KiB) 590 mal betrachtet
Damit hat sich das ausgraben für die nächsten jahre sowieso erledigt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit