Update.
Abgestorben ist die Rinde nur oberirdisch.
Bleibt bei den Ungeliebten.
Bergfächerahorn Yamamomiji_1
Re: Bergfächerahorn Yamamomiji_1
- Dateianhänge
-
- P1027653_ 2 (00.00.57.01).png (1009.7 KiB) 664 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
-
Eva Warthemann
Wenn Du möchtest das sich Die Wunde schließt, dann solltest Du die Wundränder immer mal mit einem scharfen Messer anritzen. Das regt die Wundränder die Wunde weiterhin zu schließen.
Eva Warthemann
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva,
Die Wunde ist so riesig, damit muss ich wohl leben. Vermutlich ein Pilz nach dem ich einen zweiten Stamm entfernt habe.
Die Wunde ist so riesig, damit muss ich wohl leben. Vermutlich ein Pilz nach dem ich einen zweiten Stamm entfernt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
-
Eva Warthemann
Hallo Karl!
Ich habe einen großen Fächerahorn an meinem Gartenteich stehen. Vor etlichen Jahren habe ich ihm im Herbst die zu langen Ruten geschnitten. Der nachfolgende Winter war anfangs recht warm und erst im März und April hatten wir hier Minusgrade bis zu minus 15 Grad Celsius. Das bekam dem Fächerahorn gar nicht. Die Rinde wurde teilweise schwarz, ich vermutete das da ein Pilz eingedrungen ist. Es starben ganze Astpartien verlängs ab. Das heißt, die Ostseite der Äste starb ab. Die andere Seite der Äste blieb grün und trieb wieder aus. Normalerweise hätte jeder außer ich die gesamten Äste entfernt. Aber ich wartete ab und jetzt sieht man wie der Baum diese großen toten Partien wieder versucht zu schließen. Da ist die Wunde an Deinem Ahorn klein dagegen. Man muss nur Geduld haben. Es kann schon ein paar Jahre dauern. Wenn man sieht, das die Wundheilung stockt, dann einfach die Wundränder wieder anritzen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Ich habe einen großen Fächerahorn an meinem Gartenteich stehen. Vor etlichen Jahren habe ich ihm im Herbst die zu langen Ruten geschnitten. Der nachfolgende Winter war anfangs recht warm und erst im März und April hatten wir hier Minusgrade bis zu minus 15 Grad Celsius. Das bekam dem Fächerahorn gar nicht. Die Rinde wurde teilweise schwarz, ich vermutete das da ein Pilz eingedrungen ist. Es starben ganze Astpartien verlängs ab. Das heißt, die Ostseite der Äste starb ab. Die andere Seite der Äste blieb grün und trieb wieder aus. Normalerweise hätte jeder außer ich die gesamten Äste entfernt. Aber ich wartete ab und jetzt sieht man wie der Baum diese großen toten Partien wieder versucht zu schließen. Da ist die Wunde an Deinem Ahorn klein dagegen. Man muss nur Geduld haben. Es kann schon ein paar Jahre dauern. Wenn man sieht, das die Wundheilung stockt, dann einfach die Wundränder wieder anritzen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Update
Im Austrieb. Die Farbe ist vergleichbar mit Arakawa und Kiyohime. Leider habe ich im Winter nicht ausgelichtet.
Im Austrieb. Die Farbe ist vergleichbar mit Arakawa und Kiyohime. Leider habe ich im Winter nicht ausgelichtet.
- Dateianhänge
-
- _1027768.jpg (194.1 KiB) 487 mal betrachtet
-
- _1027769.jpg (186.74 KiB) 487 mal betrachtet
-
- _1027770.jpg (203.22 KiB) 487 mal betrachtet
-
- _1027771.jpg (180.85 KiB) 487 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Ich hatte erwartet das der Baum nach dem Umtopfen eher Zögerlich wächst. Das Gegenteil ist der Fall.
- Dateianhänge
-
- Berg2.jpg (180.99 KiB) 377 mal betrachtet
-
- Berg1.jpg (202.04 KiB) 377 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
-
MerschelMarco
Karl, du darfst mit der Wunde leben, wenn dir allen Anschein nach danach ist, aber müssen tust du nicht, ein wichtiger Unterschied.KJG hat geschrieben: 09.04.2023, 11:11 Hallo Eva,
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Vorgehensweise und Zielsetzung bei Bonsai nicht, und was ist eigentlich deine Erwartungshaltung an das Forum?
Grüße,
Marco