Entwicklung eines Feuerahorns Acer Ginnala
Re: Entwicklung eines Feuerahorns Acer Ginnala
Eine sehr interessante Doku und ein vielversprechender Baum.
Das gibt mir Mut, meinen Feuerahorn nächstes Jahr auch nochmal komplett aufzubauen.
Das gibt mir Mut, meinen Feuerahorn nächstes Jahr auch nochmal komplett aufzubauen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Sehr schön!
So habe ich das bei meinem Feuerahorn auch gemacht.
Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk
So habe ich das bei meinem Feuerahorn auch gemacht.
Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk
Dieser Baum macht mir einfach Spaß. Ich freue mich jetzt schon darauf, ihn kommendes Frühjahr in die Husmann-Schale zu pflanzen.
- Dateianhänge
-
- IMG_1372.jpeg (97.03 KiB) 3396 mal betrachtet
-
- IMG_1368.jpeg (90.33 KiB) 3396 mal betrachtet
-
- IMG_1369.jpeg (91.09 KiB) 3396 mal betrachtet
-
- IMG_1371.jpeg (99.82 KiB) 3396 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 09.04.2023, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Der gefällt mir.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Danke Norbert. Er schaut sich das eine oder andere bei Deinen Ginnalas ab
.
Nun ist es soweit, der Kleine hat ne neue Schale bekommen. Taubenblau mochte ich schon immer gern.
- Dateianhänge
-
- IMG_3358D.jpeg (424.04 KiB) 3131 mal betrachtet
-
- IMG_3360D.jpeg (392.64 KiB) 3130 mal betrachtet
Guten Abend...
Ein Wunderschöner Baum..!
Viele Grüße
Ein Wunderschöner Baum..!
Viele Grüße
Hallo Ben,
sehr schöner Feuerahorn. Gratuliere.
Kommt mir das auf den Bildern nur so vor, oder sind die Internodien wirklich so groß? Da hat man ja immer genug zu tun, um die in Schach zu halten.
sehr schöner Feuerahorn. Gratuliere.
Kommt mir das auf den Bildern nur so vor, oder sind die Internodien wirklich so groß? Da hat man ja immer genug zu tun, um die in Schach zu halten.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Hallo Heiner
Ja, die Internodien sind ziemlich lang. Der erste Austrieb ist der schubfreudigste, bei den anderen kriege ich feineren Zuwachs. Ich mache beim Feuerahorn 3-5 Rückschnitte pro Saison. Es bedarf bei dieser Sorte schon viel, sie zu bremsen.
Liebe Grüsse Ben
Ja, die Internodien sind ziemlich lang. Der erste Austrieb ist der schubfreudigste, bei den anderen kriege ich feineren Zuwachs. Ich mache beim Feuerahorn 3-5 Rückschnitte pro Saison. Es bedarf bei dieser Sorte schon viel, sie zu bremsen.
Liebe Grüsse Ben
Hey Ben,
hab mir grad nochmal den ganzen bisherigen Prozess angeschaut. Respekt, das hast Du sehr geduldig und konsequent gemacht. Der kann echt mal ein ganz "großer" werden. Die neue Schale passt perfekt hinsichtlich Form, Farbe und Größe.
LG, Lutz
hab mir grad nochmal den ganzen bisherigen Prozess angeschaut. Respekt, das hast Du sehr geduldig und konsequent gemacht. Der kann echt mal ein ganz "großer" werden. Die neue Schale passt perfekt hinsichtlich Form, Farbe und Größe.
LG, Lutz
Servus Lutz, es freut mich, dass Dir die Entwicklung gefällt.
Heute war Umpflanztag. Gerne zeige ich Euch ein Update meines Ginnala. Da er so viele Triebe anbietet, hoffe ich, dass ich im Laufe des Jahres meinem Gestaltungsziel einen Schritt näherkomme. Die Triebselektion mache ich mir dem ersten Blattschnitt.
Ich habe leider erst auf den Bilder gesehen, dass ich ihn ein wenig zu tief eingepflanzt habe. Etwa 0,5 cm höher wäre besser, dass das Substrat einen kleinen Hügel bildet.
Ich habe leider erst auf den Bilder gesehen, dass ich ihn ein wenig zu tief eingepflanzt habe. Etwa 0,5 cm höher wäre besser, dass das Substrat einen kleinen Hügel bildet.
- Dateianhänge
-
- IMG_5394.jpeg (310 KiB) 2783 mal betrachtet
-
- IMG_5395.jpeg (303.09 KiB) 2783 mal betrachtet
-
- IMG_5398.jpeg (243.4 KiB) 2783 mal betrachtet
-
- IMG_5399.jpeg (223.59 KiB) 2783 mal betrachtet
Mega!
Einen Feuerahorn wollte ich auch mal, aber die Blattgröße hat mich immer abgeschreckt.
Wie schaut es mit deinem aus? Wie weit hilft da ein Blattschnitt etc. ?!
Einen Feuerahorn wollte ich auch mal, aber die Blattgröße hat mich immer abgeschreckt.
So ging es mir auch, heute schätze ich diese Art sehr.
Zu Deiner Frage: ich bin nicht sicher, habe nicht genau darauf geachtet.
Zu Deiner Frage: ich bin nicht sicher, habe nicht genau darauf geachtet.
Vielleicht kann ich da mit meiner Erfahrung helfen.Baalistic hat geschrieben: 17.03.2024, 18:48 Mega!
Ginnala in der Entwicklung lasse ich die großen Blätter bzw. halbiere sie wenn sie zu groß werden- und ja die können richtig gross werden.
In der Verfeinerungsphase ist es so, je mehr Verzweigung kommt, desto kleiner werden die Blätter.
Ich dünge den Feuerli auch gar nicht bis ich den ersten Blattschnitt durch habe. Er muss seine Blätter aus den Wurzelreserven bilden und versorgen. Dann werden sie nicht so gross und die Internodien nicht zu lang.
Zudem schneide ich das allererste Blättchenpaar hinten (die länglichen Hüllblätter) direkt weg sobald sich das erste eigentliche Blattpaar zeigt. Dadurch wird das Internodium auch kleiner.
Das scheint so ne typische (un)Art der Ahörner zu sein, dass dieses Hüllblattpaar die Länge der Nodien beeinflusst.
Seit ich das mache werden die ersten Nodien nicht gar zu lang.
Diejenigen die trotzdem zu lang werden, schneide ich 'gnadenlos' weg und auch einen Teil des Ansatzes wo vorher 2 Triebe rauskamen. Ist der Knubbel trotzdem mir zu dick lasse ich an dem Ansatz nur 1 Knospe stehen. So vermeide ich weitestgehend unschöne Verdickungen.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe