das Problemstück - die geisige Olive !

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

helge4u hat geschrieben:Hallo Christian,
ChSchulz hat geschrieben:Hallo helge!
bist du sicher , dass das eine Olive ist?
diese Pflanzen wurden massenweise mit drangebundenen kleinen Olivenfläschchen verkauft, und es hing auch ein Zettel mit der genauen Bezeichnung dran - den ich natürlich verschlampt habe. :(
Wenn ich wieder zum Kakteen-May komme, dann schaue ich mal, ob die wieder welche haben, und notiere den Namen.
Weil ich hab mir auch mal im Baumarkt eine Jungpflanze geholt, auf der "olive" draufstand, aber Buxbaum drin war... (nach Bux sieht das für mich auch aus, aber ich lass mich gerne des besseren belehren, wenn mal ein anderer auf dein Bäumchen gucken würde...)

von den Blättern her müsste es Bux sein, aber die Borke ist noch nicht borkig genug...
Dateianhänge
helges baum.jpg
helges baum.jpg (34.87 KiB) 2314 mal betrachtet
MFG Christian
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hallo Heike, währe das eventuell eine Option für dich. *kopfkratz* Verwirklichen müsste es sich alle mal lassen. :wink:
Dateianhänge
vorderansicht_641.jpg
vorderansicht_641.jpg (58.31 KiB) 2281 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

*wa* das ist wirklich meine Olive ? das sieht ja mal wirklich klasse aus .. ich kann´s garnet glauben .. *daumen_new* gott sei Dank habe ich dem drängen von Frank und seinem Kumpel Donaurieder noch nicht nachgegeben und den schönen langen geisigen Seitentrieb abgeschnitten der auf Deinem Virtual eine sehr wichtige Rolle spielt ! Bin grad ganz angetan von Deiner Idee ! Vielen Dank !

Grüßle Heike

PS. ich werde mir alle Vorschläge ausdrucken und an die Wand pinnen und das gute Stück daneben stellen ... ist doch erlaubt oder - kein Copyright oder so ??
Zuletzt geändert von geisige Heckenzüchterin am 01.03.2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Karl, also diese Option ist Top *respekt*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Karl

Kompliment, Du hast wirklich ein gutes Auge mir gefällt dein Vorschlag. *daumen_new*

Nur der lange Stamm stört mich immer noch. :wink:

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Der würde mich auch stören, aber man könnte ihn durch abmoosen in die passende Proportion bringen. :idea: Dann hätte man zwei Oliven. :D
Dateianhänge
vorderansicht_2.jpg
vorderansicht_2.jpg (57.69 KiB) 2161 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
geisige Heckenzüchterin

Hi,

das mit dem Abmoosen wurde nun ja schon mehrmals angesprochen. Ich habe aber bis dato noch keine Erfahrungen gemacht mit Oliven. Bei Winterjasmin oder diversen Ficusarten hat es super funktioniert, bei meiner Zwetschge habe ich zwei Jahre rumgedoktert und zum Schluß ist der obere Teil abgestorben ohne auch nur einen Hauch von Wurzelchen zu zeigen. Das war sehr schade.

Habt ihr schon mal bei einer Olive gemoost ? Gab es da irgendwelche Probleme ? Wäre schade wenn dieser Versuch in die Hose gehen würde.

Grüßle Heike die geisige Heckenzüchterin
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

So mit dem kürzeren Stamm würde mir die Olive auch sehr gut gefallen.

So gut wie die Olive austreibt und auch Wurzelschößlinge bringt, müsste sie eigentlich gut abzumoßen sein. :wink:

Erfahrungen habe ich damit aber auch nicht, vielleicht hat ja jemand eine Tipp der das bei der Olive schon gemacht hat. *huldigen*

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
HAL 9000

Beitrag von HAL 9000 »

Hallo!
helge4u hat geschrieben:...und es hing auch ein Zettel mit der genauen Bezeichnung dran - den ich natürlich verschlampt habe...
... auf dem Zettel stand "ACE Buche - Ölbaum" ...

Übrigens ein schönes Exemplar, die geisige Olive!!

Gruß, Nik
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Die zweite Variante ist besser, aber die erste ist doch auch in Ordnung. Durch die Schräglage verliert der Stamm (meiner Meinung nach) an länge und setzt sich im linken Ast fort.

:D Frank, kann es sein ,das sich die "Stammlänge" bei dir schon zu fest eingebrannt hat *kopfkratz* :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

hfbonsai hat geschrieben:So gut wie die Olive austreibt und auch Wurzelschößlinge bringt, müsste sie eigentlich gut abzumoßen sein. :wink:
Erfahrungen habe ich damit aber auch nicht, vielleicht hat ja jemand eine Tipp der das bei der Olive schon gemacht hat. *huldigen*
Leider habe ich auch keine persönlichen Erfahrungen hierzu mitzuteilen, weswegen man ja eigentlich schweigen sollte, doch bei einem Freund ging das Abmoosen der Olive völlig problemlos.

Grundsätzlich erwarte ich aus den selben Gründen wie Frank hierbei auch keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Profis graben ja alte Oliven ganz ohne Wurzeln aus, sägen sie mit der Kettensäge unten glatt ab und topfen sie wie einen Riesensteckling direkt ein. Da ziehen Kaliber von 20-40 cm Stammdurchmessser problemlos Wurzeln. Warum also sollte da Abmoosen Probleme bereiten?

Nachdem dies nun geklärt scheint und Karls 2. Vorschlag ja sehr gut gefällt, was hindert Heike da noch am Versuch der erfolgreichen Umsetzung?
Nur Mut! :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Constantin

Beitrag von Constantin »

Hören wir eigentlich bald neues von der Olive in diesem Beitrag? Das Jahr ist fast um. Waaaalter? Kannst du uns was verraten?
helge4u

Beitrag von helge4u »

geisige Heckenzüchterin hat geschrieben:Hi,

Habt ihr schon mal bei einer Olive gemoost ? Gab es da irgendwelche Probleme ? Wäre schade wenn dieser Versuch in die Hose gehen würde.

Grüßle Heike die geisige Heckenzüchterin
Also, wenn Du Geduld hast ... ich habe meine Olive - schnippschnapp - gekürzt und was dann übrig war einfach mal in Wasser gestellt. Ich kann halt einfach nix wegschmeissen. Wenn das innerhalb der nächsten 2 Monate Wurzeln zieht, würde ich sagen: jo, Olive abmoosen geht bestimmt genauso einfach. Aber ich bin mir inzwischen recht sicher, daß es gut gehen müsste.

Aber auf jeden Fall wäre Karls Vorschlag Klasse ! Ob mit langem Stamm oder abgemoost. :!:
Grüße aus Hattersheim,
Helge
geisige Heckenzüchterin

Hallo alle miteinander,

noch ein wenig Geduld .. morgen mach ich mich ans Werk :) kam diese Woche nicht mehr dazu und Abends im Dunklen will ich auch nicht im Schein der Taschenlampe rumschnippeln wer weiß was dann dabei rauskommt :shock:

Grüßle Heike
Antworten