Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo zusammen
Mit dem Ahorn geht es weiter. Im März wurde umgetopft mit starkem Wurzelschnitt.
Der Austrieb mit den hellgrünen, feinen Blättern ist immer der erste Höhepunkt eines Ahornjahres.
Liebe Grüsse
Jürg
Ein wunderbarer Baum, lieber Jürg und in Natura noch besser - auch wenn das kaum jemand glauben kann.
Was mich überrascht ist, wie schnell er vergrünt. Ich habe das Gefühl er hat in den 2 Tagen schon eine Farbveränderung zu stärkerem grün durchgemacht, oder täuscht das auf den Fotos?
Weiterhin viel Freude mit dem atemberaubend schönen Ahorn. Und mit der geplanten Auflösung der Krone wird er noch ausdrucksstärker.
Danke fürs Teilhaben und geniessenkönnen!
Lieber Gruss, R
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
deine natürlichen Bäume zu betrachten. Auch dieser wunderbare Ahorn sieht einfach wie natürlich gewachsener Kraftprotz aus, der ganz ohne irgendwelche Standard-Bonsaischablonen zu gefallen weiß.
Vorbildlich fabelhaft!
Hallo Jürg,
zu diesem Referenz-Baum habe ich seit 3 Jahren nichts mehr geschrieben. Warum auch? Das Erklimmmen der High-End-Klasse zeichnet sich seit mehreren Jahren überdeutlich ab.
Da fehlen mir einfach die Worte. Gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen oder gesteigerte Lobeshymnen zu wiederholen, kann auch ermüdend sein.
Jedoch, liebe Leute, die Gedankengänge und Schritte die hinter dieser Erfolgsstory verborgen sind, die wollen erkannt sein.
Viele liebe Grüße in die Schweiz und danke für´s Update.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo zusammen
Wenn die Natur erwacht und der Austrieb der Bäume beginnt, bereitet mir der Ahorn ganz besonders viel Freude.
Ja ich weiss, die Schale ist etwas zu klein, da muss ich investieren.
Liebe Grüsse
Jürg
Lieber Jürg,
Danke, dass Du uns an dieser Freude teilhaben lässt. Mir persönlich gefällt auch die "Symmetriebrechung" in der Spitze sehr, bei der jetzt der linke Teil nun subtil dominanter gegenüber dem rechten geworden ist.
VG
Werner